"genauere" Temperaturregelung Luftstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht über eine "bessere" Temperaturregelung der D3L (o.ä.)?
    Letztens hab ich das erste mal seit langem wieder mit LSH geschlafen und naja beim einsteigen/einschlafen wars "angenehm" warm, aber frühs beim aufwachen waren es um die 30°C (ohne irgendeinen Sonnenstrahl) und extrem trockene Luft (durch die starke Erhitzung).
    Wohl das Poti an der Uhr bisschen "grob" eingestellt.

    Genial wäre nun ein Modul mit welchem man keinen "Widerstand" (mit dem Poti) einstellen kann, sondern eine Temperatur zwischen 15 und 30 Grad wählen kann (+/- Taster & kleines Display). Die Regelung stellt entsprechend den Widerstand ein und korrigiert diesen bei Über/Unterhitzung nach oben/unten.
    Der Temperaturfühler ist frei positionierbar. Ein guter Durchschnitts-Wert wird denk ich im hinteren Drittel erreicht.
    Und bei Überhitzung (z.B. auch durch Sonneneinstrahlung) sollte ein Relaisausgang schalten mit welchem man bspw. die normale Lüftung oder bspw. auch einen PC-Lüfter am Schiebefenster ansteuern kann.
    Als i-Tüpfelchen wären natürlich die üblichen Zeitschaltfunktionen wie in der bisherigen Bedienuhr von Vorteil.
    In einer erweiterten Bedienebene wären natürlich noch Einstellungen wie Schalthysterese, usw. super.

    Wie denkt die LSH-Fraktion darüber?

    Wie denkt die Atmel-Programmierfraktion darüber? Mein Atmel-Kram ist leider wegen Umzug noch irgendwo in den hintersten Kisten ...und hab auch garnicht die nötigen Kenntnisse/Erfahrung was das angeht :(

  • Hi,

    Zitat

    Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht über eine "bessere" Temperaturregelung der D3L

    Westfalia hat das gemacht und steuert die Heizleistung nach Innenraumtemperatur im E153 Bedienteil.

    Gruß Frank

  • Wie denkt die Atmel-Programmierfraktion darüber?

    Schwierig.
    Wie kommunizieren Moduluhr und Standheizung miteinander?
    Wie willst du den Widerstand verändern?
    Muss man dazu an der Moduluhr rumlöten?

    Auch wenn ich keine Ahnung habe, wie die LSH regelt und woher die LSH die Potistellung weiß: Man könnte natürlich eine regelbare Spannung auf den Potieingang der Moduluhr geben. Ich fürchte aber, die Lötarbeiten an der Moduluhr sind recht umfangreich.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Du hast das falsch verstanden.
    Die Moduluhr wird komplett ersetzt.
    Man muss nur die Widerstandswerte der Moduluhr wissen, also welcher Widerstand für welche Temperatur steht.
    Die Temperaturregelung übernimmt ja "eigentlich" das Heizgerät auf Grundlage des Widerstandswertes.

    Edit: also die Problematik der Moduluhr ist wie gesagt jene, das man nie genau weiß wieviel °C man gerade am Poti eingestellt hat und außerdem die Temperatur nicht im Raum sondern in der Zuluft des Heizgerätes gemessen wird (welche von vielen Faktoren beeinflusst werden kann).


    @B.Rude: So etwas hast du in deinem CE, oder? Aber sicher nicht mehr zu bekommen oder unbezahlbar?

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (25. September 2013 um 13:47)

  • Hi,

    genau, ist so in meinem CE verbaut und das E153 bekommt man für rund 200 € in der Bucht (ab und zu). Der Temperatursensor für den Innenraum sitz hinter der Schiebetür. Soweit ich weiß kann man den Temperatursensor an die D3LP "irgendwo" anklemmen was dann dafür sorgt das die Heizung nicht die Luftstromtemperatur regelt sondern die Innentemperatur (soweit es eben geht da "weniger" als minimale Heizleistung nicht einszustellen geht und wenn es über 0 Grad draussen ist wird es bei mir im Bus trotzdem zu warm, ab 0 Grad und kälter geht das prima)

    Nun frag mich nicht wie man die D3LP mit Innenfühler aufrüstet .... Aufrüstset in der bucht ... klack

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (25. September 2013 um 13:58)

  • Die LSH hat doch den Potieingang von der Moduluhr. (1750 - 2180 Ohm)

    Da einen Temperatursensor mit Poti als Vor(parallel)-Widerstand, umd eine Einstellung möglich zu machen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • In der Moduluhr ist nur ein Poti mit Serienwiderstand (1750 - 2180 Ohm, also ein 1750 Ohm Widerstand und ein 430 Ohm Poti). Die Standheizung 'sieht' also nur einen Widerstandswert als Sollwert und regelt die Temperatur dazu. Je höher der Widerstandswert desto warm.

