Mein Mittelschalldämpfer hat ein Rohr ab - kann ich das notdürftig tapen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!
    Ich hab heute an der Kreuzung meinen Ohren nicht trauen wollen, als in Standgas auf einmal ein markerschütterndes Hämmern und Klopfen von unter meinem Bus hervorgedrungen ist. Beim anfahren war's zwar gleich wieder weg aber ich bin gleich links ran und drunter geschaut, geschüttelt von Panikattacken, ob jetzt das Getriebe daher kommt, etc. Es ist aber anscheinend etwas viel unspektakuläreres. So wie das aussieht, ist das Rohr vom Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer an der Schweißnaht lose und fängt beim Standgas an, in seiner Schweißnaht gegen das Loch zu "dengeln". Das gehört natürlich geschweißt, ich hab aber gerade keinen SChweißer zur Hand,und da wäre die Frage: Kann man das auch notdürftig tapen und wie lang hält das dann? So bisschen Gaffer ist ja eigentlich nie verkehrt, aber wenns eh keinen Sinn hat, dann kann ich mir den Stress auch sparen.

    Danke für eure Ratschläge!

  • Also ich möchte dringend von irgendwelchen Tapes abraten, weil ja selbst beim Diesel der Auspuff ziemlich heiß wird. Bei einem unserer Buskollegen blies ein defekter Endschaldämper gegen die Stoßstange, welche sich verformt hatt.

    Also schnell schweißen oder ein neues Teil kaufen, sonst könnte das Sparen einen Verhangen Bumerang Effekt haben. ;)

  • Wenn du Risse entlang des Rohres hast geht das notdürftig gut mit einer Schelle drum. An der Schweissnaht heute noch bei eBay nagelneuen Mittelschalldämpfer für 30€ bestellen und Di/Mi reinschrauben :). Schweissen würd ich bei den Neuteilpreisen lassen - da wird das Material sowieso schon sehr dünn sein und bald wieder reissen.

    Tape wird vermutlich schmelzen. Zudem müsstest du da ne ganze Menge drummachen, um jede kleine Bewegung zu verhindern. Sonst klappert es ja doch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (8. September 2013 um 17:45)

  • TOP! Danke für die Tips! Neuteil it is. Is das Reinschrauben stressig oder schnell passiert? Komischerweise gibt's beim T4-Wiki da keine Anleitung dafür obwohl die doch sonst für alles eine haben und das ja echt eine recht oft gemachte Operation sein dürfte

  • An sich nur etwas Gewürge wenn die gesteckten Teile nicht auseinander wollen. Vor allem, da du die Teile des Mittelschalldämpfers nicht gut drehen kannst. Wenn du eine Flex hast kann man damit oft helfende in 2 Teile schneiden oder auch eine Längsschnitt reinschneiden. Irgendwie geht die SChxxxx raus ;) (wir haben hier Zensur? :huh: ). Auf jeden Fall eine neue Schelle mitbesorgen, die alte wird sehr sicher nicht mehr brauchbar sein. Ganz sicher ist die Schraube zu vergammelt.

    Die meisten Mittelschalldämpfer sind für langen und kurzen Radstand. Für kurzen musst du die kürzen. Auch dafür ist eine Flex praktisch. Mit der Metallhandsäge verzieht das Rohr vielleicht eher und lässt sich wieder schlechter stecken.

    Ansosnten denk ich weniger als über dem Mittelschalldämpfer die Verbindung zu schweissen ;). Vor allem hast du dann überall ne Menge neuen Metall drin.

    Falls dein Endtopf auch schon gut gammelt hol dir gleich Set mit beiden. Gibt es auch für um die 70€. Dann hast du eine Verbindung schon mal in neu und nur die am Kat alt gesteckt :)


    Edit: Ich denke die Wiki ist für halbwegs anspruchsvolle Dinge. Auspuff rauskloppen ist eine Schraube und viel Fluchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (8. September 2013 um 18:35)

  • Wie gut sich der Dämpfer tauschen lässt, hängt vom Zustand ab. Liegt das zu entfernende Rohr außen (Katrohr), kann man es aufflexen. Wo es innen liegt (hinten, ESD), kann es stressig werden, wenn es rostig zugeht. Wurden Spannbügel-Schellen verbaut, ist das Rohr meist verformt und das lässt sich nur mit viel Mühe trennen.

    Wenn der Endschalldämpfer auch schon etwas rostig ist, kann es sein, dass man den beim Ausbau so stresst, dass die Schweißnähte in ein paar Wochen morsch werden.

    Deswegen tauschen viele beide Dämpfer auf einmal. Will man sparen (und hat womöglich die Möglichkeit zum Heißmachen), kann man sich auch den Einzeltausch antun.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Zitat

    Auspuff rauskloppen ist eine Schraube und viel Fluchen ;)



    Meist hilft ein Brenner erheblich um den Zunder in der Verbindung zu entfernen.

    Dann fragmentierst Du den Auspuff und und elemenierst die Fragmente.

    Gesendet aus der Hosentasche

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Stimmt, Einzeltausch ohne Brenner zum Anwärmen ist fast unmöglich. Bei den Preisen für die Auspuffteile nur komplett tauschen. Löcher zuschweissen kostet auch Geld und ist in Kürze wieder daneben durch. Ich nehm mal an, Du hast eien Benziner oder einen AAB. Bei den TDI merkt man nur am Klappern, wenn der Auspuff ab ist :D Ich hab meinen Auspuff 2 Wochen in die Garage gestellt, bis ich meinen Edelstahl gehabt hab. Ist jetzt aber schon über 8 Jahre her :thumbup:

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ich habe als Schnellreparatur eine Schelle vom Befüllrohr eines Heizöltankes verwendet , ist Stahl ,passt um das Auspuffrohr genau drum und klemmt bombenfest.Hält bis zum TÜV

    Gruß von der Küste

  • Mein Auspuff ist mir auch gerade komplett abgerissen , genau vor dem Mitteltopf :(
    Da das ganze leider an unserem Abreisetag nach Frankreich passiert ist , blieb für eine richtige Reperatur keine Zeit... Also Gun Gum Streifen und eine Schelle genommen und gefixt. ( erst Gun Gum aufs Rhor und dann die Blechschelle drüber)
    Hält seit 4500 km bombenfest ;)

  • Hallo.

    Ich habe einen VW /Audi Mittelschalldämpfer mit abgebrochenem Rohr im Keller liegen . Ist vom 2.5 TDI mit 75 Kilowatt.Das Rohr ist wegen Rost vorne , zum Schweller hin , an der typischen Stelle abgebrochen.

    Die Aufschrift ist :

    VW / (Audiringe) /074 119 D / 09 / 13.

    Will den noch jemand reparieren, also schweißen ?

    Dann hält der vielleicht noch mal 2 - 3 Jahre.

    Weil , morgen ist Altmetall - Sammlung .

    Gruß, Christian.