ERLEDIGT!!! ;-) Standheizung D4WS detailliertes Problem + Frage Fernbedienung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen schönen guten Abend...;-)

    1.

    Hab mich die letzten Tage ziemlich belesen was unser aktuelles Problem bezüglich Standheizung angeht aber habe trotz allem noch die ein oder andere Frage.

    Eckdaten:
    Fahrzeug 12/02er Multivan Atlantis mit Climatronic und Winterpaket 2 (also die D4WS original an Bord)
    Bedien-Uhr original im Armaturenbrett verbaut, natürlich Blau beleuchtet, TYP E111 glaube ich, ohne Drehrad,da keine Luftheizung verbaut.

    Ende letzten Winter lief das gute Stück nur noch kurz an, dann schnelle Abschaltung obwohl das heizen begonnen hatte. DIAGNOSE: Kühlmittelpumpe Defekt!
    Bauteil ersetzt durch baugleiche Pumpe aus dem Hause BMW (Arbeitgeber:-)). Danach alles wieder fein.
    Dann nach einigen Wochen starke Rauchentwicklung und mehrere Startabbrüche...gerne auch das einnebeln von Kreuzungsbereichen...fand Frauchen richtig spannend...;-)
    Einige Male schön lange laufen lassen um evtl vorhandene Rückstände schön zu verbrennen.
    Leider jedoch immer schlechter werdendes Startverhalten, dann leider der totale Streik!

    Vor Ort beim Eberspächer und Webasto Stützpunkt (Autoelektrik Nicolaisen in Flensburg), deren Ruf recht gut ist was dieses Gebiet angeht, ließ sich das Heizgerät mit keinem der 3 vorhandenen Auslesegeräte Auslesen.
    Versorgungsspannung liegt aber am Gerät an.
    Er möchte die D4WS gerne noch einmal ausgebaut auf seinem Prüfstand testen um Fahrzeugseitige Fehler auszuschließen.
    Er kommt nicht ins Steuergerät. Mit meiner Diagnose-Software @ Home auch kein Zugang zum Steuergerät über OBD.
    Nun kann man sich ja, bevor es wirklich Winter wird, ja mal langsam um eine Lösung bemühen...
    Die Uhr läuft aktuell fein runter, das Relais unterm Sitzt klickt auch bei der Anwahl "Direktheizen", aber Null Reaktion des Heizgerätes.
    Gedanklich bin ich schon auf dem Weg Richtung D4WS einmal in NEU! Wenn's denn sein muss.
    Letzten Winter nach auftreten des Defektes auch keine Zuheizer-Funktion mehr.

    Sollte man zusätzlich noch den Weg zu unserem Freundlichen in Angriff nehmen...hat der Gute noch einen anderen Zugang bzw andere Möglichkeiten der Diagnose vor allem weil die Standheizung original verbaut wurde?!

    Fehlerquelle scheint das Steuergerät zu sein, jedoch würde ich mich natürlich sehr über jeglichen Gedanken-Anstoß freuen bzgl Fehlerursachen D4WS.
    Glaskugel gucken ist immer schwer, weiß ich...;-)

    Bezugsquelle über Impek Berlin ist bekannt...sollte der richtige sein (369,38€ D4WS)!?

    2.

    Andere Frage bzgl Fernbedienbarkeit:
    Hat jemand diese Kombination schon mal in Verbindung mit der Version 7 Danhag aufgerüstet und Informationen für mich bzgl Anschluß und/oder notwendige Anpassungen der Fahrzeugseitigen Verkabelung.
    Ansonsten würde nur die Variante TP4 bleiben oder?!
    Eigenbau mit Handy möchte ich eigentlich ungern verwenden.
    Ist die TP4 in unserem Fall plug&Play verwendbar per anstecken an die Moduluhr?!
    Falls Informationen wie Teilenummern etc benötigt werden, sehe ich natürlich zu, das ich diese besorge...;-)

    So, nu ist auch erstmal gut... Bin da im Moment nur grad son bisschen mit zu Gange...nächsten Monat wollt ich's gerne über die Bühne bringen.
    Sonst hängt man wieder mitten im Winter...

    Schon mal schönen Dank

    Schöne Grüße

    Malte


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    Einmal editiert, zuletzt von *Dani&Malte* (17. Oktober 2013 um 19:27)

  • Malte, ich häng zur Zeit auch am fast gleichen Problem.

    Nun will ich mal zunächst versuchen, irgendwie auf das Steuergerät "drauf" zu kommen.
    Hast du EDIth schon probiert?

    ...iregndwann erwischt es alle.... :huh: :D

  • Die Nachrüstung mit TP4 ist problemlos.
    Der Empfänger wird an der Rückseite der Bedieneinheit eingesteckt und los gehts.

    Nachtrag: Ich habe auch noch ein Bediengerät daheim. Das war bei der Fernbedienung dabei, als ich diese gekauft habe.
    Die Displayfarbe ist mir aber nicht bekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan70 (19. September 2013 um 09:38)

  • die original d4ws wird nicht mit Edith oder So etwas ausgelesen. Sondern mit eine für VAG Fahrzeuge abgestimmte Software wie zum Beispiel VAGcom oder VCDS und zwar über die original OBD Buchse des Fahrzeugs. ;)
    wahrscheinlich ist bei dir das flammsieb verkokt durch Kurzstreckenfahrten. Evtl. Ist auch die glühKerze nicht mehr ganz in Ordnung, dass sie nicht die richtige StartTemperatur bekommt. Steuergerät ist zwar auch immer möglich. Aber die anderen Sachen sind wesentlich häufiger.

