Ventildeckeldichtung Gummi oder Kork ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Muss meine Ventildeckeldichtung am AAB wechseln. Weche ist besse, Gummi oder Kork, müssen auch neue Schrauben dran ?

    Grüsse Andreas

  • Gummi ?? soweit ich gehört habe, ist die Gummidichtung nur komplatt mit deckel zu haben, weil die da wohl dran geklebt ist.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Habe einen 92 Motor, da soll ja eine Korkdichtung geben, habe in der Bucht Gummidichtung gesehen, einzeln ohne Deckel.

  • Nagut, aus der Bucht, da hatte ich noch nicht gesehen. Dann nehme doch die aus Gummi, kannste abwischen und wieder verwenden, wenn sie mal ab muß.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Aus Erfahrung:
    Gummidichtungen sind normal nicht eingeklebt, können aber bei langer Nutzung sich selber am Deckel festkleben.
    Beim Wechsel wird von autoteile24 behauptet, die neue Dichtung reinkleben sei üblich.
    In Rücksprache mit VWNutzfahrzeuge wurde mir mehrfach bestätigt, dass die Dichtung NICHT reingeklebt wird.

    Hatte beim autoteile24 mal eine von elring gekauft und verbaut.
    Resultat, war an der rechten unteren Ecke immer undicht, kam Öl raus.
    Reklamiert (mit einigem Ärger) und vor dem Rücksenden die Victor Reinz reingebaut. Die war auf anhieb dicht.
    Da sind auch die 4 Zapfendichtungen mit dabei.
    Somit, lieber einmal richtig kaufen und dann hat man wieder Ruhe.

  • Aus Erfahrung:

    Gummidichtungen sind normal nicht eingeklebt, können aber bei langer Nutzung sich selber am Deckel festkleben.

    Beim Wechsel wird von autoteile24 behauptet, die neue Dichtung reinkleben sei üblich.

    In Rücksprache mit VWNutzfahrzeuge wurde mir mehrfach bestätigt, dass die Dichtung NICHT reingeklebt wird.

    Also bei meinem 94er AAB ist die Deckeldichtung definitiv von Haus aus in den Deckel
    eingeklebt! Auch die Dichtkonen der Befestigungsschrauben sind von Haus
    aus eingeklebt. Laut VW muss hier bei Undichtigkeiten der gesamte Deckel
    getauscht werden, was natürlich Blödsinn ist. Kostenpunkt irgendwas um
    die 120 €

    Man kann die Dichtkonen rausschneiden und die Teile des
    älteren Deckels nehmen, die es für schmales Geld einzeln zu kaufen
    gibt.
    Auch die Dichtung ließe sich sicherlich auslösen und durch eine Einzelne ersetzen. Das war bisher alerdings nicht nötig.

    Bei dem 92er Bus des TS, könnte noch der alte Deckel mit einzelnen Dichtungsteilen verbaut sein, muss aber nicht.
    Ist der Deckel denn schon ab?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • hab das letztes Jahr gemacht.
    Etwas Ölaustritt. Ursache war, das sich die Deckelschrauben nicht weiter anziehen liesen.
    bei VW gibts nichts mehr, da zu alt (1994).
    Im Teilehandel hab ich eine Gummidichtung genommen und die Gummidichtungen unter den Deckelverschraubungen dazu (war unnötig).
    In einer fabrikatsfremden Werkstatt sagten mir die Mechaniker, dass sich Kork generell nicht bewährt hätte, weil es im Laufe der Jahre verhärtet.
    Meine Probleme bei der neu einzusetzenden Gummidichtung waren:
    Dichtung verrutschte ständige beim auflegen. Lösung durch punkweises ankleben. Vorher mit Bremsenreinigungsspray entfetten.
    Neue Gummidichtungen unter den Deckelmuttern ersetzt. Unnötig. Muttern liesen sich leider wieder nicht genug anpressen - wie vor dem Tausch.
    Wurde aber dicht. Kontrolle per Bremsenreiniger. Resultat öltrocken. Jetzt nach der Saison hatte ich den Eindruck von etwas öl...
    Habe dann unter die Deckelmuttern je eine grössere Mutter draufgelegt als dicke Unterlegscheibe. Dadurch habe ich jetzt mehr Pressung. Dicht.
    Das letztgenannte würde ich dir zunächst empfehlen zu tun. Kostet nichts ausser ein paar alte Muttern.
    Gruss
    UPDATE: noch zu erwähnen, dass ich den Kopfdeckel nach dem abnehmen etwas im Deckeldom rausgeklopft habe. Mit dem Hammer von innen nach aussen an den Stellen der Bohrungen für die Haltebolzen. Dazu den Deckel rings am Rand unterlegen. Dadurch bekommt der Deckel etwas mehr Spannung beim Anziehen der Muttern. Ist nur minimal, aber es hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von oli99 (14. Oktober 2013 um 17:24)