Anlasser läuft nicht - Kabel durch! Werkstatt-kosten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bitte helft mir!!

    Ich hatte gestern Abend mein Fahrzeug (AET) vor der Haustür abgestellt. (Friedrichhain, Petersburger Straße)

    Heute Nachmittag ging dann nix mehr. Zündschlüssel gedreht und keinen Mucks. Benzinpumpe Surrt aber der Anlasser dreht nicht.
    Dann habe ich die Schutzwanne unten mal abgebaut und den Lüfter in Wartungsstellung gebracht um den Anlasser freizulegen.
    Dort sprang mir dann sofort ein aufgelöstes Masseband ins Gesicht (Rot makiertes Stück).

    Ist das der Grund für den Defekt des Anlassers? Die anderen Anschlüsse sahen soweit in Ordnung aus. Auch der Stecker zum Magnetschnelter saß gut und erbrachte selbst nach Wackeln keine verbesserung der Lage.

    Wie kann ich das blöde Masseband am besten wechseln. Ich steh auf dem Bürgersteig und will morgen eigentlich wieder zur Arbeit fahren..und nicht laufen :(
    Muss ich dafür jetzt echt den ganzen Anlasser ausbauen? Die 3 Innensechskant saßen verdammt fest und ich weiß nicht ob ich den Anlasser danach wieder "ordnungsgemäß" eingebaut bekomme :D

    Bitte helft!

  • auf dem Foto sieht das Masse band nicht durch aus, reinige die Verbindung und Kontaktspray drauf.
    auch da wo das Kabel angeschlossen wird besonders reinigen, dann sollte es schon gehen.


  • ist das Bild gar nicht dein Anlasser???

  • Ne das ist das Bild ausm Wiki. Meiner hängt noch im Auto. Das Band is zu 1000% durch

    Dann Bau die doch eine Kabelbrücke mit Anlasser und kable verbinden, sollte für ein paar starte reichen bis du dir dein neues gekauft hast es wird ja nur belastet wenn du startest

  • Das ist auch kein Massekabel sondern das Stromkabel ++++ vom Magnetschalter zum Anlasser. Wenn das ab ist bekommt der Anlasser keinen Strom mehr. Kannst Du zur Not von der Klemme wo es befestigt war oder direkt vom Pluspol der Batterie auf das Kabel überbrücken. Wenn an die Batterie unbedingt Gang raus und Handbremse fest. Startet dann sofort. Und aufpassen das das Band nirgends an Masse kommt. Sonst hast Du ein Feuerwerk. Denn da ist nichts abgesichert.....VORSICHT:

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Aber das stromführende Kabel endet doch quasi am Gehäuse des anlassers oder? Könnte steht das ganze Gehäuse unter strom?
    Das Kabel ist auch mittig durch so das da kaum noch Reste sind.
    Jedenfalls kommt man da Super Kacke dran kann ich net nen stArthilfe Kabel von der Batterie zum Anlasser legen und das irgendwo am Anlasser abklemmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Habibu (4. August 2013 um 18:03)

  • Achso da kommt rechts son metallstreifen ausm Anlasser wo das Kabel drin endet. Uff wie soll ich den. Da was befestigen ohne das Gehäuse des Anlassers zu berühren

  • So ... Anlasser is soweit ok. Habs mit nem starthilfekabel getest. Wenn auch unter paar funken für ne sekunde. Anlasser läuft dann aber an. Also ist das kabel schuld. Nen neuen Anlasser will ich nicht unbedingt kaufen. Weil son olles kabel da ranfummeln ist viel billiger.
    Kennt iwer ne nette freundliche kleine werkstatt die den für ein wenig geld ausbauen würde (den anlasser)?
    oder hat iwer ne bühne + werkzeug und zeit um kurz über die schulter zunschauen. Weil mit werkzeug und bühne pack ich das bestimmt auch selbst.

    und als wenn das alles noch nicht genug ist... Hat auch noch das letzte T-Stück welches sich im Rücklauf vor dem Ausgleichsbehälter (kühlmittelkreislauf) befindet, das zeitliche gesegnet.

    2013 ist nicht mein jahr ^^

    Edit: gibt ne teilenummer für das T- Stück?

  • Besorg die Auffahrrampen. Damit kannst du auch selbst von unten dran. Je nach Flexibilät deinerseits reichen auch so Campingauffahrrampen.

    Das Kabel gibt es so weist ich weiss bei BOSCH nicht einzeln. Sondern nur die ganze Polplatte mit kalt angeschweisstem Kabel. Daher zusammen. Immerhin hast du danach dann neue Kohlen ;)

    Zum T-Stück kann ich nichts sagen.

  • So hab die Nase voll! Neuer Anlasser kommt morgen Mittag und da ich nicht das optimale Werkzeug habe um den selbst zu Wechseln (verfluchte 3te Schraube),
    wollte ich mal fragen was sowas in ner Werkstatt kosten "dürfte". Es sind ja wenn man es genau nimmt nur 4 Schrauben lösen und 1 Kabel abclipsen. Dann das Teil tauschen und wieder 4 Schrauben und ein Clips ran. Das dürften Männer vom Fach mit den richtigen Werkzeug doch in maximal ner halben Stunde fertig haben oder?

    Damit mich morgen keiner über den Tisch zieht hoffe ich mal auf ein paar vernünftige Kostenvorschläge für das Austauschen einen Anlassers.

    Gruß Marcus

  • Moin

    naja, setz 65€ für 'ne Mechanikerstunde an. Vermutlich wird er 2h für den Anlasserwechsel brauchen. Dann bist du also 130 Euronen los.

    Versuch am Anfang einen Festpreis zu vereinbaren, nicht dass der Mechaniker 4h für ne festgegammelte Schraube brauch und du tief in die Tasche greifen musst.
    (du kannst auch zum Freundlichen gehen. Dort gibts Vorgaben, wie lange der Wechsel eines Anlassers dauern sollte... dann hast du eine Zeitvorgabe und kannst einen vernünftigen Festpreis ansetzen)

    Manche Werkstätten tun sich aber schwer, Teile zu verbauen, die vom Kunden mitgeliefert werden. Die müssen immerhin eine Garantie auf ihre Arbeit geben.

    Frag also am Besten erst einmal nach...

  • Ich habe vor kurzem beim AAB auch den Anlasser wechseln lassen müssen, da ich die 3. Inbusschraube rundgedreht hatte.

    Kosten: EUR 71,- +MwSt. bei VW Werkstatt, original VW Austauschanlasser angeliefert.

    PS: Motorwanne war aber schon ab...

    T4 Multivan Syncro - kein TDI, aber auch nicht so durstig wie manche meinen... spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerBY (7. August 2013 um 01:14)