deutsche Gasflaschen in Spanien befüllen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein großes und vor allem dringendes Problem: ich stehe mit zwei leeren, deutschen 5kg-Gasflaschen in Spanien und finde keine Möglichkeit, diese auffüllen zu lassen. Zum einen können die Spanier anscheinend nichts mit unserem Linksgewinde anfangen, zum anderen ist das Befüllen von Gasflaschen hier generell nicht üblich, es werden in der Regel nur leere (spanische!) gegen volle getauscht. Mit einer spanischen Flasche kann ich leider nichts anfangen, da diese nicht in meinen Gasschrank passt.
    Mein bisher einziger Lichtblick ist, dass der Betreiber einer Autogas-Tankstelle mir angeboten hat, die Flaschen zu befüllen, allerdings nur, wenn ich den passenden Nozzle-Adapter habe - den finde ich nur leider nicht. Was ich gefunden habe, ist folgender (Nozzle-Adapter, G21,8 RH) : http://www.wynengas.de/pages/d/produk…elladapter.html
    Allerdings ist das zum einen ein Außengewinde, wie soll ich den mit meinem Außengewinde an der Gasflasche zusammenbringen? Weiterhin ist das ein Rechtsgewinde, im Gegensatz zum Linksgewinde an meiner Flasche ...

    Habt ihr irgendeine Idee, wie ich meine Flaschen befüllen kann bzw. welche Adapter ich benötige, um sie an einer LPG-Tankstelle mit Nozzle-Tankstutzen zu befüllen? Ich bin mittlerweile absolut ratlos und stehe bald ohne Kühlschrank, warmes Essen und heißen Kaffee da :(

    Danke vorab und beste Grüße,

    Stefan

  • Hallo Stefan,
    direkte Hilfe kann ich nicht bieten aber schau mal in dem Artikel von Promobil, die geben dem Tipp mit den blauen Campingaz Flaschen.
    http://www.promobil.de/ratgeber/auf-s…gas-101046.html
    Sonst eventuell irgendwo einen Auffülladapter besorgen oder zusenden lassen z. B. http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…8280/detail.jsf
    oder mal mit Wyengas telefonieren die haben bestimmt eine Idee.
    Viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Calidirk (14. September 2013 um 01:22)

  • Hallo Stefan,
    direkte Hilfe kann ich nicht bieten aber schau mal in dem Artikel von Promobil, die geben dem Tipp mit den blauen Campingaz Flaschen.
    http://www.promobil.de/ratgeber/auf-such…gas-101046.html
    Sonst eventuell irgendwo einen Auffülladapter besorgen oder zusenden lassen z. B. http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sh…8280/detail.jsf
    oder mal mit Wyengas telefonieren die haben bestimmt eine Idee.
    Viel Erfolg.

    Hi Dirk,

    danke für die Rückmeldung. Diese Auffülladapter hatte ich mir vorher schon besorgt, aber auch damit können die Leute hier nichts anfangen.
    Campinggaz habe ich auch schon überlegt, Adapter habe ich auch, allerdings kosten die Butan/Propan-Flaschen horrendes Geld (8,50€ für 450g) und die reinen Butan-Flaschen haben keinerlei Anschluss, anscheinend sind die für Kocheraufsetzer gedacht, mit denen man das Alu durchsticht. Hast du eine Ahnung, ob ich die auch irgendwie an meinen Adapter kriege?

  • Hallo

    Ich habe für den "Notfall" einen Adapter im Auto , ist allerdings nicht erlaubt , der hilft dir auch jetzt nicht weiter , ich denke du wirst einen spanischen Druckminderer mit längerem Schlauch brauchen um eine ortsübliche Flasche anzuschliessen , auf dem Campibgplatz in Italien wo wir fest waren , gab es einen gewindeadapter für deutschen Druckminderer auf Italienische Flasche , frag mal nach sowas ,oder andere Camper evtl. kannst du eine Reserveflasche leihen oder tauschen .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo Stefan,
    wir fahren am 3.10 von Hamburg in die nähe von Benidorm ,(würden dann am 4.10 da sein), dort besitzen wir ein Haus mit mehreren spanischen Gasflaschen , da könnten wir dir dann eine leihen.
    Oder wir bringen dir einen Adapter mit aus Deutschland. Aber ich befürchte diese Angebot wird zu spät für deinen Urlaub sein.
    Gruß Jörg

