Rasseln bei NICHT getretener Kupplung im AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    hab seit einiger Zeit ein starkes Rasseln im Motorblock Bereich bemerkt, das wirklich störend ist wenn man damit an der Ampel steht.

    Interessant dabei ist, daß es nur auftritt, wenn man die Kupplung NICHT tritt.

    Sobald man auf die Kupplung tritt, ist das Rasseln weg.

    Man muß die Kupplung dabei durchtreten, ein leichter Druck aufs Pedal bringt nix.

    Hat von euch jemand eine Idee, was das sein kann?

    Der T4 (AAB Motor mit 78 PS) BJ1991 hat gerade mal 144.000 km drauf..

    Danke!

    LG Bernhard

  • ..der Tip, daß es das Zweimassenschwungrad ist, klingt schon mal sehr vielversprechend.
    Was mir auch aufgefallen ist: Beim Anfahren hat man teils das Gefühl, daß die Kupplung nicht sauber kuppelt, fast wie wenn diese stark verschlissen ist oder so, unrundes Anfahren eben..

    Weiß wer, wie viel Aufwand in Stunden bzw Teilekosten diese Reparatur mit sich bringen wird? Hab eine Werkstatt mit Grube zu Hause, denke das bringe ich selber hin..
    Danke!

    LG Bernhard

  • So sehe ich das auch. Das Rasseln kommt vom def. Drucklager Kupplung.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • jepp.. Drucklager.. Beim leichen drücken des Pedals müßte sich das Geräusch ändern / verschwinden.
    Der AAB hat doch kein ZMS??? Was nicht dran ist, kann keine Geräusche machen...

  • Ich tippe eher auf eine Defekte Feder in der Druckplatte, das dürfte auch das "rupfen" beim anfahren erklären.
    Sg
    Franzl

  • Der AAB hat doch kein ZMS??

    Zitat von wiki


    Das Zweimassenschwungrad wurde von Volkswagen ab ca. 1991 zunächst in einem Audi-V6-Motor verbaut; andere Motoren wurden erst (deutlich) später damit ausgerüstet. Im T4 wurden schon am 5-Zylinder-Motor AAB Zweimassenschwungräder verbaut (ab Motornummer 370181, 1995?).


    Ok, hier trifft es wegen dem Baujahr nicht zu, war nur eine Vermutung von mir...

  • Hi Leute,
    vielen Dank für die Tips und Infos!
    Werde mir also nur eine neue Kupplung und Drucklager leisten, denke das ist bei BJ 1991 und 144 tkm vertretbar..

    Danke und Grüße aus Mitterfelden!

    LG Bernhard

  • Moin Bernhard
    Ne neue Kupplung wir dir nichts bringen, Google doch mal nach "Losräderrasseln"
    Was Du versuchen könntest ist: Leerlaufdrehzahl anheben oder absenken bis Das rasseln weg ist.
    gRuß Kurt

  • Das "Rasseln" hat mein AAB auch. BJ 92, ungefähr gleiche Kilometerleistung. Ist ein nicht beschreibbares Geräusch, aber auch nur im eingekuppelten Zustand. Ausrücklager ist es aber bei mir definitiv nicht, da ich nur zum Schalten die Kupplung trete und an der Ampel den Gang rausnehme, um das Lager zu schonen. Ich nutze das Pedal auch nicht als Fussablage, was ich dir jetzt auch nicht unterstelle.

    Das Geräusch habe ich schon seit Jahren. Wenn ein AAB nicht rasselt oder scheppert ist er kaputt :D Aber hier nachfragen schadet nie, denn du hörst wenigstens, wenn etwas am Motor anders klingt. Viele denken sich, naja, Kundendienst ist eh fällig, die werden da schon was machen, oder überhören es grosszügig, weil sie es für ein normales Geräusch halten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi Leute,
    vielen Dank für die Tips und Infos!
    Werde mir also nur eine neue Kupplung und Drucklager leisten, denke das ist bei BJ 1991 und 144 tkm vertretbar..

    Danke und Grüße aus Mitterfelden!

    LG Bernhard


    Der ist ja garnicht mal eingefahren^^, habe nun 376000 die erste Kupplung drin...