Prototyp für eine einfache Fernbedienung per Handy (Webasto Thermo Top E)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    angeregt durch diesen Blog (klick mich) , habe ich mir über die letzten 2 Tage eine wirklich kostengünstige und funktionale Fernbedienung meiner Webasto Thermo Top E per Handy eingebaut.

    Ausgangslage ist also eine nachgerüstete Webasto Wasserstandheizung Thermo Top E mit 4kW und Moduluhr 1530. Außerdem ein altes Nokia 7360 und ein paar Kabel.

    An den massegeschalteten Pin des Vibrationsmotors muss die Steuerleitung für die Standheizung ran, da die Sofortheizen-Taste der Moduluhr ebenfalls einen der Pins auf Masse schaltet. Um das einfacher durchzumessen, habe ich erst einmal an beide Pins des Vibramotors ein Kabel rangelötet. Dann beide Kabel durchgemessen: bei beiden lagen konstant 4,5V an. Dann das Hand angerufen, sodass es vibierte - dabei bleibt eine der Leitungen bei konstanter Spannung, die andere fällt immer in der Spannung ab - DAS ist die Leitung, die man schlussendlich braucht.
    k-20130907_135315.jpg k-20130907_135738.jpg

    Das andere Kabel habe ich dann wieder abgelötet, da es ja keinen Sinn mehr hat.
    Nun noch das Steuerkabel an die richtige Stelle an der Moduluhr angelötet, damit hierüber der Tastendruck bei Vibration des Handy simuliert wird. Die korrekte Position habe ich bei Wiatec (klick) in den Downloads gefunden - hier ist es auch für andere Uhren beschrieben, z. Bsp. die 1533.
    k-20130907_141408.jpg

    So - eben dann Testlauf. Wichtig für die Funktion ist, dass Handy und Standheizung das gleiche Potential haben, also beide auf Fahrzeugmasse liegen. Das habe ich für den Testlauf über eine Kabelbrücke vom Handyakku-Minus zur Karosserrie gelöst. Dann habe ich die Steuerleitung aus dem Handy mit der Leitung an der Moduluhr verbunden. Für den SMS-Empfang am Handy habe ich Einzelton mit Vibration eingestellt - eine SMS geschickt, es erfolgte eine Vibration des Handy - Und siehe da, die Heizung ging an und die Moduluhr zeigte das gleiche Verhalten, wie beim manuellen Tasten der Sofortheizen-Taste. :hurra:
    k-20130908_121006.jpg


    Auf das bestellte Ladekabel für das Handy warte ich noch, dass werde ich dann über die ZE fest installieren, damit das Handy immer geladen ist. Über den Anschluss des KFZ-Ladekabels ist dann auch das Problem des Potentials gelöst, da darüber dass Handy mit der Fahrzeugmasse verbunden wird. Das ganze wird dann noch ordentlich und zugänglich eingebaut. Fertig ist meine Fernbedienung und ich kann von üüüüüüüberall meine Standheizung ein- oder ausschalten. :rock:

    Derzeitige Probleme: Ich bekomme beim Handy keinen Klingelton eingestellt, bei dem es bei Anruf nur einmal vibriert (es darf nicht mehrfach vibrieren, da sonst die Moduluhr bei jedem Vibrationsvorgang ein Schaltsignal bekommt). Daher muss ich derzeit noch auf SMS ausweichen. Anrufen zum Ein- und Ausschalten wäre natürlich viel besser, weil man so eine direkte Rückmeldung über die Erreichbarkeit des Handy als Freizeichen bekommt und durch die Einrichtung von Anrufergruppen auch Fehleinschaltungen vermeiden kann. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee??? :weissnix:
    Ansonsten gibt´s noch ein Problem mit der Sofortheizen-Taste - bei eingeschalteter Standheizung geht diese bei Druck auf die Taste nicht aus, sondern das Handy vibriert... da muss ich nochmal ran. Grummelgrufti: hat doch da auch mal was gebaut...

    Ansonsten hat mich das Ganze jetzt ca. 1 Stunde Arbeit plus altes Handy aus´m Schrank (Wert 20,-EUR) plus bischn Kabel plus Ladekabel aus der Bucht für 6,-EUR gekostet. Ich freu mich. Eventuell ist diese Schaltung nicht das Nonplusultra - aber Ziel war es, für sehr wenig Einsatz, den Komfort einer Fernbedienung der Standheizung zu haben, ohne Reichweitenprobleme. Ziel ist erreicht, wenn ich das mit dem Klingelton für Anrufe und der Taste noch gelöst bekomme.
    Der Nachbau wird noch nicht empfohlen...

    Grüße - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

    Einmal editiert, zuletzt von CtB (9. September 2013 um 07:26)

  • Werbesimsen blockieren?


    Leider nicht - zumindest der Provider schickt ab und zu (ca. ein Mal im Quartal) eine Kundenbindungs-SMS. Schon allein deswegen, würde ich gern auf die Anrufvariante umsteigen. Der Anruf wäre so das sicherste, da man für alle Signale (SMS, MMS etc.) die Ruftöne ausschalten könnte und in der Anrufergruppe nur die berechtigten Nummern zum Schalten der Standheizung einrichten würde. Alle anderen Anrufe wären dann ohne jegliches Signal. Dafür fehlt mir allerdings, wie schon gesagt, der richtige Klingelton.

    Außerdem muss ich in die Steuerleitung zwischen Handy und Moduluhr noch ´ne Diode reinfummeln, damit das Schalten direkt an der Moduluhr auch als Signal für die Standheizung ausgewertet wird und nicht das Handy zum Vibrieren bringt :wacko:
    Hab mir dafür jetzt eine Diode P1000D mit 10A und 200V Sperrspannung rausgesucht - bischn überdimensioniert, aber schadet ja nix, oder ?!

    Grüße - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian