t4 2,5l benziner ruckt und stottert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmals
    ich habe mir einen T4 2,5l benziner besorgt und habe folgendes problem
    1. beim starten geht er aus und wenn er im stand läuft ist es als würde er nur auf 3 pötte laufen dann beim hochdrehen so ab 3´tsd umdrehung läuft er normal beim fahren hat er dann beim gas geben rucker

    2. habe die abdeckung bei der batterie runtergenommen und habe einen kabelsalat vorgefunden dann habe ich gesehen das ein sogenannten Kat-Center verbaut ist und ich wollte nur den kabeln folgen und schwub hatte ich ein dünnes schwarzes kabel in der hand ohne das ich gross gezogen habe nur leider finde ich nichts wo das kleine schwarze kabel hin muss
    auch macht er beim umdrehen des schlüssels nur noch benzinpumengeräusche sonst nichts

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    besten dank schon mal im vorraus
    gruss klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus.w (20. Juli 2013 um 15:21)

  • habe die abdeckung bei der batterie runtergenommen und habe einen kabelsalat vorgefunden dann habe ich gesehen das ein sogenannten Kat-Center verbaut ist und ich wollte nur den kabeln folgen und schwub hatte ich ein dünnes schwarzes kabel in der hand ohne das ich gross gezogen habe nur leider finde ich nichts wo das kleine schwarze kabel hin muss


    Wo geht das andere Ende des schwarzen Kabels denn hin? Meine Glaskugel ist gerade zur Reinigung. ;)

    Gruß, Jörg

  • Vielen dank für die Antworten


    Also der Kat-Center wurde nachträglich nachgerüstet glaube ich

    http://www.ebay.de/itm/Chrysler-L…=item589d17590a


    das wäre das teil was verbaut ist


    und das eine ende vom kabel geht oben in den kleinen stecker ( bild ) und das andere ende weiss ich leider nicht wo das hingehört
    als ich die abdeckung noch nicht abgemacht habe lief der bus zwar ruckte er aber er machte was

    wie muss ich das machen falls man das teil nicht braucht damit er wieder läuft vielleicht ist das ja auch das problem das er immer ruckelt und so schlecht anspringt und er russt auch ( nach aussage von einem mechaniker " er hat das falsche luft benzin gemisch" )

    gruss klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus.w (18. Juli 2013 um 05:25)

  • Hm, ein Kaltstartregler braucht normalerweise +12 V, Masse und ein Signal von der Lambdasonde.

    12 V ist normalerweise Leitungsfarbe rot
    Masse ist normalerweise Leitungsfarbe braun, kann aber auch schwarz sein.

    Ich tippe auf Lambdasonden-Signal. Entweder liegt da irgendwo eine freie Leitung zur Lambdasonde oder ZE oder es war die Masseleitung.

    Aber versuch doch mal im Internet die Einbauanleitung genau für deinen Kaltstartregler zu finden - oder für einen baugleichen.

    Gruß, Jörg

  • Hallo leute
    vielen dank für eure antworten

    ich habe jetzt mal alle kabeln verfolgt und das schwarze einzelne kabel müsste zur lambdasonde gehen aber ich finde nichts wo das angeklemmt worden sein sollte bin jetzt stunden am auto gewesen sämtliche kabeln von der sonde richtung motor bis hin zum steuergerät nachgegangen nix keine ahnung wo das war


    wie kann ich den kaltstartregler wegschliessen damit er endlich wieder läuft vielleicht ist dann auch das standgas und unter last das ruckeln weg

    kann es sein das der wagen wegen dem einen kleinen schwarzen kabel keinen muckser mehr tut ?

    gestern lief er noch ruckelnd bis ich das kabel in der hand hatte seitdem ist ende


    danke schon mal im vorraus

    gruss klaus

  • springt er nicht mehr an oder dreht der Anlasser nicht mehr......wenn der Anlasser nicht mehr dreht dann guck doch mal zum Anlasser ob auf dem Magnatschalter noch ein dünnes schwarzes kabel dran ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Er springt nicht mehr an bzw er tut gar nix mehr zündung wenn ich einschalte dann hört man die benzinpumpe und wenn ich starten will geht gar nix da dreht kein anlasser und sonst hört man auch nichts mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus.w (18. Juli 2013 um 20:58)

  • Wenn auch der Anlasser schon nicht mehr dreht, hat es erst mal nix mit dem Kaltstartregler zu tun. Der Anlasser muss trotzdem laufen - auch wenn der Kaltstartregler defekt wäre. Der Regler macht ja eigentlich nur folgendes: in der Kaltstartphase lässt er "Nebenluft" in den Verbrennungsraum - dadurch wird das Abgas "verdünnt". Es müsste also egal sein, ob das Ventil des Kaltstartreglers offen oder geschlossen ist - anspringen und laufen muss der Motor auf jeden Fall.

    Daher such mal erst weiter den Fehler warum der Anlasser nichts mehr tut.

    Heiße Kandidaten sind hier der Magnetschalter und das Kabel dahin oder - da würde ich zuerst nachsehen - der ZAS (Zündanlassschalter. der gibt beim T4 gerne mal den Geist auf und dann geht einiges nicht wie es soll.

    Gruß, Jörg

  • danke heimsoft

    habe heute mal mit vw werkstatt telefoniert und die sagten das gleiche wie du wegen kaltlaufregler
    das mit dem kaltlaufregler könnte aber mit dem stottern zusammen hängen falls der nicht mehr angeschlossen war an der lambdasonde


    ich sollte erst mal prüfen ob strom in den anlasser kommt wenn man schloss dreht wenn nicht soll ich kabel vom zündschloss abmachen und überbrücken und dann schauen ob er dreht

    werde morgen mal wegen strom schauen und werde dann berichten

    gruss klaus

  • Hallo leute

    so fehler gefunden warum er gar nichts mehr tat beim drehen des schlüssels ( ANLASSER WAR FEST )

    aber das alte problem mit dem ruckeln hat er immer noch


    anspringen tut er gleich aber er geht auch gleich wieder aus und wenn man dann gas gibt stottert er und er rust hinten und stinkt nach benzin

    hatte noch niemand das problem es ist ein 2,5l benziner

    gruss klaus

  • Hört sich so an als ob er viel zu star anfettet, mein Kandidat wäre in dem Fall die Lambdasonde incl. Kabel.

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal, war ne versiffte drosselklappe! Musste gasgeben das er anspringt und auch halten sonst wäre er wieder ausgegangen! Und über ner Gewissen Drehzahl lief er dann "normal"

    Ich mache da weiter wo andere aufhören! :rock: :drive:

  • Hallo,

    wenn es ein AET Motor ist, kann es das Relais 30 sein, das einen Wackelkontakt hat bzw. den Strom nicht mehr richtig durchschaltet.

    Bei meinem war es auch erstmal ne Endlossuche, Relais prof. gelötet, weil passiert ja immer wenn man an kein E-Teil kommt, dann gewechselt alles Ok.r

    Auf Holz klopf dann kann Probleme mehr.

    Gruß Helmut


    WOBSTOCK 2007 wir waren dabei

    60 Jahre Bulli 2007 - wir waren dabei - wer nicht dabei war hat was verpasst und das ist sicher !!!!

  • ok vielen dank für die schnelle antworten

    also das 30er relais ist vorne bei der batterie oder?
    kann man die drosselklappe reinigen ( mit bremsenreiniger) oder gleich vom schrotti einen holen
    lambdasonde möchte ich als letztes dann probieren

    gruss klaus