  • Vielen dank schon mal bis hierhin...!
    Das mit dem Direkten Auslesen der D4WS über die OBD Schnittstelle habe ich @ Home schon versucht, werde noch mal die offizielle Seite testen beim Freindlichen des Vertrauens.
    Getestet habe ich mit der Diagnose-Software CARPORT, welche an sonsten recht gut funktioniert.
    Bei intaktem Steuergerät sollte man doch trotz "Null-Realtion" des Heizgerätes ein Fehler-Protokoll Auslesen können,oder?!

    Eine Verlinkung zur Aufrüstung der Moduluhr zwecks Danhag-Verwendung wäre interessant.

    Im Netz gibt's die TP4 ja noch hier und da...meistens jedoch "nur" die Fernbedienung mit Anleitung...es muss doch auch das Steuerteil incl Kabelsatz dabei sein oder sollte ich mich irren?!

    Bin ja mal gespannt...;-)

    Schöne Grüße
    Malte


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  • Hast du mal die Spannung gemessen beim Startversuch direkt an der D4WS? Beim D3WZ ist das ein Problem. Da sind die Kabel zu dünn und er schaltet gern mal wieder ab.. Abhilfe schafft man sich da indem man neue dickere Kabel direkt von der Batterie auf den Heizer klemmt.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Ach so. Zum auslesen muss die Heizung eingeschaltet sein. Sprich die Uhr muss runter zählen, sonst gibt es auch keine Verbindung. ;)
    Das Problem mit den dünnen Kabeln, bzw. korrodierten Steckern, gibt es bei der D4WS auch.
    Aber dann würde sie kurz einen Gebläsetest machen, den man noch gut hören kann, und dann nach ca. 10- 20 sec abschalten, weil beim "anglühen" die Spannung in der Heizung zusammenbricht.

  • Nicht ganz unwichtig dieses Detail...;-)
    Also nachher mal antesten zu Feierabend.

    Schöne Grüße

    Malte


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  • So, nach dem netten Hinweis, zum Auslesen die Moduluhr zu aktivieren, habe ich tatsächlich den Fehlerspeicher Auslesen können und damit hat sich tatsächlich mein anfänglicher Verdacht bestätigt!!!
    Nicht nur das ich mit der Vermutung gegenüber dem Eberspächer-Mann richtig lag, das man diese Version nur direkt über das Fahrzeug Auslesen kann, sondern die Heizung ist tatsächlich in die FUNKTIONSSPERRE gegangen nach etlichen erfolglosen Startversuchen/Abbrüchen...
    Hab mal ein Bild des Fehlerspeichers angehängt.
    Leider brauche ich zum löschen ein anderes Modul...watt was ich warum...aber das lass ich dann eben fix morgen beim Freundlichen machen. ;)
    So, das ganze hat ja sicher auch eine Ursache, wie man ja an den anderen Einträgen im Speicher sieht!
    Was meint ihr...
    Kerze und Sieb in Angriff nehmen?!
    Hat ja wie gesagt sehr stark gequalmt als sie ihre vorerst letzten Atemzüge getan hat...und es kam beim qualmen meist nicht zu einer richtigen Entzündung schien mir damals...der Qualm war höchstens "Handwarm".
    Ein Foto während eines Startversuches aus dem letzten Winter Hänge ich ebenfalls mal an!
    Ich bin gespannt...

    Schöne Grüße
    Malte


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  • Das war auch mein erster Verdacht dass das Sieb total verkokt ist, und das Glühen der Kerze nicht mehr vollständig an den Diesel herankommt. Der Rauch, der eigentlich Dieseldampf ist, musste sehr nach Petroleum riechen. er wird relativ fein zerstäubt in die Brennkammer geblasen und verbrennt kaum, was dann dem Flammwächter meldet, dass die Heizung keine stabile Flamme aufbauen kann, und dann dem Steuergerät meldet, dass eben keine Flamme vorhanden ist. Nach zuvielen Startversuchen sperrt das Gerät, um eine Verpuffung zu vermeiden, denn bei jedem Startversuch wird Diesel in den Brennraum gepumpt.

    Wer noch nen alten Ölofen hat, der weiss, was ich meine, aber einen Schuss nach zehn Startversuchen bei einer abgesoffenen Standheizung kann die ab.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Servus,

    ich würd das so machen:
    erstmal entsperren, Batterie auf eine Dauerversorgung (cTek im Suply Modus oder sowas) und dann erstmal so lange Startversuche, bis sie entweder wieder sperrt oder läuft.
    Wenn Sie läuft, die volle Laufzeit am Stück freibrennen lassen. Und dann erstmal beobachten, wie es weiter geht.
    Wenns nicht besser wird oder sie nicht anlaufen will:
    ausbauen, Brennraum öffnen, saubermachen, ggfls. neu dichten und Kerze und/oder Sieb tauschen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Fehlerspeicher ist gelöscht, Kerze bekomme ich heute Nachmittag, Flammsieb siehe Anhang...;-)
    Bin guter Hoffnung für den Probelauf heute Nachmittag...
    Schöne Grüße
    Malte


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  • So meine Damen & Herren...;-)

    Flammsieb und Kerze neu, es hatte ein Kurzschluss stattgefunden, siehe auch das "kleine" Loch im Flammsieb...;-)
    Alles fein verbaut und 120 Minuten laufenlassen mit angeschlossenem Ladegerät.
    Alles PERFEKT!!!
    Beste Werte über die Diagnose sichtbar!
    Man bin ick froh...

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  • Auf geht's nu Richtung Danhag Modul mit Modifikation der Moduluhr.
    Schön ne 2 Cent Diode mit Versandkosten irgendwo ordern...oder hat noch jemand eine liegen?!;-)

    Schöne Dank für die hilfreichen Tipps...man lernt ja auch als Karosseriebau-Meister nie aus...;-)hehe

    Euch allen noch nen schönen Abend!!!

    Moinsen


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