Leerlaufproblem trotz Bardis Liste - AAC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Community!

    habe bei meinem 94 Trapo mit AAC Motor noch immer Leerlaufprobleme!

    Bin Bardis Liste soweit ich kann durchgegangen, und leider weiss ich nun nicht mehr weiter. Ich probiere hier mal alles aufzulisten, was schon getauscht und ausprobiert worden ist.

    Getauscht:
    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Zündspule
    - Zündverteiler
    - Leerlaufstabilisierungsventil
    - Sämtliche Unterdruchschläuche
    - Batterie neu
    - Benzindruckregler
    - SV Relais
    - beide Kühlwassertemperaturfühler

    Getestet wurde folgendes:

    - Unterdrucksensor (MSG aufgeschraubt, Schlaucheinführung war sauber, bei Abzug von Unterdruckschlauch säuft der Motor ab)
    - Tankentlüftung OK
    - Sicherung 15 OK
    - Wegfahrsicherung (nicht vorhanden)
    - Drosselklappe getestet und gereinigt
    - Drosselklappenpoti ausgelesen -> alles OK
    - Luftmassenmesser gemessen mit Ohmmeter, Stecker konstante 5 V (ausgebaut, in warmen und kalten Zustand gemessen -> Widerstandskurve gemäss T4 Wiki OK)
    - Leerlaufschalter und Stecker gemessen -> OK
    - Drosselklappenpoti neu angelernt (zweipoligen Tempfühler bei laufendem motor abziehen und wieder einstecken)

    Fehlerspeicher gelöscht, rumgefahren und wieder ausgelesen: kein Fehler


    Was noch übrig bliebe: Abgaskrümmer, Lambdasonde

    Was noch zu erwähnen wäre: Auspuff hat Löcher, wird demnächst ein neuer angeschweisst -> könnte es sein, dass die Lambdasonde dadurch falsche Werte einliest, weil ev. Luft zum Abgas hinzu kommt?

    Wo ich froh wäre um Hilfe: Wo und was ist der Abgaskrümmer, wie kann ich den untersuchen?

    Ein leises Luftzischen hört man während laufendem Motor.. und die Leerlaufprobleme tauchen meistens nur bei kaltem Motor auf, besonders aber fällt auf: Je tiefer die Umgebungstemperatur, desto grösser die Probleme.

    Über irgendwelchen Tipps oder zumindest Aufmunterungen würde ich mich sehr freuen!

  • ... oder zumindest über Aufmunterungen würde ich mich sehr freuen!

    Das wird schon - Alles wird gut ;) Nicht den Sand in den Kopf stecken :whistling:

    Findest du es nicht heut - dann eventuell morgen. Irgendwo muß ja der Fehler sein :kratz:


    Gruß "FRIDOLIN", der große Aufmunterer

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

  • Auspufflöcher sind nur relevant wenn die Löcher oder Undichtigkeiten zwischen Motor und Kat wären, dann könnt da Luft rein was die Lambdasond mitmisst und dann falsch regelt. En Mehrverbrauch von cirka 2 Liter ist dann auch da. Problem: ohne Fehler sollte alles okay sein....und wenn Fehler in Kabeln wäre dann sollte ein Fehler da sein weil dann die Werte nicht stimmen. Du sagst Leerlaufprobleme.....wie nimmst du das war...was macht der Motor :thumbup:
    Unterdruckschläuche wirklich alle getauscht oder was vergessen oder was undicht ..................wie ist deine Fahrweise ....Kurzstrecke ...Langstrecke....verhalten fahren oder Rennfahrer......wieviel Umdrehungen macht der Motor gewöhnlich bei dir 2000 , 4000 oder auch mehr.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (1. September 2013 um 17:50)

