Neuer stolzer T4 besitzer will Licht im Fond einbauen, verkleidungen verschönern etc

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ab kommenden Samstag übernehme ich einen wunderschönen von hand mit Schlafmöglichkeit und Regal versehenen T4 Transporter und wollte ihn ein bisschen meinen Bedürfnissen anpassen und verschönern.
    Es ist n 92er Baujahr 1,9l Diesel mit 182tkm und ordentlich gepflegt.
    Ich wollte gern im "Wohnraum" an der Decke eine Leuchte anbringen. Der Anschluss sieht nach ner haushaltsüblichen Lüsterklemme aus, aber ich stellte mir die frage wie es sich mit Volt etc verhält. Wollte möglichst natürlich mit energiesparenden LEDs arbeiten, aber kann man theoretisch jede handelsübliche Haushaltsbirnenfassung dort anklemmen oder muss es eine spezielle 12Volt beleuchtungsmöglichkeit sein?
    ich bin absoluter neueinsteiger was Autobastelagen betrifft und möchte mich aber reinfuchsen. Daher bitte nachsicht bei naiven fragen ;)
    ausserdem wollt cih gerne innen etwas mit Stoff tapezieren. dachte das geht ggf mit entweder die vorhandene verkleidung abnehmen und stoff drumwickeln und festtackern oder einfach stoff von aussen festtackern udn mit nem guten kleber verstärken?
    wie sieht es mit diebstahlgefahr aus? lohnt sich zB n Lenkradschloss?
    gibt es sonst noch lohnende ausbauten bzw gimmicks, die man sich einbauen kann, um so einen kahlen pritschenwagen wohnlicher zu machen?
    freue mcih total über antworten :)
    lG
    Juhul

  • Willkommen an Board.

    Für die Beleuchtung brauchst du auf jeden Fall 12V Lampen. Alles andere glimmt nur vor sich hin. Wenn du von Elektrik nicht so den Plan hast mach dich vorher etwas schlau. Nicht das du durch nen Kabelbrand dein Bus abfackelst. Die meisten hier benutzen Sprühkleber um ihre Verkleidungen zu beziehen. Ist dein Bus schon gedämmt ? Falls nein wäre das noch ne gute Sache.
    Es gibt für so ziemlich alles ne Anleitung oder Tip´s hier. Einfach mal auf die Suche gehen.

  • ah, okay. danke für die Antwort schonmal und fürs willkommenheißen.
    dH wenn ich das richtig verstehe, dass die fassung nicht einer gewissen Spannung entsprechen muss, sondern die Glühlampe bzw die leuchtmittel. richtig?
    gedämmt so richtig mit dämmaterial ist er nicht, aber er hat verkleidungen, die ein reiner LKW glaubich nicht hat.
    Was empfiehlt sich denn als Dämmaterial? Isomatten wäre jetz mein erster MacGyvergedanke :)
    Werd mich mal n bisschen auf die suche machen hier- manchmal ist es finde ich etwas schwierig, in Foren die Sachen zu finden, die man genau sucht, also kanns sein, dass ich mich nochmal dumm hier fragend hinstell :)

  • So. ich habe mir jetzt einfach zur sicherheit 4 batteriebetriebene LED Lampen gekauft und einen 5m LED Leuchtschlauf mit 12v und 12W leistung. Den wollte ich am himmel im fond befestigen und zur bedienung habe ich einen kleine LED Dimmer dazu gekauft. da ich vermute, dass es nicht weiter als ein Potentiometer ist, hielt ich das für problemlos. Ich werde die Tage versuchen, sobald das gekaufte ankommt, da etwas zu machen.
    Eigentlich ist der Anschluss doch nicht anders als im Haushalt, oder? Macht es auch hier sind, vor Montage die Sicherungen rauszunehmen?
    Plus und minus an die jeweiligen lüsterklemmenöffnungen und erdung gibts wahrschienlich gar nicht, wa?
    Bester Gruß
    Jul

  • Zitat

    Eigentlich ist der Anschluss doch nicht anders als im Haushalt, oder?
    Macht es auch hier sind, vor Montage die Sicherungen rauszunehmen?

