Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, der Motor ist da und der Umbau hat begonnen und es taucht die erste Frage auf:

    ESP: Die ESP vom ABL hat mehr Anschlüsse als die vom 1X. Mein Schrauber fragt sich nun, was da ran muss.
    Noch habe ich Zugriff auf den "Schlachtwagen", falls ich etwas Benötigtes nicht mitgebracht habe. Da ich leider die Lichtmaschine und einen Schlauch vom Turbo zum Luftfilter habe liegen lassen, muss ich da sowieso noch mal hin.

    Schlauerweise hätte ich Bilder machen sollen, habe ich aber vergessen. An der ESP sind meine ich zwei 2polige Kontakte, die wir nicht zuordnen können. Falls jemand Tipps hat, gerne her damit aber so fomuliert, dass ich als Laie es einem Mechaniker verständlich machen kann ;)

    Gruß

    Thomas

    Die hellsten Lichter des Nordens "Die Nordlichter"

  • Ist der 2-polige Stecker da, wo bei Deiner Pumpe das Pluskabel für das Magnetabschaltventil ist ? Wenn ja, hat die Pumpe da seine Wegfahrsperre.

    Das schwarze Plastikgehäuse muss dann vorsichtig geknackt werden. Darunter befindet sich dann das "einfache" Magnetabschaltventil.

    Das Problem hatte ich damals bei meinem T3 auch, als ich auf 1,9 TD AAZ Motor umgebaut habe.


    ...von nicht zu Hause gesendet :)

  • Am besten machst du je ein Bild von den zwei Einspritzpumpen und wird können dir sagen, was wo anzuschliessen ist.

    Der ABL (1.9TD) hat zwei 2polige Stecker an der ESP, die bis auf die Farben gleich aussehen. Einer ist für das Abstellventil und der zweite ist für den Mikroschalter, der die Standgas-Position des Gashebels erkennt. Der Mikroschalter wird für die Abgasrückführung benötigt. Das Steuergerät für die Abgasrückführung schaltet im Standgas die Abgasrückführung ab. Ich bin mir nicht sicher, ob der 1X (1.9D) auch eine Abgasrückführung besitzt, ich glaube aber nicht. Ob ihr diese Abgasrückführung nun nachrüstet, oder gleich weg lässt (viele deaktivieren sie), bleibt euch überlassen. Wenn ihr den Umbau auch gesetzlich korrekt durchführen möchtet, müsst ihr wohl auch die Abgasrückführung mitnehmen.

    Wie Shorty erwähnt hat, könnte die Einspritzpumpe vom ABL auch eine Wegfahrsperre besitzen, was dein 92er 1X aber ziemlich sicher nicht hat. Dann müsstet ihr, wie Shorty beschrieben hat, die Schrauben der Wegfahrsperre aufbohren und das Kabel darunter direkt anschliessen. Auch dafür, wäre es sinnvoll, wenn du uns die zwei Bilder zeigen könntest, damit man sagen kann, ob das bei dir der Fall ist.

    Gruss Rafael

  • Moin,

    und bitte auch den Gasbowdenzug, E-Unterdruckdose mit wechsel, sonst kommt vom Turbo nix.

    Gruß Andi

  • So, habe nur ein Bild bzw. zwei Bilder von der neuen ESP machen können und kann die auch gerade nur als Anhang hochladen.
    Ein Stecker ist schwarz, der andere weiß.
    Der weiße geht auf einen Microschalter, der wohl irgendwas mit Gas zu tun hat, jedoch wird der vom Gaszug nicht betätigt. Fehlt da was (Bild zwei)? Es sieht also so aus, als wenn es total egal wäre, ob da was angeschlossen ist oder nicht, die Kabel gehen nur vom Schalter zum (weißen) Kontakt.

    Und der schwarze ist dann wohl der ganz "normale"?

  • Der Mikroschalter, der mit dem weissen Stecker verbunden ist, soll die Standgas-Position des Gashebels erkennen. Der Einspritzpumpe ist es egal, ob da was angeschlossen ist. Das Signal des Schalters braucht ihr, wenn ihr die Abgasrückführung funktionstüchtig übernehmen wollt.

    Ob deine Einspritzpumpe das Wegfahrsperre-Steuergerät besitzt, kann ich leider nicht sicher erkennen. Dieses würde sich hinter dem Blech, das die zwei Stecker hält, befinden. Ich glaube aber es ist nicht vorhanden. Also müsstet ihr auf das Kabel, das dahin führt (zum Abstellventil) 12V geben. Vom 1X ist ev. ein Kabel mit einem Ringkabelschuh vorhanden, das auf das Abstellventil geschraubt ist. Das violette Kabel, das zum seitlichen Magnetventil führt, dient dem Kaltstart. Ich müsste nachmessen, ob da bei warmem oder kaltem Motor Spannung anliegt. Wenn der 1X diese Funktion nicht hatte, würde ich das so anschliessen, wie es original bei warmem Motor vorliegt.

    Gruss Rafael

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich habe das mal so weitergegeben und bisher scheint es ganz gut auszusehen.

    Vielleicht wird der Wagen morgen fertig, ich werde berichten.

    Gruß

    Thomas

    Die hellsten Lichter des Nordens "Die Nordlichter"

  • Prima Tom :thumbup:

    So wie schon geschrieben wurde, lass den Motor orginal und dreh nicht am Ladedruck rum. Der ABL ist für mich ein sehr zuverlässiger Treckermotor.
    Der ist ein Arbeitstier vom Herren. Ich war mit ca. 4,5 To. unterwegs und der Verbrauch lag um die 10 l/ 100 km. Er ist also kein Rennwagen aber
    eine Spardose.

