Vorwahluhr von Standheizung blinkt oder zeigt garnichts mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben.

    Habe seit kurzem folgendes Problem. Meine Standheizung vom T4 bj.1996 funktioniert seit ein paar Wochen nicht mehr. Mir ist es aufgefallen, da keine Uhrzeit mehr im kleinen Display zu erkennen war. Mit anderen Worten, die Uhr blieb komplett Aus. Allerdings die Beleuchtung funktionierte.

    Daraufhin habe ich gestern einmal die 2te. Batterie ausgebaut und ans ladegerät angeschlossen. Nachdem ich Sie wieder einbaute, blinkte zuerst einmal alles auf, nach Drücken einer beliebigen Taste blinkte nur noch 00:00 auf. Die Uhr reagiert auf keinerlei Tasten.

    Bis vor wenigen Wochen funktionierte allerdings alles tadellos.

    Ich habe echt keine Idee. Sicherungen unterm Fahrersitz alle überprüft, alle in Ordnung.

    Heute habe ich eine 52er Batterie eingesetzt, gleicher Effekt. Dann wieder alles mit der alten Batterie zusammengebaut und wieder ist die Anzeige Tod.


    Bitte helft einem unerfahren t4 Besitzer ;)

  • So ein ähnliches Problem hatten wir neulich gerade. Schau mal hier, vielleicht gibt es noch paar Ideen/Hinweise zur Fehlersuche: Anzeige der (Luft-)Standheizung blinkt nur noch, nix geht mehr! Jemand Erfahrung damit? (ABL, 1.9 TD, Modell 1997)
    Gruß JM
    Edith: wie ist denn der Zustand Deiner Batterie? Hat die noch genug Saft/Kapazität oder bricht unter Last die Spannung ein? Wie sieht die Verkabelung (Anschlüsse, Stecker etc.) der Uhr aus? Evtl. zu hoher Spannungsabfall unter eine (mir unbekannte Spannungsgrenze) und somit geht die Uhr nicht an...?

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (29. September 2013 um 13:25)

  • Also wie gesagt, ich habe eine neue aber schwächere Batterie eingebaut. Trotzdem nur ein blödes Blinken.

    Habe jetzt die Originale Batterie für die Nacht ans Ladegerät angeschlossen und hoffe das es wunder bewirkt und wenigstens ein bisschen was passiert.

    Ansonsten muss ich mal weiterschauen.

  • Grundsätzlich hilft hier aber auch eine kurze Messung der Spannung an der Batterie und an der Moduluhr.
    Ansonsten mal bei laufendem Motor kontrollieren, ob das Trennrelais zur Zweitbatterie durchschaltet und dann einen Startversuch machen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Soooo, nach einigen Tagen mal Neuigkeiten zu meinem Problem mit der Standzheizung.

    Also, ich habe alles wieder soweit zum laufen bekommen, ( Bedienungsfehler )....

    Also die Uhr zeigt alles wieder an USW.

    Aaaaber folgendes ereignet sich wenn ich die Standheizung per zeit oder manuell anschalte.

    Ich drücke den Knopf für manuelles einschalten, daraufhin klackt es im hinteren Bereich des fahrersitzes. Nach kurzer Zeit hört man auch einen Ventilator der anfängt sich zu drehen.... Die Freude hält aber keine 10 Sekunden. Nach 2-4 Sekunden schaltet sich der Ventilator mit einem klack wieder aus und das war es.

    Ich bin echt langsam ratlos.

  • Und wieder neue Erkenntnisse...

    Gerade wollte ich es nochmal testen. Setz mich ins Auto, drück die manuelle Taste für die Standheizung. Es klackert nur wie verrückt und die Beleuchtung der vorwahluhr flackert im gleichen Takt. Oooookay, also hab ich den Motor gestartet. Nach 2-3 Gashieben wieder versucht die Standheizung zu starten und siehe da, sie fängt an zu blasen. Habe daraufhin den Motor im Stand laufen lassen. Das Gebläse hinter dem Fahrersitz lief ungefähr 2 min allerdings mit kalter Luft durchgehend. Dann ging das Gebläse wieder aus.

    Was kann ich tuen, das ich endlich ne Lösung finde?


    Also es scheint ja schonmal kein direkter Defekt an der Standheizung selber zu sein, eher an der Batterie.

