Dringend: VR6 geht wenn er warm ist aus und startet erst spaeter wieder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bin zur Zeit in Frankreich im Urlaub und habe ein echtes Problem mit meinem VR6.

    Wenn ich mit dem Bus laengere Zeit bergauf fahre und der richtig heiss wird (temp bleibt auf normalstand) kommt es dazu, dass der Bus beim Treten der Kupplung abstirbt sobald und die Drehzahl nicht gehalten wird:

    Ein Starten danach geht erst nach 10 bis 15 min und nur mit Gas geben. Im kalten Zustand ist alles normal!

    Was kann das sein?

    Ich brauche dringend einen Rat, damit ich einer Werkstatt etwas sagen kann:

    Vielen Dank und Gruss

  • Benzinpumpe kaputt, vielmehr das Rückschlagventil in dieser. Dieses bleibt immer offen, weil Kupferstücke vom Stator der Pumpe drinnen sich verklemmen, wobei das dan ehr nach Abstellen des Motors auftritt und den Dampfblasen in den Leitungen. Das benzin wird beim VR6 so heiß dass der Tank sogar warm wird, deshalb wurde die Kiste nie in Österreich verkauft, berguntauglich.
    Aber während der Fahrt? Ich würde erts mal den Benzindruck messen, und Fehlerspeicher auslesen, vielleicht zickt der LMM.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Wenn es bei beiden Treibstoffsystemen passiert, ist das nicht die Benzinversorgung mit all seinen Komponenten.
    Daher wie Kurti schon schrieb - Fehlerspeicher auslesen.
    Ich tippe mal auf Stromversorung vom MSG -
    Spannung messen, was passiert mit der Bordspannung, wenn Du vom gas gehst?

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hallo, hat der ein Relais 109? wie die TDI. Das ist eine Art Spannungskonstanter. Hier gibt es leider kalte Lötstellen.

  • Moin,

    eventuell die DK. Möglicherweise ist der Poti am Ende oder die muss mal gereinigt werden. Schnelle Lösung wäre, die Luftführung an der DK abzuziehen und schon mal den Schmodder rauszuholen, der vermutlich da reingelaufen ist.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Hi,

    sorry erstmal, dass ich mich jetzt erst zurück melde aber Internet war zwischenzeitlich nicht ganz leicht zu finden ohne Internetfähiges Handy und Wlan.

    Nun sind wir zurück aus dem Urlaub und haben es ohne weitere Zwischenfälle geschafft. :)

    Der Grund ist mehr eine Vermutung, die mir auf Grund des Kommentars von FWB und eines Telefonats mit meiner Werkstatt gekommen ist - Auslesen war nämlich unterwegs nicht möglich.

    Also nochmal kurz zusammengefasst, was ist passiert (alles konnte ich aus Frankreich aus Zeitgründen nicht reinschreiben):

    - Stau auf der BAB vor dem Gothard-Tunnel in der Schweiz --> Stop & Go, sehr warm, zuerst fällt die Klima aus, dann schwankt die Drehzahl, Motor aus, starten nicht mehr möglich --> linke Spur, klasse! Abschleppen durch ADAC dank gefährdender Position sehr schnell! :)
    - Auslesen ergibt einige Fehler bzgl. der Gasanlage, die aber immer schon drin waren und einen Fehler bzgl. des Drehlzahlgebers
    - Starten war auf Benzin nur mit Starthilfespray möglich auf Gas geht er direkt aus, l.. Werkstatt liegt es an der Gasanlage, wir fahren dann auf Benzin mit einem leicht ungutem Gefühl weiter - es passiert aber erstmal nichts mehr ("okay war wohl die Gasanlage")
    - in Frankreich dann am Berg das beschriebene Szenario: Nach ordentlich berg auf geht der Bus einfach im Standgas aus, später sogar nochmal beim bergab fahren in einer Serpentine, als die Drehzahl zu niedrig war, da hatten wir echt glück, dass ich das Lenkrad schon im gewünschten Radius eingeschlagen hatte!
    - Angesprungen ist er dann immer wieder nach ein paar Minuten
    - jetzt kam die Idee mit der Spannung; ich habe seit kurzem ne Absorberkühlbox, die an der zweiten Batterie nach einem Wächter hängt; der Wächter hat diese ohne Motor immer recht schnell wieder ausgestellt, weil die Spannung zu niedrig war
    - also die Box während der Fahrt ausgelassen --> keine Probleme (Berg hoch, Stau), Bus fährt auch wieder ganz normal auf Gas

    --> in meinen Augen liefert die Lichtmaschine nicht mehr genug, um auch noch die Kühlbox mit 7A zu versorgen, daher wird die Batterie angezapft bis die halt leer ist und die Spannung nicht mehr aufrecht gehalten werden kann

    Das lasse ich jetzt in meiner Werkstatt hier mal überprüfen, mal sehen!

    Danke für eure Hilfe!

  • So, da meine Werkstatt diese Woche keine Zeit hat, habe ich nochmal selber geschaut und ordentlich Korrision am Plus-Pol der Batterie entdeckt. Kann die ganze Problematik daran liegen?

    Leider ist mir noch was zweites aufgefallen: unterhalb der Batterie (quasi direkt unter der Lichtmaschine) an diesem Zwischenboden ist ein Stück Blech ganz schön rostig. Was mache ich denn da? Kann man das einfach grob entrosten und dann mit Owatrol oder sonstigem behandeln und somit langfristig konservieren?

    Gruß!

  • Moin,

    schau mal von unten drauf. Bei mir hatte sich da innerhalb so einer runden Krämpe der UBS bereits vollständig abgelöst und es gammelte munter darunter. Ich hab es zunächst gründlich (Hand-) entrostet und wieder versiegelt. Schau mal, ob es bei dir nicht schon durch ist!

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup: