Neuer stolzer T4 besitzer will Licht im Fond einbauen, verkleidungen verschönern etc

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ab kommenden Samstag übernehme ich einen wunderschönen von hand mit Schlafmöglichkeit und Regal versehenen T4 Transporter und wollte ihn ein bisschen meinen Bedürfnissen anpassen und verschönern.
    Es ist n 92er Baujahr 1,9l Diesel mit 182tkm und ordentlich gepflegt.
    Ich wollte gern im "Wohnraum" an der Decke eine Leuchte anbringen. Der Anschluss sieht nach ner haushaltsüblichen Lüsterklemme aus, aber ich stellte mir die frage wie es sich mit Volt etc verhält. Wollte möglichst natürlich mit energiesparenden LEDs arbeiten, aber kann man theoretisch jede handelsübliche Haushaltsbirnenfassung dort anklemmen oder muss es eine spezielle 12Volt beleuchtungsmöglichkeit sein?
    ich bin absoluter neueinsteiger was Autobastelagen betrifft und möchte mich aber reinfuchsen. Daher bitte nachsicht bei naiven fragen ;)
    ausserdem wollt cih gerne innen etwas mit Stoff tapezieren. dachte das geht ggf mit entweder die vorhandene verkleidung abnehmen und stoff drumwickeln und festtackern oder einfach stoff von aussen festtackern udn mit nem guten kleber verstärken?
    wie sieht es mit diebstahlgefahr aus? lohnt sich zB n Lenkradschloss?
    gibt es sonst noch lohnende ausbauten bzw gimmicks, die man sich einbauen kann, um so einen kahlen pritschenwagen wohnlicher zu machen?
    freue mcih total über antworten :)
    lG
    Juhul

  • Willkommen an Board.

    Für die Beleuchtung brauchst du auf jeden Fall 12V Lampen. Alles andere glimmt nur vor sich hin. Wenn du von Elektrik nicht so den Plan hast mach dich vorher etwas schlau. Nicht das du durch nen Kabelbrand dein Bus abfackelst. Die meisten hier benutzen Sprühkleber um ihre Verkleidungen zu beziehen. Ist dein Bus schon gedämmt ? Falls nein wäre das noch ne gute Sache.