Öl Tropfen unterm Motor nach langer Autobahn fahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ,
    Ich habe vorhin festgestellt das auf der linken Seite des Motors Öl auf dem Boden tropft was vor der Fahrt noch nicht gewesen ist .
    Wir sind zwei Tage vorher ca. 800km Autobahn Gefahren bei 35 grad im Schatten . Das Öl muss wärend der Fahrt auch schon getropft haben denn auf dem vorschall Dämpfer ist auch alles mit Öl bespritz .
    Könnt ihr mir weiterhelfen was da undicht ist und ob ich mir akut sorgen machen muss ? Lg und vielen dank im vorraus !

  • Ich würde sage, Ölstand im Auge behalten und versuchen, die Verluststelle zu finden. Dazu am Besten mal ordentlich reinigen und dann nach der Fahrt gucken, wo wieder Öl austritt.
    Könnte es auch das Getriebe sein? Hier ist ein leichter Ölverlust fast noch kritischer, da der Vorrat deutlich kleiner ist. Das Getriebe verliert an den Flanschen zu den Antiebswellen gerne Öl.
    Mit etwas Übung kann mal Motor- und Getriebeöl auch gut am Geruch unterscheiden ^^

  • In Fahrtrichtung links (Getriebeseite) oder vor dem Bus stehend links (Ölpumpe, Ölfilter/Ölkühler)?

    Schau mal in den Motorraum und versuche zu lokalisieren wo es her kommt. (Kann man es von oben sehen? Nur von unten? ...)

    Und ne Angabe bezueglich Motor, Baujahr, etc. kann manchmal helfen ;)

  • Hallo,
    wenn Du die Motorabdeckung abnimmst sollte man eigentlich gut sehen, wo da der Tropfen hängt. Alles mal schick reinigen (Bremsenreiniger) und wieder ´ne Runde Fahren. Dann solltest Du sehen können, wo was runter oder rausläuft (Getriebe / Motor). Ich hatte beim letzten Ölwechsel LeckWech zugegeben und habe jetzt erstmal Ruhe.

    Viel Erfolg

  • Könnte der Ölfilter oder der O-ring am Ölkühler sein, das kann man mit etwas Geschick sehen ohne die Motorwanne ab zumachen (von hinten unter Bus liegend).
    Es gibt das Risiko, dass die Auflagefläche am Ölkühler fuer den Filter verzogen ist, dann kann sich im Extremfall der Filter abdrehen.
    Zu erkennen an einem leichten Ölverlust am Filter.

    Ich wurde hier mal zu dem Thema aufgeklärt: Massiver Ölverlust nach Zahnriemenwechsel? ACV

  • Der Zahnriemen wurde bei 255.000 gewechselt voriges Jahr , ich glaub da hätte schon er was kommen müssen . Ich hab mir halt sorgen
    Gemacht weil es jetzt bei einer so langen Fahrt angefangen hat zu Tropfen ,und vieleicht noch was schlimmeres passiert auf der Rückfahrt ! Was meint ihr , solang ich den Ölstand immer kontrolliere müsste ich noch Heim kommen oder ?!?

  • ja sicher kommst du damit nach hause.
    du hast einen BUS der kann was ab.
    Meiner zu mindestens.
    da ich die Probleme auch hatte, es waren mehre stellen wo das Öl her kam.

    Motorschutzwanne ausbauen

    1.Reinigen ich habe mir in einer Giftspritze Wasser mit Pulverwaschmittel oder kannst auch Waschmittel vom Geschirrspüler auflösen.Die Giftspritze habe ich genommen weil sie einen Lange Messingstab hat und damit in allen Ecken kommt und die Düse einen feinen Nebel erzeugt.einwirken lassen.

    2. Mit eine handelsüblichen Hochdruckreiniger erst von unten dann von oben gereinigt.

    3. Einen großen Pappkarton bereit gelegt.

    4.Kurze Fahrt mit deinen Bus dann abstellen und die pappe unter den Motor schieben.

    5. Warten und nach einiger zeit mal unter den wagen schauen.wenn Öl liegt hat du schon mal die Richtung. ich tippe in Fahrrichtung Rechts.

    als erstes war es der Öldruckschalter Gummikappe abziehen und dann merkst schon wen dort das Öl raus läuft. ca.9€
    als zweites war es die Unterdruckpumpe ca. 80€ plus einen Schlüssel der 5€ kostete. die Pumpe soll eigentlich alle 150000 KM gewechselt werden bei mir lief sie 400000 km.
    als drittes habe ich die Ladeluftkühlerdschläuche gewechselt da hatte sich auch ein verstecktes Loch befunden, konnte Mann so nicht sehen habe ich dann ertastet.
    Bei dir gehe ich mal davon aus das es Öldruckschalter oder Unterdruckpumpe ist.

    könnte aber auch die Ölablassschraube sein, fehlende Dichtung

  • Ich würde in der Situation den Ölfilter kontrollieren ob er sifft (siehe die Empfehlung, welche ich damals bekommen habe). Wenn ja, nach Möglichkeit nachziehen.
    Ansonsten fahren, und ab und an mal kontrollieren. Evtl. nen Liter Öl mitnehmen, dann sollte das klappen.
    Und Moralisch für den absoluten Ernstfall wappnen: Wenn während der fahrt die Ölwarnleuchte kommt, normalerweise dann auch mit Warnsummer, sofort Motor aus und an den Rand rollen.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Gute fahrt! :thumbup:

  • Vielen dank euch erst mal , das beruhigt mich mal eine ungefähre Ahnung zu haben . Ich Berichte euch
    Sobald ich genaueres weis ☺


    die angaben zu deine Motorisieren wehre nicht schlecht. Ich bin jetzt von einem ACV mit 102PS ausgegangen.

  • über was für "öl-lachen" reden wir denn? Wenn es nur einige Tropfen sind, dann ist das zwar nicht schön, aber kein Grund zur Panik. Mach doch einfach mal den Motor sauber (wie schon mehrfach geraten) und schau dann nochmal wo es überhaupt herkommt.
    Gruß
    Busfahrer

  • Ich wäre da ein wenig vorsichtiger.
    Wenn nämlich der Ölfilter nicht richtig fest ist, verliert er am Anfang ein wenig Öl. rüttelt sich mit der Zeit immer lockerer, um dann plötzlich sturzbachartig Öl frei zu geben.
    Also ich würde da drunter kriechen und gucken.

  • welcher Teil des Eierbechers, unten oder oben? 8| Das wäre ja unterschiedlich viel ?(

    Mach Dich auf die Suche (Motor reinigen!!) und vielleicht kannst Du ein Bild machen falls Du nur die Laufspur des Öls am Gehäuse siehst aber nicht die Austrittstelle. Meiner stinkt manchmal etwas nach verbranntem Öl, wenn ich ihn trete. Das kommt aber oben vom Turbo, (Schlauch mit Schalldämpfer vom LLK) Das ist nicht viel, aber müffelt.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Busfahrer