    Meine Uhr hat das Problem, dass das Poti in der Uhr an der häufig benutzten Stelle einen Schaden hat und gerne mal hochohmig (Unterbrechung) wird, als Folge schaltet die Standheizung den 'Grill-Modus' ein. Leider ist das Poti vom Widerstandswert her ein Exot, die 6-Kant Achsaufnahme ist auch nicht gerade häufig. Man könnte ja auch 470 Ohm reinlöten, aber bei den üblichen Verdächtigen Versandhändlern habe ich auch keines in einer passenden Bauform gefunden, obwohl das Original vom bekannten Hersteller 'Piher' ist.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (25. September 2013 um 14:02)

  • In der Moduluhr ist nur ein Poti mit Serienwiderstand

    Ja, genau. Und hier kann man mit einer sinnvollen Anordnung aus einem Temperatursensor und einem Poti, sowie weiteren Widerständen, eine Innenraumtemperaturabhängige Regelung aufbauen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi,

    G18 ...

    Zitat

    Der Sensor für die Ansauglufttemperatur hat die Bezeichnung G18 und befindet sich auf der Leiterplatte im Heizgerät. Von dort geht das Signal zum Steuergerät.
    Man kann alternativ an der Stelle auch einen externen Sensor anschließen, wie es z.B. im California gemacht wird. Die Leitung zum vorhandenen Sensor muss dann an T12/7 getrennt werden.


    Quelle: Multifornia

    Gruß Frank

  • Ich glaube ja, dass das eher 'preisgünstige' Poti in der Uhr das Problem ist. Meine Heizung regelt die meiste Zeit ganz brauchbar, und dann werde ich aus heiterem Himmel mal wieder gegrillt (schon erstaunlich, welche Innenraumtemperatur die Luftheizung so erzeugen kann 8| )

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Ja und deshalb finde ich eine "digitale" Regelung sinnvoller als ein analoges Widerstandssignal.

    Und die Zusatzfunktion des "Kalt"lüftens wäre auch sehr interessant.

    Ja, genau. Und hier kann man mit einer sinnvollen Anordnung aus einem Temperatursensor und einem Poti, sowie weiteren Widerständen, eine Innenraumtemperaturabhängige Regelung aufbauen.

    So siehts aus.

  • Hallo

    an sowas dachte ich auch schon ernsthaft nach .
    nur ist es etwas blöde wenn die lsh immer wieder starten muss und dabei sehr viel strom zieht .
    besser wäre es wenn die immer durchlaufen könnte und die luft über eine klappensteuerung geregelt werden könnte .
    soweit mein gedanke :!::!::!:

  • na kann die überhaupt ausgehen wenn die einmal läuft?
    man müsste ja nur an der "regelung" den niedrigsten widerstand einstellen und mal für einige minuten die lüftung (vorne) anschalten um kühle frischluft reinzubekommen... diese bringt auch etwas feuchtigkeit mit... letztens hatten wir so eine extreme trockenheit durch die heiße luft... der hals brannte nicht nur durch den alkohol des vorabends.

  • Also meine LSH kann sehr weit runterregeln und läuft dann durch. Und bei der LSH wird es eigentlich feucht im Auto, da die ja Umluft macht und sich die Feuchtigkeit im Auto akkumuliert. Die Frischluft braucht man eher zum Entfeuchten...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Schlafen mit laufender Heizung ? Nagut wenns denn sein muss.Aber das macht man doch eh nur bei unter 0 Grad und dann schafft es doch die D3lc nie und nimmer Hitzetemperaturen bei kleiner Stufe zu produzieren.
    Zur not macht man das Fenster nen Spalt auf.
    Man muss doch nicht alles verkomplizieren ;)

    Meistens funktioniert der Kram dann nicht wenn mans braucht. :D

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Schlafen mit laufender Heizung ? Nagut wenns denn sein muss.Aber das macht man doch eh nur bei unter 0 Grad und dann schafft es doch die D3lc nie und nimmer Hitzetemperaturen bei kleiner Stufe zu produzieren.

    Naja wir schlafen manchmal nachdem wir feiern waren im Bus und nicht immer ist da nen Schlafsack dabei, oftmals nur ne dünne Decke ;) ...weil man sich denkt "och ich hab ja die dolle Standheizung, die machts schon so mollig das es auch ohne Schlafsack geht :D "


    Also meine LSH kann sehr weit runterregeln und läuft dann durch. Und bei der LSH wird es eigentlich feucht im Auto, da die ja Umluft macht und sich die Feuchtigkeit im Auto akkumuliert. Die Frischluft braucht man eher zum Entfeuchten...


    Naja wenn die Standheizung einen halb grillt wird die Luft ganz schnell von feucht zu trocken.
    Und eben für den Fall das frühs die Sonne auf den Bus scheint wäre eine Lüftung auch noch ganz effektiv.

  • Selbst dann eigentlich nicht, der Mensch dünstet nunmal recht viel Feuchtigkeit aus. Gerade auch wenn so überheizt wird, sollte das Schwitzwasser nur so an den Scheiben runterlaufen. Wenn du regelmäßig gegrillt wirst UND die Luft trocken ist: Kontrollier mal den Ansaugschlauch der Heizung für die Luft aus dem Innenraum. Wenn der undicht ist hast du keine Umluft mehr sondern Frischluft (je nach Undichtigkeit anteilig) und die Heizung heizt zu starkt. Der Temperaturfühler für die Regelung sitzt nämlich in der Ansaugung der Heizung. Und wenn die immer kalte Außenluft 'sieht'...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (25. September 2013 um 22:40)

  • ich hatte damals im ducato ne wasserheizung. das günstigste was es gab. mehr hat chef nicht gewollt. da konnte man nur eine zeit programmieren. schon mist wenn man 9 stunden stehen muss.mein vater hat damals nen temeraturfühler von der heizung zu hause genommen und mit 2 potis versehen. damit konnte ich die temperatur relativ genau einstellen. eine ober und eine untergrenze. wenn der obere wert erreicht war hat sie sich ausgeschalten und unter dem unteren wert wieder an. ging richtig gut. flo wenn du daran interesse hast kommst mal rum. vater kann dir da bestimmt mehr zu erzählen.

    in der Ruhe liegt die Kraft...

  • dann schließe ich mal nahtlos und ohne Zeitverzögerung hier an ;-7

    Bei mir wird es im Multivan auch ziemlich schnell verdammt warm. Deswegen habe ich mich noch nicht so ganz an eine Übernachtung mit durchgehend laufender Heizung getraut. Traumhaft wäre ja eine Intervallheizung, so dass die LSH einfach von Zeit zu Zeit über Nacht mal wieder an- und dann wieder ausgeht. Scheint ja aber nicht wirklich möglich zu sein.

    Mein Ziel ist es, dass ich auch bei Temperaturen unter -sagen wir mal 15°- und besonders bei den Temperaturen momentan um die 0° mal im Bus übernachten kann und es ein wenig mummelig habe. Derzeit ist es entweder a**kalt (ohne Heizung) oder viel zu warm (laufende Heizung).

    Mein Bus: D3LC (oder P? Ist das relevant?) Multivan I, einer der letzten 1999er mit Bedienelement http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_…1996_und_MJ1999

    Jetzt meine Frage: Könnte ich einen Fühler wie diesen http://www.autoteilemann.de/eberspacher-fu…4-89-03-00.html mit einigermaßen vertretbarem Aufwand einbauen? Habe ihn auch in der Bucht gefunden (mit abgebildeter Einbauanleitung http://www.ebay.de/itm/Eberspaech…c-/300694910965 ).

    Hier habe ich ein paar Infos gefunden, kann aber die Anhänge nicht sehen
    (und die Anmeldung ist gerade deaktiviert):
    http://www.multifornia.de/thread.php?postid=10896

    Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich also die Kabel hinter dem Bedienelement auftrennen und den Sensor dort einsetzen?

  • Grundsätzlich bitte unterscheiden zwischen einem Temperaturfühler zur Steuerung der Heizung und einem Außentemperaturgeber zur Anzeige der Außentemperatur in einer Bedieneinheit. Letztes wird m.W. an die Moduluhr angeschlossen. Deine verlinkte Moduluhr kann die Aussentemperatur nicht anzeigen.
    Der Temperaturfühler zur Steuerung der Heizleistung ist bei Frischluftbetrieb sinnvoll. Denn dann mißt der im Ansaugbereich des Heizgerätes integrierte Temperaturfühler ja immer die (meist kalte) Aussentemperatur und regelt entsprechend auf hohe Leistung.
    Bei Umluftbetrieb sollte der Temperaturfühler somit die Innentemperatur (oder ein äquivalentes Maß dafür) messen und kann dann mit Wunsch vom Drehregler abgleichen und die Heizleistung regeln. Man kann aber auch im Umluftbetrieb einen externen Temperaturfühler verbauen. Dieser wird m.W. direkt am Heizgerät oder Steuergerät (je nach Heizungsmodell) angeschlossen. Dazu steht sicherlich etwas im passenden Schaltplan der Anleitung.
    Ob der für eine Airtronic passende verlinkte Temperaturfühler auch bei Deiner D3L passt, müßte man vorher abklären.

    Wenn meine nachgerüstete Airtronic D2 am Drehregler auf kleinster Stufe eingestellt ist, kann ich diese die Nacht durchlaufen lassen (Dauerbetrieb über simuliertes Zündungsplus) und es ist mit Lüftungsgitter (immer drin!) eine angenehme Temperatur (wobei das ja sehr subjektiv ist). Sollte es doch zu warm werden, so schaltet die Heizung auch aus und geht später automatisch wieder an, wenn es zu kalt ist. Dies erlebe ich oft ab Sonnenaufgang, wenn ich bis mittags poffe... ;)

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.