  • So, meine rote Rostbeule bewegt sich wieder aus eigener Kraft ;)

    Nach Montage des Motors stellten wir fest, dass die ESP leider leckt.
    Dichtungen wurden getauscht, ein bisschen leckt die aber immer noch, müssen wir noch mal bei.

    Was die Leistung betrifft, so konnte ich jetzt keinen deutlich spürbaren Unterschied feststellen, habe aber vielleicht auch zu viel erwartet. Hauptsache er läuft wieder.

    Nun habe ich ja noch einen zerlegten, defekten 1X rumliegen, samt Lichtmaschine, ESP und was sonst noch so dran und verwendbar ist. Bekommt man sowas noch verkauft? Wenn ja, was ist da realistisch? Würde das ganze Sammelsurium an Teilen komplett bei Ebay Kleinanzeigen (oder im Forum) einstellen wollen, zum einen um die Teile loszuwerden, zum anderen um meine Kosten ein klein wenig zu drücken.

    Noch mal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps und Hinweise, schön, dass es das Forum gibt.

    Gruß

    Thomas

    Die hellsten Lichter des Nordens "Die Nordlichter"

  • hi
    was ist denn am 1x defekt , bzw warum hast du den ausgebaut ?
    hätte evt interesse dran , da mein 1x reichlich öl brennt
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Wenn die ABL-Einspritzpumpe nicht dicht sein will, könnt ihr auch die vom 1X verwenden und die Einspritzmenge leicht erhöhen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Leistungszuwachs vom 1X zum ABL nicht überwältigend ist. Bei der Entwicklung vom ABL wurde weniger auf die Leistung, aber dafür mehr auf die Emissionswerte geachtet. So wird der ABL mit relativ wenig Leistung, aber mit einer aufwändigen Abgasrückführung und einem Kat ausgeliefert. VW hat den ABL damals als "Umweltdiesel" bezeichnet.

    Wenn du mehr Leistung willst, stehen dir jetzt beim ABL deutlich mehr Möglichkeiten offen. Wenn ihr die Abgasrückführung eh nicht übernommen habt, könnt ihr die Einspritzmenge wohl ein wenig erhöhen, ohne dass er Russ produziert. Der nächste Schritt wären dann ein Ladeluftkühler und eine Ladedruckerhöhung, aber dazu gibt es hier im Forum genügend Lesematerial.

    Gruss Rafael

  • hi
    was ist denn am 1x defekt , bzw warum hast du den ausgebaut ?
    hätte evt interesse dran , da mein 1x reichlich öl brennt
    ralf

    Ich dachte, das hätte ich zu Beginn geschrieben, habe ich aber gar nicht, deshalb:

    Mir ist auf der Autobahn der Keilriemen der Lichtmaschine gerissen, die Fetzen sind dann leider rüber zum benachbarten Zahnriemen (vor 15.000km gewechselt) und haben diesen zum reißen gebracht, mit den üblichen Folgen. Der Motor hat (erst) 214.000km runter und lief bestens. Lief. Leider.

    Gruß

    Thomas

    Die hellsten Lichter des Nordens "Die Nordlichter"

  • Wenn die ABL-Einspritzpumpe nicht dicht sein will, könnt ihr auch die vom 1X verwenden und die Einspritzmenge leicht erhöhen.

    Gut zu wissen, falls die neue Pumpe so gar nicht will.

    Wenn du mehr Leistung willst, stehen dir jetzt beim ABL deutlich mehr Möglichkeiten offen. Wenn ihr die Abgasrückführung eh nicht übernommen habt, könnt ihr die Einspritzmenge wohl ein wenig erhöhen, ohne dass er Russ produziert. Der nächste Schritt wären dann ein Ladeluftkühler und eine Ladedruckerhöhung, aber dazu gibt es hier im Forum genügend Lesematerial.

    Etwas mehr Leistung wäre zwar nett gewesen, allerdings bin ich auch einfach froh, dass er wieder läuft. Momentan möchte ich da gar nicht so sehr experimentieren.
    Woran merke ich denn eigentlich, ob der Turbo funktioniert? Beim "normalen" PKW merkt man ja so einen gewissen Schub, bei meinem habe ich das noch nicht feststellen können...

    Gruß

    Thomas

    Die hellsten Lichter des Nordens "Die Nordlichter"

  • Moin!

    Was willst du für den gesamten Haufen haben?
    Hätte Interesse an dem einen oder anderen Teil.

    Gruß aus Lübeck...

    Einmal editiert, zuletzt von uHerr (2. Oktober 2013 um 21:00)

  • Tja, das war ja gerade die Frage, keine Ahnung. So viel wie möglich, das war ein teurer und überflüssiger Spaß...;)

    Allerdings müsste ich nun sowieso bezüglich der ESP noch ein wenig warten, eventuell brauche ich die noch.

    Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, müsste mir mal bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen ein Bild machen. Aber Vorschläge können gemacht werden.
    Bei Ebay sollte ich aber für einen (heilen und überholten) Austausch 1X satte 1900 EUR bezahlen, Wahnsinn!

    Gruß

    Thomas

    Die hellsten Lichter des Nordens "Die Nordlichter"

  • hi
    der " wahnsinn" hat aber auch neue kolben und geschliffene zylinder
    kann man nun ja nicht mit was gebrauchtem vergleichen
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R