Wei Lagerbuchse der Schaltstange (an getriebe)richtig einbauen)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Daniel
    neulich war ich zu doof:

    leicht ot: da jetzt grade mehrere Leute die Kugel von der Schaltwelle in der Hand hatten oder haben oder die alte liegen haben: ich will mir aus nem Korken eine "professionelle" Unterwegsnotkugel für meinen 94er drechseln
    (mit Loch so satt, daß sie auch unter Zeitdruck und widrigen Umständen am Straßenrand leicht draufflutscht und eine "Verlängernung" dran mit Schraubschelle, damit sie sicher hält)


    da fehlte: könnte so jemand (also jetzt du ;) ) mal bitte den Durchmesser der Schaltwelle und den Durchmesser der Kugel messen für mich?
    ich habe den Zettel verlegt, wo ich das mal aufgeschrieben hatte

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • shag6289:

    Nimmt am besten die große Kugel von Matthies Autoteile.
    Die Nummer kann ich dir bei Bedarf raussuchen. Die findet man nur ganz schlecht im System.
    Mit etwas Schmiermittel bekommt man die per Hand aufgepresst.
    Es ist zwar viel Kraft notwendig, aber es geht.
    Da braucht man nicht mal den Bügel abschrauben.
    Die originale Kugel von VW geht viel schwerer rauf.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (25. Juli 2018 um 13:31)

  • Die große Kugel hat ein Kernloch von 7,5mm, beidseitig eine 2mm tiefe Einsenkung von 11,5mm.
    Die kleine Kugel hat ein Loch von 6,2mm, ebenfalls 2mm tief eingesenkt mit 11,5mm.

    Die kleine Kugel ist ziemlich hart, die große Kugel leicht elastisch, eher wie sehr hartes Gummi.
    Beides VW.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. Juli 2018 um 13:47)

  • Haben die Kugel gestern nicht richtig fest bekommen und dann ist uns das Teil auch noch nach unten durch gefallen :D

    Fahre Samstag los in den Urlaub, habe da jetzt einen Korken drauf gemacht, hält sehr gut bis jetzt, Habe mir aber 3-4 vorgeborte Korken eingepackt.

    Nach dem Urlaub machen wir das dann ordentlich, hoffentlich :D

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • und der Außendurchmesser der großen Kugel?

    so ist es richtig:

    Große Kugel:
    zäh elastisch (hartes PUR)
    Außen: D=24mm, 20mm hoch (über der Bohrung abgeflacht)
    Kernloch: D=7,5mm
    Einsenkung beidseitig: D=10,5mm, 4,5mm tief

    Kleine Kugel:
    hart elastisch (vermutlich POM)
    Außen: D=19mm, 14mm hoch (über der Bohrung abgeflacht)
    Kernloch: D=6,0
    Einsenkung beidseitig: D=11,6mm, 2,7mm tief

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (26. Juli 2018 um 09:59)

  • dann ist uns das Teil auch noch nach unten durch gefallen


    ja und?
    hast du über einem Gulli gearbeitet?

    aber du hast Nerven, den Urlaub mit dem Provisorium anzutreten ;)

    yellowone
    ahhhhh
    jetzt das scheint mir jetzt plausibel,
    denn jetzt paßt deine Angabe mit der Einsenkung beidseitig zu der Nut in der Welle
    danke

    dann kann ich mir jetzt mal ein paar Korken verbasteln
    ist die Sauferei doch mal zu was nütze ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • dann kann ich mir jetzt mal ein paar Korken verbasteln
    ist die Sauferei doch mal zu was nütze ;)


    Vielleicht kaufst Du Dir lieber die Kugeln und drehst statt dessen einen Kegel zum auffädeln.
    Wenn man beides zusammen in heißes Wasser legt, dann die Kugel aufschiebt und aufweitet, sollte das auffädeln zügig klappen, weil die Kugel sich bei bei Verschiebung nicht so schnell zusammenziehen kann und dadurch sofort an Oberflächenreibung verliert.

  • Zitat

    ja und?

    hast du über einem Gulli gearbeitet?


    Nee aber die liegt irgendwo unten in der Motorwanne, hatten gestern Abend aber keine Lust mehr die abzubauen :D

    Joa wird schon, habe ja genug wechselkorken mit :D

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • yellowone: mag schon sein, aber bei einem Unterwegsnotfall und vielleicht Termindruck will ich im heißen Motorraum was ganz einfaches und leicht aufschiebbares haben
    das mit dem Erwärmen wäre bei mir dank Kocher zwar auch unterwegs machbar, erscheint mir aber doch zu heiß: das was ich anfasse, ist heiß, der Motorblock daneben auch
    und dann fällt der Scheiß runter und unterwegs "am Straßenrand"die Motorwanne abzubekommen, ist kein Spaß
    och nöö ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Es gibt so Schnapsflaschenkorken aus PUR, die kommen in Härte und Elastizität der großen Kugel recht nahe - allerdings sind sie nicht glatt nach dem anschleifen, sondern ziemlich porig (obwohl: hält das Fett besser)

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (26. Juli 2018 um 11:15)

  • ja, eben 2 solcher PUR-Korken habe ich hier als bastelobjekt
    deren Außendurchmesser ist auf 18mm Länge etwa 29mm und dann ist noch ein Stück 19mm
    scheint mir einigermaßen pefekt als Basis

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)