Transporter und Carthago gleiche Haltepunkte?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Ich bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage: Zur Geschichte wir haben uns letzte Woche einen T4 langer Radstand ehemaliges Werksfahrzeug gekauft.
    Nun suchen wir nach dem passenden Ausbau und sind auf einen Carthago gestoßen, den man schlachten könnte.
    Meine Frage ist nun, hat der Transporter die gleichen Haltepunkte wie der Carthago? Also nur sitze und Küchenzeile aus einem raus und in den anderen rein oder muss viel umgebaut werden?
    Ich weiß die Frage klingt weit daher geholt, aber es kann ja sein, dass jemand schon einmal einen solchen Umbau vorgenommen hat und mich auf die Unterschiede hinweisen kann bzw. davon abraten kann.
    Beide haben den langen Radstand und sind BJ 1994.
    Ich werde heute noch zu VW gehen und dort nachfragen, Freitag besichtige ich den Carthago.

    Für Eure Hilfe und Eure Tipps bin ich sehr dankbar, es grüßt Johannes

  • Wenn ein kompletter carthago vorhanden ist sollte das gehen. Eventuell darf man gewisse Sachen aber heutzutage nicht mehr so lösen wie Carthago damals. Solange keine sitzplätze hinten benötigt werden ist das kein thema. Schlimmer ist die gasanlage. Die dürft ihr nicht mehr neu verbauen da mit 50mbar.

    Die befestigungspunkte sind komplett andere. Aber auch nur Löcher im blech mit verstärkungsplatten, man muss die Löcher eben 1 zu 1 übertragen.

  • Hey,
    Danke für die schnellen Antworten, während der Besichtigung des Spenderfahrzeuges ist uns klar geworden, dass wir unseren Ausbau selber auf die Beine stellen. Da die komplette Küchenzeile für einen langen im Schnitt 3000 - X € kostet und uns das einfach zu steril wirkt.
    Wir wollen uns nun den Küchenblock selbst bauen. dh Spüle, Gasherd, Kühlschrank, Schubladen etc.
    Man kann aber einen Gasherd mit 50mbar und Adapter auf 30mbar ins Fahrzeug bauen oder bin ich da falsch informiert?
    Ich werde dann über den Ausbau, Probleme und Überlegungen zu gegebener Zeit in einem anderen Forenbereich berichten.
    Euch noch einen schönen Restsonntag, Grüße Johannes

  • Hi

    ein Gasgerät, das für 50mbar gebaut wurde, kann unter Umständen umgerüstet werden , sofern es eine passende
    Bedüsung oder entsprechende Umbauteile für eben dieses Gerät gibt.

    Ein Adapter von 30 auf 50 mbar ist nicht möglich , allenfalls von 50 auf 30 mbar ;)

    Ob ein Umbau eine Neuabnahme ist ,müsste man mit einem Abnahmeberchtigtem klären.
    Pio und Krabbe an die Front :)

    Gruß
    Urs

  • Nabend Urs,
    Vielen Dank für deine Hilfe, aber wir haben uns gegen diese Möglichkeit entschieden.
    Wir haben eine Alternative gefunden und werden nen "Campingkocher" verwenden, um die Gasprüfung zu umgehen.
    Der Bau des Küchenblocks steht uns also noch bevor, außerdem muss der Bus noch mit der Schlafbank versehen werden, aber dazu werde ich bei Gelegenheit einfach mal eine Umbau Doku starten!

    Bis dahin Alles Gute :) Hannes