Umbau Aab zu ACV/ajt. Wieviel Aufwand ist das und was braucht man?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gelaufen 336000km, Ausgebaut, Zahnriemen grad nicht im Kopf, Kupplung noch keine 5000km. Preis muss man drüber reden.

  • Multi-Fanfare:
    Ich muss dich leider verbessern, der AJT ist kein Sauger, er hat den gleichen turbo wie der ACV nur hat der AJT keinen Ladeluftkühler. Dadurch auch nur 88PS aber trotzden ein TDI


    ja natürlich..wie kam mir das in den Sinn..die Hitze

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • aat81 : also direkt nebenan ist eine Werkstatt von nem Bekannten. Falls wir Werkzeug brauchen was wir nicht haben ist das kein Problem.
    Es sind dann die Agregate dran. Ist noch Komplett. Es ist ein 93er BJ. Bin der meinung auch noch mit 10mm Riemen.
    Öl und Wasserverbrauch kann ich nicht sagen da ich ihn nie gefahren habe. Laut Vorbesitzer hat er Quasi nichts verbraucht.

  • Der Preis ist wohl mehr als abgehoben. Da würde ich lieber meinen alten Bus verkaufen un dann einen neuen Diesel mit grüner Plakette kaufen. Wäre auch nicht teurer.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • ich habe bei hjhoo nen aab mit 7000km gelaufen gekauft und mit ihm zusammen in der nähe von itzehoe eingebaut

    hat alles gut geklappt.

    wollte mal nen bericht schreiben, komme aber irgendwie nicht dazu

    Mein Verbrauch

  • aat81:

    Und willst du dir jetzt noch'n DPF einbauen?
    Oder wie machst du das mit der Umweltzone Ruhrgebiet?
    Schade, ich dachte wir kaufen uns 2 ACV zum Ausschlachten und helfen uns gegenseitig beim umbauen ;)

    das wäre auch was gewesen, aber mir war der aufwand zu hoch

    wenn das hier wahr wird: Grüne Plakette für alle Diesel mit Oxykat
    werde ich das machen

    ansonsten habe ich den oberland mangold kat drin und der bringt mich auf gelb

    Mein Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    @ aat81: Ab dem 01.01.2014 gilt im gesamten Ruhrgebiet (soweit ich das weiß) nur noch die grüne Unfugplakette. Das heißt das rote ( bereits jetzt schon) und
    gelbe Plaketten ab dann nicht mehr erlaubt sind.
    Ich habe aus diesem Grund auch in den sauren Apfel gebissen und einen DPF
    nachgerüstet.
    Ich drücke allen die Daumen das es was wird mit grüner Plakette mit Oxy-Kat!!

    Gruß,
    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Im ruhrgebiet gilt erst ab dem 01.07.14 nur noch die Grüne.
    Wir haben also noch ein bißchen mehr als ein halbes Jahr.

    Seit es einen DPF für den AAB gibt, greift wohl auch nicht die Ausnahmeregelung, wenn der
    TÜV die Nichtumrüstbarkeit bescheinigt.
    Kennt denn der TÜV alle DPF Hersteller, so weit ich weiß gibt es den DPF für den AAB nur von einem Hersteller.