  • Hi Dirk,

    danke für die Rückmeldung. Diese Auffülladapter hatte ich mir vorher schon besorgt, aber auch damit können die Leute hier nichts anfangen.
    Campinggaz habe ich auch schon überlegt, Adapter habe ich auch, allerdings kosten die Butan/Propan-Flaschen horrendes Geld (8,50€ für 450g) und die reinen Butan-Flaschen haben keinerlei Anschluss, anscheinend sind die für Kocheraufsetzer gedacht, mit denen man das Alu durchsticht. Hast du eine Ahnung, ob ich die auch irgendwie an meinen Adapter kriege?

    Hallo Stefan,
    bei den Campingaz kommen in deinem Fall eigentlich nur die großen 907 mit 2,8 kg Inhalt infrage, diese sind zwar auch recht teuer aber noch besser als ohne Gas.
    Für die Campinggaz müsste dann so ein Ventil eingeschraubt werden.
    http://www.ebay.de/itm/CAMPING-GA…7-/170918136848

    Einmal editiert, zuletzt von Calidirk (14. September 2013 um 20:29)

  • Hallo Stefan,
    wir fahren am 3.10 von Hamburg in die nähe von Benidorm ,(würden dann am 4.10 da sein), dort besitzen wir ein Haus mit mehreren spanischen Gasflaschen , da könnten wir dir dann eine leihen.
    Oder wir bringen dir einen Adapter mit aus Deutschland. Aber ich befürchte diese Angebot wird zu spät für deinen Urlaub sein.
    Gruß Jörg


    Hallo Jörg,
    Stefan ist gerade für eine Woche unterwegs, deswegen melde ich mich für ihn - wir reisen zusammen.
    Danke für dein Angebot. Aber Du hast Recht, zeitlich wird das bei uns leider nicht klappen. Am 4.10 sollen wir schon in Nordspanien sein.
    Welchen Adapter meinst Du denn? Vielleicht finden wir hier eine Alternative, oder bestellen aus Deutschland welchen.

    Liebe Grüße,
    Anna

  • Hallo,
    leider kenn ich mich nicht mit den Adaptern zum auffüllen aus, aber wenn man eine Spanische Gasfasche anschließen will,muß man einen Adapter haben wie in diesem Link beschrieben. http://www.wohnwagen-forum.net/index.php?page…=18649&pageNo=1 .
    An den Repsol Tankstellen giebt es 6 KG Gasflaschen die man "angeblich" an jeder Repsol Tankstelle wieder zurückgeben kann und dann den Kaufpreis zurück erhält.( ohne die Füllung natürlich). Ich habe aber keine Erfahrung damit. Ist hier beschrieben http://www.campen.de/mobile-technik…gasflasche.html
    Viel erfolg bei eurer Gassuche und schönen Urlaub weiterhin,
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    den Europa-Adapter Set haben wir schon - und wie es sich feststellen lässt - ist es leider ziemlich nutzlos.
    Zumindest in unserem Fall. Damit kann man leider (wegen Links- Rechts-Gewindeproblem) kein Gas an der Gastankstelle bekommen. (Ich weiß ja, dass man es nicht machen soll - uns hat aber der Inhaber selber angeboten es aufzufüllen. Er muss ja wissen.)

    Wir haben auch schon über Kauf einer Spanische Flasche nachgedacht.
    Das Problem ist nur - die hier haben 6kg und sind kleiner und dicker als die deutschen. Daher passen die nicht in den Gasschrank. :(

    Die Suche geht also weiter...

    Grüße,
    Anna

  • Hallo

    Ich habe für den "Notfall" einen Adapter im Auto , ist allerdings nicht erlaubt , der hilft dir auch jetzt nicht weiter , ich denke du wirst einen spanischen Druckminderer mit längerem Schlauch brauchen um eine ortsübliche Flasche anzuschliessen , auf dem Campibgplatz in Italien wo wir fest waren , gab es einen gewindeadapter für deutschen Druckminderer auf Italienische Flasche , frag mal nach sowas ,oder andere Camper evtl. kannst du eine Reserveflasche leihen oder tauschen .

