Liebe Community!
habe bei meinem 94 Trapo mit AAC Motor noch immer Leerlaufprobleme!
Bin Bardis Liste soweit ich kann durchgegangen, und leider weiss ich nun nicht mehr weiter. Ich probiere hier mal alles aufzulisten, was schon getauscht und ausprobiert worden ist.
Getauscht:
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Leerlaufstabilisierungsventil
- Sämtliche Unterdruchschläuche
- Batterie neu
- Benzindruckregler
- SV Relais
- beide Kühlwassertemperaturfühler
Getestet wurde folgendes:
- Unterdrucksensor (MSG aufgeschraubt, Schlaucheinführung war sauber, bei Abzug von Unterdruckschlauch säuft der Motor ab)
- Tankentlüftung OK
- Sicherung 15 OK
- Wegfahrsicherung (nicht vorhanden)
- Drosselklappe getestet und gereinigt
- Drosselklappenpoti ausgelesen -> alles OK
- Luftmassenmesser gemessen mit Ohmmeter, Stecker konstante 5 V (ausgebaut, in warmen und kalten Zustand gemessen -> Widerstandskurve gemäss T4 Wiki OK)
- Leerlaufschalter und Stecker gemessen -> OK
- Drosselklappenpoti neu angelernt (zweipoligen Tempfühler bei laufendem motor abziehen und wieder einstecken)
Fehlerspeicher gelöscht, rumgefahren und wieder ausgelesen: kein Fehler
Was noch übrig bliebe: Abgaskrümmer, Lambdasonde
Was noch zu erwähnen wäre: Auspuff hat Löcher, wird demnächst ein neuer angeschweisst -> könnte es sein, dass die Lambdasonde dadurch falsche Werte einliest, weil ev. Luft zum Abgas hinzu kommt?
Wo ich froh wäre um Hilfe: Wo und was ist der Abgaskrümmer, wie kann ich den untersuchen?
Ein leises Luftzischen hört man während laufendem Motor.. und die Leerlaufprobleme tauchen meistens nur bei kaltem Motor auf, besonders aber fällt auf: Je tiefer die Umgebungstemperatur, desto grösser die Probleme.
Über irgendwelchen Tipps oder zumindest Aufmunterungen würde ich mich sehr freuen!