225/45/ 17 auf kurzen Vorderwagen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bin günstig an OZ Canyon Felgen mit der Bereifung 225/45/17 gekommen. Die würde ich gerne auf meinen Bulli (KV LKW Zulassung stecken).
    Weiß jemand ob das passt ohne Karosseriearbeiten? oder das es irgendwo schleift. Laut Fahrzeugschein und ABE würden die Traglasten hinkommen nur leider ist die Typenbezeichnung meines Kastenwagen nicht in der ABE aufgeführt. Welche größen sind Technisch ohne Aufwand möglich? Bitte um eure Hilfe? Danke

  • ich habe auf meinen 225/50/17 und da schleift nix. Dann sollte bei Deinen etwas kleineren Reifen auch nix schleifen.

    Aber Du mußt den Abrollumfang beachten, denn der Wegstreckenimplus richtet sich nach Umdrehungen des Getriebes. wenn Du dann kleinere Reifen draufsteckst geht Dein Tacho möglicherweise zu weit vor

    Kannst Du Dir ja mal anzeigen lassen: http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Passen wirds bei entsprechender ET , da schleift normal nix
    Die Reifengröße steht aber nicht in der ABE oder ? Meistens wird ja unter anderem, folgende Größe angegeben: 225/50 17 ...Lastindex, je nach Fahrzeuggewicht.

  • Ok. Danke! Nun stellt sich aber noch die frage nach anderer Bereifung. Ich würde auch gerne 225/50/R17 fahren weil da der Abrollumfang zu meiner 195/70/15 Serienbereifung besser passt. Diese kombie aus Felgen und Reifen 225/50/17 sind aber nicht in der ABE der Felgen aufgelistet trägt der TÜV es dennoch ein? MFG

  • Dann werden die Felgen wohl auch nicht für einen T4 sein, wenn diese Grüße nicht in der ABE steht.

    Natürlich kannst du das dann auch per Einzelabnahme eintragen lassen, sofern denn das Traggewicht der Felgen, zum Fahrzeug passt...der Rest ist dann ne Formsache.

  • Füll mal Dein Profil aus.

    Welche Achslasten hast Du eingetragen?

    Ich mußte meine VA um 10 KG ablasten um 225/50/17/ 98 zu fahren.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Passen wirds bei entsprechender ET , da schleift normal nix
    Die Reifengröße steht aber nicht in der ABE oder ? Meistens wird ja unter anderem, folgende Größe angegeben: 225/50 17 ...Lastindex, je nach Fahrzeuggewicht.

    In der ABE steht 225/55/ R17 oder 235/50/R17 aber mit Auflage Karosseriearbeiten durchzuführen. Am liebsten wäre mir ja 225/55/R17 habe ja auch noch genug platz im Radkasten Die ET der Felge ist 43. Welcher Querschnitt geht ohne basteln? MFG

  • Füll mal Dein Profil aus.

    Welche Achslasten hast Du eingetragen?

    Ich mußte meine VA um 10 KG ablasten um 225/50/17/ 98 zu fahren.

    Hallo, Achlast vorne 1280KG und Achlast hinten 1380KG. Maximale Radlast der Felgen 725kg.
    MFG

  • Jetzt kommt Licht ins dunkel: Kkannst ohne Probleme so verbauen, da schleift nix ...also drannschrauben die Räder und glücklich sein.

    Die Felgen vertragen max. 1450 Kg also weit über die eingetragenen Achslasten.

    Einmal editiert, zuletzt von wrapperin38 (20. Juli 2013 um 14:35)

  • Dann werden die Felgen wohl auch nicht für einen T4 sein, wenn diese Grüße nicht in der ABE steht.

    Natürlich kannst du das dann auch per Einzelabnahme eintragen lassen, sofern denn das Traggewicht der Felgen, zum Fahrzeug passt...der Rest ist dann ne Formsache.

    Die Felgen sind für einen T4 steht so zumindest in der ABE.

  • Jetzt kommt Licht ins dunkel: Kkannst ohne Probleme so verbauen, da schleift nix ...also drannschrauben die Räder und glücklich sein.

    Die Felgen vertragen max. 1450 Kg also weit über die eingetragenen Achslasten.

    Also bei 225/50/17 wird nichts schleifen und der TÜV Onkel trägts auch so ein auch wenn die Reifengröße für die Felge nicht in der ABE steht?? oder nur Reifengrößen verwenden die aufgelistet sind in der ABE?