  • Such das verbliebene Zischen!
    Du hast auch wirklich alle Unterdruckschläuche erwischt?
    Auch die, die nach innen unter das A Brett gehen ? Auch den im Steuergerät ?
    Schlauch vom Leerlaufstabilisierungsventil ist dicht ? usw.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Da ist doch auch noch dieses Kaltstartventil an der Ansaugbrücke wo kurz Bengzeng zugegeben wird beim Starten - guck ma ob das richtig schließt / dicht ist nich das das Dingens immer mal Sprit mit dazupieselt.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Da ist doch auch noch dieses Kaltstartventil an der Ansaugbrücke wo kurz Bengzeng zugegeben wird beim Starten - guck ma ob das richtig schließt / dicht ist nich das das Dingens immer mal Sprit mit dazupieselt.


    oder das Dingens funzt garnicht mehr weil er ja grade Probleme mit dem kalten Motor hat und ohne Extrasprit des kaltstartventils läuft er zu mager wegen der schlechteren Verbrennung im kalten Zustand. Ich würde das Kaltstartventil einfach mal das Kabel abmachen, dann müsste der Leerlauf kalt schlechter werden, bleibt er gleich ist das Ding wohl defekt...oder nur verdreckt. Die Drosselklappe hast du ja gereinigt ..ausgebaut und sauber gemacht oder hast du ein Mittel eingesprüht , wie Liqui Moly das funktioniert sehr gut und reinigt gleich den ganzen Ansaugtrakt.....Ist der Luftfilter eigentlich neu gekommen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Jungs! Hilft das gegen das Zischen ??? ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ein leises Luftzischen hört man während laufendem Motor.. und die Leerlaufprobleme tauchen meistens nur bei kaltem Motor auf, besonders aber fällt auf: Je tiefer die Umgebungstemperatur, desto grösser die Probleme.

    Such das zischen!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • :D:D:D:D:thumbup:

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • puh, war ne weile nicht mehr online, just nachdem ich gepostet hab bin ich nach hause gefahren, und natürlich ist er rund gefahren wie ein neuwagen...

    Unterdruck im armaturenbrett wurde NICHT erneuert, da wird aber nur die umluftklappe angesteuert, oder? die hat jedenfalls mal aufgemacht (wenn sie betätigt wurde) bei vollgas, hab jetzt aber nicht mehr kontrolliert, ob das weg ist, -> wird sogleich ausprobiert!

    das zischen...keine ahnung, ist wirklich schwer zu orten! hab einmal aber kurz den öleinfüllstutzen aufgemacht, da kam auch relativ viel luft raus -> also schnell wieder zugeschraubt. vielleicht hängt da der fehler drinn, hängt das zusammen?

    nach dem kaltstartventil werde ich mich mal schlau machen und das ggf. dieses wochenende unter die lupe nehmen, danke für den tipp!

    Du sagst Leerlaufprobleme.....wie nimmst du das war...was macht der Motor
    Unterdruckschläuche wirklich alle getauscht oder was vergessen oder was undicht ..................wie ist deine Fahrweise ....Kurzstrecke ...Langstrecke....verhalten fahren oder Rennfahrer......wieviel Umdrehungen macht der Motor gewöhnlich bei dir 2000 , 4000 oder auch mehr.

    Leerlaufproblem: beim Einparkieren, in der zeit beim Gangwechsel (rückwärts/vorwärts), an der Ampel, besonders nach längerer schubfahrt, auch mal beim Anlassen, falls man nicht gleich abfährt sondern noch 10-20 sec steht.

    fahrverhalten: bin ein ruhiger und vorsichtiger fahrer, wie auf ner harley gemächlich unterwegs. gibt aber hier doch ein paar berge und dort muss man mit dem untermotorisierten aac aber doch ganz schön hochtourig fahren, damit man überhaupt hoch kommt. häufig arbeitsweg mit ca 15 - 20km strecke, zuerst Stadt, dann Autobahn und noch ein bisschen landstrecke. Tourenanzeige hab ich keine, aber viel mehr als 4000 erreiche ich wohl selten!


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Vielen Aufmunterungen und Tipps! Hab wieder was abzuarbeiten und dann melde ich mich wieder!


    Liebste Grüsse aus der Schweiz!