    Aber die Luft wurde weder warm noch bleibt Sie über 2 min. Maximal an. Das Symbol in der vorwahluhr für manuelle Heizung bleibt jedoch drin...

  • Laut Bedienungsanleitung kann man das Steuergerät der B3LC auslesen. Ist Deine Vorwahluhr diagnosefähig (hier klicken und schauen)?
    Ansonsten mal zu Bosch oder VW fahren. Die haben meist ein entsprechendes Diagnosegerät. Fehlercode und Beschreibung findest Du im PDF aus dem Link in Post#8.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem und bin verzweifelt ;(
    Ich habe einen T4 Bj 99 mit einer D4WS. Seit gestern morgen ist die Vorwahluhr komplett tot. Auch keine Hintergrundbeleuchtung.
    Ich habe nun hier ein bisschen gegoogelt und auch diesen Beitrag gefunden.

    Ich hatte jetzt auch gedacht das es die zweite Batterie vielleicht leer sein könnte. Allerdings habe ich heute morgen die Leuchtstoffröhre in der Kabine getestet (diese soll ja auch an der zweiten Batterie hängen), welche ohne Probleme leuchtet.
    Was hast du gemacht, damit deine Uhr wieder funktioniert hat?

    Bis gestern lief die Uhr noch ohne Probleme und ich habe gerade erst die Standheizung komplett getauscht ;(

  • Danke für die Tips.

    Dann werde ich am Wochenende mal die Uhr ausbauen und auch mal die Sicherungen an der zweiten Batterie prüfen. Komme momemntan leider nur im dunklen heim, da macht das wenig Sinn.
    Die Uhr ist nur geklipst oder?

    Ich hoffe mal es ist nicht das Steuergerät.

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher ob die Vorwahluhr die Versorgungsspannung bei einer D4WS tatsächlich aus der 2. Batterie bekommt.
    Schaue auch mal nach Sicherung 4 oder 14 in dem Sicherungskasten links von der Lenksäule.

    Nachtrag: Ich glaube nicht, daß da das Steuergerät etwas mit zu tun hat. Die Vorwahlluhr zeigt auch nur bei Anschluß der Betriebsspannung,
    ohne Heizgerät, ein blinkendes Uhrensymbol

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (18. Februar 2014 um 10:04)

  • Die Vorwahluhr bekommt ihre Spannung von der Zweitbatterie.
    Die Sicherung dafür sind, bei einer werksmäßigen D4WS unterm Fahrersitz. Die würde ich mal kontrollieren.

    Und die Uhr blinkt, wenn sie einmal stromlos war. (Sprich die Zeit eingestellt werden muss.)
    Hat nix mit angeschlossener Heizung zu tun.

  • Danke für die ganzen Hinweise. :thumbup:

    Da weiß ich ja was ich morgen zu tun habe. Ich werde berichten ob ich erfolgreich war.

  • Sicher, dass du eine D4WS hast?
    Falls doch nur einen aufgerüsteten D3WZ,
    solltest du dir das hier aus der T4Wiki zu Gemüte führen.

    Zitat

    Ggf. muss dann die o.a. 10 A-Sicherung dann durch eine 15 A-Sicherung ersetzt werden. Weitere kritische Komponenten (z.B. Vorwahluhr) sollten zusätzlich mit einer eigenen Sicherung abgesichert werden.

    Ich denke, anhand der Farbe, dass du eine 10A Sicherung drin hast.

  • Hallo Sebu,
    setze statt der 10A-Sicherung eine 15A ein.
    Wie Grummelgrufti vermute ich auch, daß du einen augerüsteten D3WZ und keine D4WS hast.
    Schaue dir doch mal das Typenschild auf dem Heizer an.
    Hast du im Motorraum, nahe der Batterie, einen 6-poligen Stecker? Normalerweise ist der an der Seitenwand angeklippt.
    Dieser Stecker ist der Diagnosestecker, den es nur für einen D3WZ gibt.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Ihr habt natürlich recht. Ich habe nur eine Z. Sorry.

    Bisher ist eine 10A-Sicherung verbaut. Diese hält seit dem Wochenende auch. Sollte diese erneut durchknallen, werde ich mal auf 15A wechseln, wenn das kein Problem für die Uhr ist.
    Den Stecker konnte ich heute Abend leider noch nicht erkennen. Muss ich dann mal im hellen machen.