Votex Fahrradträger - Ich bin zu blöd

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich glaube ich bin zu blöd. Habe an meinem Bus einen gebrauchten Heckträger von Votex. Auf dem Träger sind 3 Schienen montiert und es gibt auch 3 Halteärmchen. Allerdings bekomme ich max. 2 Räder auf den Träger, da entweder das erste Ärmchen zu kurz ist oder die Schienen falsch angeschraubt wurden.
    Wenn auf der innersten Schiene das Fahrrad steht und ich versuche den kürzesten Arm zu nutzen, dann stößt der Lenker ans Dach. Was mache ich denn Falsch? Ich will eigentlich an Donnerstag mit drei Rädern hinten drauf in den Urlaub, aber so muss ein Rad zu Hause bleiben.
    So, wer hat auch so nen Heckträger und kann mir, am besten mit Bild, erklären, wie das funktionieren soll. Dankeschön!

  • Was sind das für Räder? Mountainbikes? Versuch mal die Schrauben vom Vorbau (am Gabelschaft) zu lockern und dreh den ganzen Lenker um 90°

    €dit: Also wenn das so ein Heckträger für die Anhängerkupplung ist!

    Grüße,
    Vipe

    Einmal editiert, zuletzt von Vipe (22. Juli 2013 um 20:36)

  • Moin,
    der Votex-Träger ist das "Originalteil" von VW oder?
    Das Gerät habe ich auch (zusätzlich zu meinem Fiamma) und die Ärmchen/Halter sind tatsächlich -im Vergleich zu den Fiamma-Haltern- echt schei...
    Ich meine, mal irgendwo gesehen zu haben, dass die kurzen Ärmchen als Verbindung von Fahrrad zu Fahrrad genutzt werden. Das heisst, dass nicht alle Fahrräder direkt mit den Haltern am Träger festgemacht werden, sondern nur ein oder zwei Fahrräder. Die anderen Fahrräder werden dann an diesen "direkt befestigten" Rädern und eben nicht am Träger festgemacht. Hat bei meinem Träger funktioniert. Da ich dem System aber nicht 100%ig traue, sichere ich für Langstrecken alle Räder dann doch noch mal mittels eines Spanngurtes am Träger.
    Es kostete mich auch ziemlich viel Zeit, herauszufinden wie die einzelnen Räder zueinander positioniert sein müssen, damit alle, ohne sich gegenseitig zu behindern oder zu beschädigen, auf den Träger passen.
    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • MultiFexx: Bei dir stehen die Räder dann also auch so krass schräg.

    So wie das bei meinem Aussieht ist der kürzeste Arm auch zur direkten Befestigung gedacht.
    Drehen der Lenker finde ich ganz schön suboptimal. Wollte ja eigentlich einfach die Räder drauf stellen und los.

  • Das scheint dann wirklich an meinen Rädern zu liegen. Aber bei deinem zweiten Bild ist das Schwarze mit dem längsten Arm fixiert, oder?

    Ich stell morgen mal meine Räder drauf und mach mal ein Foto.

  • Ich habe jetzt mal Fotos von meinem Träger gemacht:
    Bild 1 & 2: Versuch das Rad mit dem 1. (kürzesten) Arm zu fixiere; Lenker stößt schon ans Dach und trotzdem ist der Arm noch zu kurz
    Bild 3 & 4: Rad mit 2. Arm fixiert; so gehts.
    Bild 5 & 6: Versuch das Rad auf der 2. Schiene mit dem 2. Arm zu fixieren. Auch hier stößt der Lenker schon ans Dach und trotzdem ist der Arm zu kurz.

    Ich würde jetzt mal vermuten, dass beim Aufbau des Trägers irgendwas falsch gemacht wurde oder so.

  • Ich würde jetzt mal vermuten, dass beim Aufbau des Trägers irgendwas falsch gemacht wurde oder so.


    Glaub ich nicht, sieht alles richtig aus. Ich glaub eher dass es an deinem MTB liegt - niegrige Rahmengeometrie und breiter Lenker, das geht sich nicht aus.
    Mein MTB ist vorne etwas höher (sitz da auch aufrechter, bin ja schon ein älterer Herr ;) )
    Mach's so wie yellowone geschrieben hat, das passt schon.

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Ich hab jetzt die Streben, welche die oberen und unteren Haltebügel um ein Schrauben-Loch verkürzt, so dass die Fahrradschienen jetzt ein stück höher kommen und sich somit eventuell besser verstauen lassen.

    Ich werde das heute mal testen, da ich mich ja sowieso heute auf Fahrt in den Urlaub mache. :D