    Gruß Maik


    so habe ich das schon 1967 in Italien machen müssen nachdem unsere Flasche sich überraschend geleert hatte durch ein defektes Ventil....italienische Flasche dran und dann bin ich in ein laden und der hat mir auf deutsh gesagt wo ich Schlauch und Druckminderer bekomme...hat alles nur 2 Stunden gedauert, dann liefs wieder mit Gas....so gehts auch in Espana...no problema amigo....comprende
    Propan: Abgabe von Flüssiggas nur in Gastanks, kein Befüllen von Gasflaschen, Pfandflaschen von 6 und 12,5 kg gibt es bei Repsol.....Mein Lieferant kommt immer mit dem Wagen und tauscht hier in Banos de Fortuna die Flaschen regelmäßig aus....ich heize und koche damit im Haus

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (15. September 2013 um 19:06)

  • so habe ich das schon 1967 in Italien machen müssen nachdem unsere Flasche sich überraschend geleert hatte durch ein defektes Ventil....italienische Flasche dran und dann bin ich in ein laden und der hat mir auf deutsh gesagt wo ich Schlauch und Druckminderer bekomme...hat alles nur 2 Stunden gedauert, dann liefs wieder mit Gas....so gehts auch in Espana...no problema amigo....comprende
    Propan: Abgabe von Flüssiggas nur in Gastanks, kein Befüllen von Gasflaschen, Pfandflaschen von 6 und 12,5 kg gibt es bei Repsol.....Mein Lieferant kommt immer mit dem Wagen und tauscht hier in Banos de Fortuna die Flaschen regelmäßig aus....ich heize und koche damit im Haus


    Wie gesagt - die kleine spanische 6kg Flasche passt bei uns nicht rein - ist leider zu breit. Der eingebaute Gasschrank entspricht die Maße einer deutsche 5kg Flasche. Und sägen kommt eigentlich nicht in frage ;)
    Also können wir entweder auf teuren CPG umsteigen, was für weiteren Monat Aufenthalt in Spanien recht teuer sein wird, oder uns die deutschen Flaschen auffüllen lassen. Nun brauchen wir nur passenden Adapter dazu.

    Gruß,
    Anna

    Einmal editiert, zuletzt von Moskau (16. September 2013 um 00:31)

  • Hallo

    Ich habe für den "Notfall" einen Adapter im Auto , ist allerdings nicht erlaubt , der hilft dir auch jetzt nicht weiter , ich denke du wirst einen spanischen Druckminderer mit längerem Schlauch brauchen um eine ortsübliche Flasche anzuschliessen , auf dem Campibgplatz in Italien wo wir fest waren , gab es einen gewindeadapter für deutschen Druckminderer auf Italienische Flasche , frag mal nach sowas ,oder andere Camper evtl. kannst du eine Reserveflasche leihen oder tauschen .

    Gruß Maik

    Hi Maik,

    woher hast du denn diesen Adapter? Wir haben mittlerweile gefühlt das ganze Internet durchsucht, aber keinen passenden Adapter (Flasche mit M22 Außengewinde linksdrehend -> Nozzle-Anschluss Autogas) gefunden. Das einzig halbwegs passende wäre ein Adapter von Wynen-Gas (http://www.wynengas.de/pages/d/produk…elladapter.html), allerdings hat der auch ein M22 Außengewinde, rechtsdrehend. Ich bräuchte also noch einen weiteren Adapter, um den an meine Flasche zu kriegen. Der müsste auf beiden Seiten ein M22 Innengewinde, eine Seite links-, eine Seite rechtsdrehend haben .. das habe ich aber auch nicht gefunden :(

    Ich fühle mich mittlerweile ziemlich verloren im Adapterwald, vielleicht habt ihr ja noch weitere Tipps, wie ich hier weiterkomme.

    Beste Grüße,

    Stefan