Kofferraumerweiterung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich fahre schon lange T4 und habe mir vor ein paar Wochen eine lange Caravelle gegönnt. Die habe ich als Womo ausgebaut. Da ich vorher nur die kurze Variante hatte, freue ich mich nun über die gut 40 cm mehr, die ich drinnen habe. Trotzdem wünsche ich mir noch ein paar Zentimeter mehr, damit ich einen breiteren Schrank einbauen kann. Da es ja keine Probleme, sondern nur Lösungen gibt, dachte ich daran, es so zu machen, wie man es früher bei der Ente gesehen hat: Kofferraumklappe auf, einen passenden Einsatz rein setzen, der den Spalt zwischen Klappe und Karosserie überbrückt und schon hat man erheblich mehr Stauraum. Da mein Bett hinten ist, kann man dann auch noch verschließbare Lüftungsschlitze integrieren, falls es mal zu stickig wird.
    Fraglich ist, was der TÜV und die Polizei dazu sagen.
    Da ich hier als Besucher schon so viele tolle Tipps bekommen habe könnte ich mir vorstellen, dass ihr bestimmt Ideen habt, ob so was zu verwirklichen ist oder möglicherweise eher eine Schnappsidee ist.
    Ich bin gespannt auf eure Beiträge!
    Gruß Markus

  • Ich bin gespannt auf eure Beiträge!


    Moin!
    Wir können hier viel schreiben, aber maßgeblich ist der TÜV-Prüfer Deines geringsten Mißtrauens :P
    Das ist (m.M.n.) ja kein Anbauteil, sondern eine bauliche Veränderung. Bei der Ente war das doch nur ein Aufsatz, oder?

  • Ich will ja auch nur einen Einsatz, der leicht wieder zu entfernen ist, rein setzen. Es ist nicht so ganz einfach zu beschreiben. Wenn die Heckklappe ein wenig geöffnet ist entsteht unten ein Spalt von sagen wir mal 40 cm und oben sind es nur ein paar cm. Der Spalt soll dann mit Holz oder GFK ausgefüllt werden. Das Ganze sieht dann wie ein überdimensionaler Bilderrahmen aus, der an den Seiten schmaler wird. Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen!
    Markus

  • Bei der Ente war das Kennzeichen unterhalb der Klappe montiert ...

    beim Bus änderst du mit dem aufstellen der Klappe die Höhe und Neigung - Abnahme pflichtig !

    Des weiteren wirst du wohl auch die Sichtbarkeit auf die Rückleuchten nicht durch kriegen ...

    hab da irgendwie nen 30 Grad Winkel im Kopf von wo die Leuchten sichtbar sein müssen .

    Dann geht's noch um geänderte Fahrzeuglänge ..... Dichtigkeit des gebauten Systems ....

    geändertes Crash Verhalten ...

    letzteres wird dir bei dem Umbau wohl das Gnick brechen .

  • Das könnte zum Problem werden, aber man kann ja zur Not an die Hängerkupplung einen Fahrradträger mit Kennzeichen und den Beleuchtungen anbauen...

  • Na, dann würde ich doch einfach mal bei Deinem örtlichen TÜV vorbeifahren, am besten mit einem Plan, und dort fragen! ;)

    Da komm ich wohl nicht drum rum....

  • also bleibt nur heck vom dehler 5.4 suchen. :D

    viel spaß dabei ;(

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.