Fahrzeug mit Airbag -Auspuff schweißen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönen Faschings Dienstag,

    habe da eine kleine Gewisensfrage. Reicht es aus ,bei einen Fahrzeug nur die Batterie abzuklemmen um den Auspuff im eingebauten Zustand zu schweißen, oder fliegt mir da dennoch der Airbag um die Ohren?

    =) Dank im voraus.

    Gruß

    Gruß Peter



    Aristoteles
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern..

    :!:Lang ist's her. 13.12.2016 :wacko: :!:

  • ????
    Auspuff - Airbag ???
    Bei meinem sitzen die Fühler, glaub ich,unter der Stossstange und da ist doch weit und breit kein Auspuff. Solltest eher sehen, das Dein Bussi net zu heiß wird und abfackelt. Lass es einen versicherten Schrauber machen, da kann Dir nichts passieren.
    Gruß
    Helmut

  • brauchst keine batterie abklemmen um den auspuff zu schweißen...ab auf die bühne und los gehts...

  • Zitat

    Original von lexe
    brauchst keine batterie abklemmen um den auspuff zu schweißen...ab auf die bühne und los gehts...

    Bei Autogen sicher nicht, aber beim Lichtbogenschweißen schon.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • Zitat

    Original von lexe
    brauchst keine batterie abklemmen um den auspuff zu schweißen...ab auf die bühne und los gehts...

    stop!

    kommt drauf an, wie man schweisst!

    autogen / elektrode 8o

    EDIT thorsten war schneller...:P

    Einmal editiert, zuletzt von ralfi (8. Februar 2005 um 16:54)

  • Zitat

    Original von hminko
    ????
    Auspuff - Airbag ???
    Bei meinem sitzen die Fühler, glaub ich,unter der Stossstange und da ist doch weit und breit kein Auspuff. Solltest eher sehen, das Dein Bussi net zu heiß wird und abfackelt. Lass es einen versicherten Schrauber machen, da kann Dir nichts passieren.
    Gruß
    Helmut

    Der Sensor müsste zwischen Fahrer und Beifahrerfüßen sein?! (unter der Mittelkonsole?!

    Ich würde auch bei einem Auto ohne Airbag sicherheitshalb zum LB Schweißen abklemmen...

  • Haben die überhaupt noch nen Sensor?
    Ich dachte, das is alles im Airbagsteuergerät, das irgendwie die Fliehkräfte misst!?

    Gruß Michael

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • wenn du die batterie abklemmst bist du auf der sicheren seite.und es ist besser für die steuergeräte zwecks spannungsspitzen.
    aber normalerweise passiert da gar nix.ich lass auch meistens die batterie angeklemmt und nix ist passiert.

    geht der luftsack hoch,tuts eh nur ein kurzen knall:):):):)hehehe
    cheerio und viel spass beim bruzeln

  • Zitat

    Original von El Nino
    wenn du die batterie abklemmst bist du auf der sicheren seite.und es ist besser für die steuergeräte zwecks spannungsspitzen.
    aber normalerweise passiert da gar nix.

    Die Spannungsspitzen entstehen doch erst recht, wenn die Batterie abgeklemmt wird. Dann ist doch nichts mehr da, was sie aufzehren könnte.

    Am allerwichtigsten ist es, daß man die Masseklemme vom Schweissgerät immer direkt an das zu schweissende Teil anschließt.
    Dann passiert auch nichts. Falls man die Klemme 'irgendwo' an die Karosse legt, fliesst der Schweissstrom über alle möglichen Karosserieteile und zum Teil auch über elektrische Leitungen im Fahrzeug. Dann ist Schaden vorprogrammiert. Egal, ob mit oder ohne Batterie.

    Der Airbag würde auch bei abgeklemmter Batterie losgehen, wenn er die nötige Zündspannung bekommt. Woher er sie bekommt, ist ihm egal. In den Airbagsteuergeräten ist übrigens ein kleiner Energiespeicher eingebaut, damit der Airbag auch dann noch auslöst, wenn beim Crash die Batterie schon vorher zerstört wird.

  • Also:

    Der Sensor ist im Airbagsteuergerät, welches in der Mitte, unter dem Amaturenbrett Lüfterkasten) an der Bodenplatte festgeschraubt ist.

    Jetzt bin ich mal ehrlich. Ich weiß, daß man das Massekabel der Batterie abklemmen sollte, habe das aber noch nie in meinem Leben gemacht und es ist noch nie etwas passiert.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Schöne Guten Abend,


    ich habe die Batterie doch abgeklemmt, wie ich es bei Fahrzeugen ohne Airbags auch mache, und siehe da die Airbags sind da geblieben wo sie hingehören.


    Besten Dank für eure Infos.


    Gruß Peter

    Gruß Peter



    Aristoteles
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern..

    :!:Lang ist's her. 13.12.2016 :wacko: :!: