Wenig Servoöl, VW-Werkstatt 75km entfernt, was soll ich machen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich sehe in anderen Diskussionen, dass ich
    - nur VW-Servoöl verwenden soll
    - nicht ohne Servoöl fahren darf, da die Servopumpe kaputt geht.

    Ich bin aber nu mit dem ACV gerade im Urlaub, der nächste freundliche ist 75km weit. Soll ich besser ein anderes Servoöl in der Nähe holen (wenn ich ne Werkstatt finde) oder lieber 75km fahren mit (sehr!) wenig Restöl? Die Lenkung geht schon recht schwer, es ist nur noch der Boden des Ölbehälters bedeckt.

  • Wenn ÖL fehlt wird das irgendwo raqusgelaufen sein. Hängt davon ab wie groß das Leck ist. WEnn die Lenkung nach 75 Kilometern trocken ist eher nicht.

  • Na wenn das Lenkgetriebe eh hin ist, kipp anderes Servoöl rein. es muss wohl eh ausgerauscht werden. Enscheident ist, dass es gefährlich wird, wenn dir in einer Kurve plötzlich die Servo ausfällt oder du einen Unfall baust. Die Servopumpe wird es ohne Öl mit Sicherheit nicht lange überleben, mit fremden Servoöl wohl doch.

  • Hallo,

    Beim Tschechen und beim Opel habe ich "fremdes" Servoöl eingefüllt, gabs in irgendeinem Gemischtwarenladen/Baumarkt. Schau mal, ob in der Betriebsanleitung oder auf dem Servobehälterdeckel Freigaben zum Servoöl stehen.
    Ich habe übrigens das Lenkgetriebe in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Im Austauch 640,-€ incl. Einbau, bei Skoda 970,-€.

  • Wenn man ein aufgearbeitetes nimmt: doch. Aber das ist halt das Problem im Urlaub, da willst du nicht tagelang irgendwelchen Teilen nachrennen. Somit kann das durchaus die richtige Entscheidung gewesen sein.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Leider im Austausch. Aber sooo viel günstiger wärs hier auch nicht, oder?


    Ein Stuurhuis im Austausch von VW kostet runde 800 €.....dazu Öl und Schrauben kommst du auf 900 € , wenn sie dir das dann für147 € einbauen wars genau so teuer. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda