klimakompressor Defekt durch ECON betrieb ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ein bekannter hat mir gestern erzählt das sein klimakompressor kaputt gegangen sei weil er ihn immer auch ECON stehen hatte
    der kompressor wird dann irgendwie nicht geschmiert sagte seine werkstatt :kratz:

    also bei mir steht die climatronic zu 95% auf ECON bis jetzt macht er auch keine geräusche und läuft normal

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Habe ich auch oft auf ECON stehen, weil ichs nicht immer brauche. Ab und zu sollte man den Kompressor aber mal laufen lassen. Geschmiert wird er bei ECON natürlich nicht, aber er läuft auch nicht... Meines Wissens nach häufen sich Defekte, wenn er immer auf AUTO steht, weil die Climatronic den Kompressor immer laufen lässt (mal abgesehen von ein paar Ausnahmen).

  • Richtig, bei econ ist die magnetkupplung nicht geschlossen, wodurch sich der kompressor nicht dreht. geshcmiert wird er übrigens duch das kältemittel, also unabhängig vom motor. heißt wenn er läuft, dann schmiert er sich selbst durch das zirkulierende kältemittel bzw das darin enthaltene öl. wenn er nicht läuft braucht er auch keine schmiere.
    natürlich ist es so wie bei fast alle motoren/kompressoren/etc. dass wenn sie längere zeit nicht rotieren/arbeiten sich ablagerungen bilden können, der motor sich einfach festsetzt. wenn er dann wieder bewegt wird erzeugt das erhöhten materialabrieb, was bei wiederholung zum vorzeitigen defekt führen kann.
    deswegen öfter mal auf auto umschalten ;)
    im übrigen läuft der kompressor bei auto quasi immer(außer es liegt irgendein störfall vor), in dem fall wird die außenluft erst herabgekühlt, verliert dadurch feuchtigkeit, und anschließend erwärmt. vor allem wenn man probleme mit anlaufenden scheiben hat wäre es eventuell eine alternative auf auto umzuschalten da so effektiv die luftfeuchtigkeit im auto gesenkt wird

  • Servus,

    unter einer bestimmten Außentemperatur (ich meine 5Grad (geht hier eigentlich der Kringel nicht oder wie?!)) geht die Climatronic in den Econ-Betrieb, zeigt das aber nicht.
    Von daher verstehe ich auch die Anweisung nicht, die sagt, man solle auch im Winter mindestens ab und zu mal kurz auf Auto gehen. Nützt ja nichts...

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Der Klimakompressor sollte ab und zu laufen das ist durchaus richtig. Er muss aber keineswegs immer mitlaufen. Meine manuelle Klima läuft ja auch nicht immer.

  • einmal im monat ( auch im winter ) lass ich die klima einmal richtig laufen
    bei extremen temperaturen da draußen auch dann täglich
    bin jetzt aber nicht so der bei 25°c die klima anfeuert

    dann hat sich meine ausage ihm gegenüber ja bestätigt das die klima bzw der kompressor bei econ auch geschmiert wird

    danke :thumbup:

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Meine steht auch fast nur auf Econ-Betrieb, aber ich stelle die Klima auch so 2bis3 mal im Monat an und lass sie dann mal etwas länger laufen. Bisher keine Probleme und sie riecht auch nicht.
    Und jetzt kommt ja auch wieder das Wetter wo die Scheiben anlaufen, da drückt man ja auch mal auf das Frontscheibenlüftungssymbol, da wird ja auch meines Wissens die Klima zugeschaltet.

  • Hallo

    1mal im Monat sollte die Klima schon laufen. Das im Kältemittel enthaltene Öl läßt die Dichtung nicht austrocknen. Im Winter ( unter 4° oder 5°) wird es schwer, da geht die Klima nicht an, sonst würde der Verdampfer vereisen. Hier hilft nur eine beheizte Garage, Tiefgarage oder ähnliches.

    Bis denne

  • Ich hatte früher meine Climatronic auch meistens auf ECON und nur ab und an auf AUTO stehen. In 2008 hat sich dann mein Kompressor verabschiedet.
    Seitdem steht sie eigentlich immer auf AUTO und ich habe bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Hallo,

    habe meinen Bus jetzt seit 2004 und seitdem läuft die Climatronic sogut wie immer auf Auto, den Betrieb auf Econ kann ich an einer Hand abzählen!

    Grüße Alpine

    Edit: allerdings gibt es auch spätestens nach 2 Jahren eine Klima Wartung mit Überprüfung der Kühlflüssigkeit!

    Auch wenn man es laut Anleitung nicht braucht

  • Ich hatte früher meine Climatronic auch meistens auf ECON und nur ab und an auf AUTO stehen. In 2008 hat sich dann mein Kompressor verabschiedet.
    Seitdem steht sie eigentlich immer auf AUTO und ich habe bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.


    Wenn das damit zu tun hätte müssten die manuellen KLimkompressoren nur kaputt sein. Das ist aber nicht so. Kaputt gehen die eigentlich nur wenn die Anlagen nicht gewartet ( gefüllt) werden. Das Kältemittel difundiert halt durch die Schläuche.

  • manuelle klimakompressoren sind aber meines wissens auch einfacher aufgebaut. die regeln sich ja durchs takten, während sich bei der climatronic der hubweg ändert. vielleicht spielt das auch noch mit rein...

    das mit dem fehlenden kältemittel ist auch ein punkt, aber normalerweise sollte das der druckschalter verhindern

  • Wenn der Druckschalter auslöst hat sich das mit dem Kompressor meist erledigt. Das sollte man lange vorher gemacht haben.