  • und der TÜV Onkel trägts auch so ein auch wenn die Reifengröße für die Felge nicht in der ABE steht??


    Das wird dir am ehesten der TÜV-Onkel sagen.
    Was nützen dir die Zusagen hier im Forum??

    Fahr doch mal zur Prüfstelle in deiner Nähe.

    Gruß

    .................................................

  • Ich fahre aber den Vor 96. Und eigentlich möchte ich ja nur folgendes wissen
    Wenn ich also eine Felge habe dessen Tragkraft meiner Achslast entspricht und da auch nichts schleift oder anstößt, dazu noch Bereifung von 225/50/17 die dem originalem Abrollumfangumfang sehr nahe kommt dann sollte der Tüv das doch eintragen oder? Wenn also eine Reifenkombination wie die genannte nicht in dem Gutachten der Felgen aufgeführt ist aber den passenden Lastindex für Transporter hat und auf die Felge passt und das in Kombination zur Felgen Technisch läuft trägt der Tüv sowas grundsätzlich ein oder? Was gibt es für Richtlinien welche Reifen auf welche Felgen dürfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von T4liebhaber (20. Juli 2013 um 16:50)

  • Ich verstehe nicht was Du jetzt von uns für Antworten erwartest :whistling:

    Das ganze ist eine Einzelabnahme und kein Mensch ausser dem abnehmenden TÜV Ingeneur (oder in den "neuen" Bundesländern die Dekra) entscheidet ob der das macht oder nicht.
    Somit musst Du wie schon geschrieben mit den Felgen und dem Gutachten zur Prüfstelle und den Ingenieur fragen.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ich verstehe nicht was Du jetzt von uns für Antworten erwartest :whistling:

    Das ganze ist eine Einzelabnahme und kein Mensch ausser dem abnehmenden TÜV Ingeneur (oder in den "neuen" Bundesländern die Dekra) entscheidet ob der das macht oder nicht.
    Somit musst Du wie schon geschrieben mit den Felgen und dem Gutachten zur Prüfstelle und den Ingenieur fragen.

    erste wirklich sinnvolle Antwort!! :)

    der 225-45 ist schon ganz schön klein. Wird bissi langsamer dein Auto, merkst du aber nicht, da dein tacho 3% mehr anzeigt.
    Tachoabweichung nach oben ist aber kein Problem .

    Tabellen zur Einschätzung der Eintragfähigkeit hab ich vor jahren hier schon eingestellt.
    Von nem vernünftigen Prüfer wirst du auch ohne Geld ne vernünftige Einschätzung erfahren.

    Gruß

    EDIT: die ET hab ich ja jetzt nach langem Suchen gefunden, die Felgenbreite noch nicht.
    Ohne diese Angaben ist selbst meine Glaskugel überfordert.
    ET 43 bei der schmalen Achse ist schon eng.
    ggF kannst du die Felgen nur mit Spurplatten fahren.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (20. Juli 2013 um 18:17)

  • Selbst wenn es nur eine 7,5" Fellge sein sollte, dürfte es auf der schmalen Achse zu eng werden.

    Je höher die Reifenflanke desto weniger Traglast kann die Felge. Die Infos dazu stehen im Gutachten, wenn nicht wird es bei einer Einzelabnahme eng. Ob die Eintragung möglich ist, kann und wird ein anständiger Prüfer erstmal anhand der Papiere beurteilen, wenn er da nicht ablehnt, kommst Du nicht drumrum, die Räder zu montieren und zur Abnahme vorzustellen. Vorher wird er Dir auch nicht definitiv Ja oder Nein sagen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo,

    wenn du die Felge so fdahren willst, dann wird´s knapp, eine ET von 35 ist bei den T4 vor ´96 passend, alles drüber schleift, es sei den du nimmst Spurplatten, dann geht´s.

    In deinem Fall dann pro Seite 10-15mm dann passen die Felgen.Guck mal ob da drin steht vor oder nach ´96... in der ABE.

    Ich denke mal du wirst eh zum TÜV müssen, da die Felgen die Falsche ET haben !!, es geht nur bis max 35ET bei der Achse vor ´96.

    Der, der sich nich abmeldet, weil er sich kein Passwort merken kann ?(

    Der ohne Bus...