    Plus und minus an die jeweiligen lüsterklemmenöffnungen und erdung gibts wahrschienlich gar nicht, wa?

    Hallo Jul,
    ich schreibe das nicht gerne, aber deine Fragen lassen vermuten, dass Du wenig bis gar keine Ahnung von Elektroarbeiten hast und auch keine Idee, was da abläuft (ist ja nichts verwerfliches, man kann sich ja nicht mit allem auskennen). Ich empfehle Dir, einen Bekannten zu fragen, der sich ein bisschen besser als Du mit Elektrik auskennt und dir von diesem helfen zu lassen.

    Wenn man einige grundlegende Dinge beachtet, ist es zwar keine Hexerei, aber man kann sich auch durchaus mal schnell den Bus abfackeln - und das wäre es m.Meinung nach nicht wert. Über das Forum kann man zwar viele Tipps geben, aber dennoch besteht die Gefahr, dass man etwas übersieht oder du etwas wesentliches überliest und dann brennt der Bus.

    Liebe Grüße, Jörg

  • Hi Jörg,

    nein, ich nehm dir das überhauptnicht übel,
    deswegen frag ich ja auch ganz offen. richtig,viel ahnung hab ich nicht- hab halt eben nur im Haushalt mal Leuchten angebracht oder schalter ausgewechselt- dachte das verhält sich ähnlich. :/
    werd mal jemanden fragen- is nur so, dass bei mir schon vom vorbesitzer das kabel verlegt ist und die lüsterklemme oben einfach ungenutzt hängt aus dem himmel heraus, und da dachte ich: das nutz ich doch mal :)
    keine gute idee also, schließe ich ? ;)

  • keine gute idee also, schließe ich ? ;)

    Deine Fähigkeiten einschätzen musst letztendlich Du selbst. Du machst Dir ja Gedanken drüber und es ist keine Hexerei - wenn man ein bisschen vorsichtig ist.

    Wenn das Kabel schon liegt - versuch mal rauszubekommen, ob da auch eine Sicherung verbaut ist. Diese solltest Du bei der Installation rausmachen - sonst kann es passieren, dass die beiden Leitungen zusammenkommen und die Sicherung durchbrennt. Daher evtl. Ersatzsicherungen bereithalten.

    Ist keine Sicherung verbaut - solltest Du auf jeden Fall eine verbauen - als Schutz der Leitung gegen durchscheuern. Bei LED reichen kleine Stromsträrken - je nach Leistung der LED. Bei 3 Watt LED und 12 Volt z.B. reichen z.B. gut 5 A (ist eigentlich zu viel, korrekt wäre abzusichern mit ca 0,5 A, die 5 A sollten aber passen). Die Sicherung muss auch der Belastbarkeit der Leitung entsprechen. Wenn die Leitung mindestens 0,75 mm² Querschnitt hat, passen die angegebenen 5 A auch.

    Bei den LED ist die Polung wichtig. LED-Leuchtmittel haben immer einen Plus und einen Minuspol. Außer Hochspannungs-LED für 240 V-Anschluss, aber die kommen hier ja nicht in Frage.

    Wichtig ist noch, dass die Sicherung in der +12V - Leitung nahe am der Spannungsquelle oder dem Klemmpunkt sitzt - dann kann auch nichts passieren, wenn sich mal die Leitung durchscheuert - da dann die Sicherung fliegt.

    Gruß, Jörg

  • In Hambur is regelmäßig Stammtisch vielleicht is das ja mal was für dich.


    Das wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Dort trifft man nämlich die Experten, die einem helfen und man kann sich Sachen abkucken.

    Klick einfach mal hier drauf!

    :thumbup:

    Ach ja: Willkommen im Forum und viel Spaß beim Treffen, Basteln und Schnacken! Grüsse aus dem Schwabenland! :winker: