2825 kg minibus und tachograph?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gruss,

    Ich habe ein frage ob tachograph und 2800 kg grenze.

    Ich habe ein 10 personen T4, lang, mit totalwicht 2825 kg.

    Aber kein tachograph.

    So, die frage:

    Wann ich nach urlaub im Deutschland fahren, as privaten busfahrt - brauch ich dann ein Tachograph als der gesamtwicht ist 2825 kg - oder wird es "privaten busfarht", und frei von tachograph etc?

    Gruss

    Jens Jakob aus Dänemark

  • Also ob du einen Tachograph (hier Fahrtenschreiber gennant) brauchst hängt auf jeden Fall schon einmal nicht von deinem Gesamtgewicht von 2825 kg zusammen.
    Denn viele sind aufgelastet auf über 2,8t und fahren ohne Fahrtenscheiber.

    Meines Wissens brauchst du bei 10 Personen in Deutschland eine Art extra Führerschein zum Personentransport.
    Ob dann auch ein Fahrtenschreiber fällig wird, können dir vielleicht die freundlichen Helfer hier im Forum sagen.

  • Mein alter T4 war auch aufgelastet auf über 2,81t und einen "tachograph", wie du ihn nennst, hatte ich nicht und wurde nie verlangt.

    Vorgeschrieben für Fahrzeuge über 3,5t ( bei Güterbeförderung) und für Fahrzeuge mit mehr als 9 Sitzen inkl Fahrer. Aber nur bei gewerblicher Nutzung.

    Ansonsten bei allen Fahrzeugen mit zulässigem Gesamtgewicht über 7,5t.

    Siehe auch 57a StVZO.

    Gruß
    Timo

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Ein Fahrtenschreiber dient dazu gewerbliche Fahrten zu dokumentieren, da geht es vor allem um die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten.
    Da man einen LKW in dem Sinne nicht privat nutzen darf, gilt jede Fahrt als gewerbliche Fahrt.

    Wie ist der T4 denn angemeldet, als Pkw oder Lkw oder was ?

  • Die StVZO findet nur Anwendung für in D zugelassene Fahrzeuge.

    Gibt aber ein, zwei Ecken, über die man trotzdem im Ausland zugelassene Fzg hier "drankriegt"...;-)

    Im Zweifel gibt es aber auch EU Richtlinien...


    Von Außer-Haus gesendet

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Ein Fahrtenschreiber dient dazu gewerbliche Fahrten zu dokumentieren, da geht es vor allem um die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten.
    Da man einen LKW in dem Sinne nicht privat nutzen darf, gilt jede Fahrt als gewerbliche Fahrt.

    Wie ist der T4 denn angemeldet, als Pkw oder Lkw oder was ?


    Gilt auch bei PKW . Gewerblich genutzt und zugelassen, Anhänger dran, Gespanngewicht über 3,5t = Fahrtenschreiberpflicht. Hab deshalb schonmal von der BAG eine Verwarnung bekommen.Da war mein Bus noch auf die Firma zugelassen als PKW

  • ... auch ...PKW ... gewerblich genutzt und zugelassen ... Gespanngewicht über 3,5t = Fahrtenschreiberpflicht !!


    Das ist ja mal etwas, dass ich noch nie beachtet habe ... ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vielen dank für viele gutes information.

    StVZO 57 gilt nicht für:

    • Fahrzeuge mit zehn bis 17 Sitzen, die ausschließlich zur nicht gewerblichen Personenbeförderung verwendet werden,


    Und hier ist acuh interessantes information, 13.1.i:
    http://ec.europa.eu/transport/mode…n_2006_0561.pdf

    Aber.Wass tut man dann im Italien mit ein 10 personers T4 (M2 PKW mit D1 führerschein?)


    Gruss

    Jens Jakob