Dehler: Leitungsweg für Rückfahrkamera - Tipps gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Ratschläge mit der Funkkamera sind gut gemeint, werden aber von mir definitiv nicht umgesetzt werden.
    Ich kenne mich mit Funkkram ganz gut aus und habe für mich entschieden, dass ich nichts unnötiges davon am Auto haben möchte, wenn sich das Ergebnis auch anders erzielen läßt.

    Mal schauen wie ich die Umsetzung mit der Heckwischerleitung realisieren kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Man mag mir ja in Dehlerkreisen böse sein, wenn ich behaupte, dass das Teil zu unrecht als "Nobel-Wohnmobil" gehandelt wird.
    Nachdem wir den profi nun schon eine Zeitlang hier haben, bemerke ich immer wieder erneut einige Unwägbarkeiten, die es bei California und Co nicht gibt oder dort deutlich besser gelöst sind.


    Da kann ich Dir nur zustimmen.

    Und ja, die Verkleidung ist flächig verklebt. Ich such mal Bilder.

  • Zitat von axelb

    Ich kenne mich mit Funkkram ganz gut aus und habe für mich entschieden, dass ich nichts unnötiges davon am Auto haben möchte, wenn sich das Ergebnis auch anders erzielen läßt.

    :thumbup: Gute Einstellung (finde ich). Seltsamerweise habe ich festgestellt, dass gerade die, welche sich ein bisschen in der Materie auskennen da sensibler sind als andere. Obwohl man doch denken könnte, wer sich da nicht so auskennt ist vorsichtiger, weil er die Auswirkungen schlechter einschätzen kann - ist aber wohl nicht so.

    Zitat von BKOtti

    Ich habe seit ca. 2 Monaten eine Heckkamera in der Kennzeichenleuchte , mit Funkverbindung. Einschaltzeit ca. 1 Sec.


    1 Sekunde - das kann an der Ampel - wenn der Vordermann versehentlich den Rückwärtsgang einlegt - schon zu lange sein. Auch ich komme aus der Generation, die einen echten Rückspiegel hatte und zu nutzen gelernt hat - da schaut man rein und das Bild ist schon da ;) (und zwar hochaufgelöst, besser als HD - und in sehr guter Lichtstärke :thumbup: )

    Alles andere ist eeeeeewig lange. (Bei einer Ergonomie-Analyse zu Benutzerverhalten am PC wurde mal festgestellt, dass jede Progammreaktion, die länger als 0,3 Sekunden dauert schon als zu lange empfunden wird. Mirkosoft hat dagegen dann die Sanduhr erfunden - anstelle die Programmreaktion zu beschleunigen :thumbdown: (huch, das war jetzt aber sehr OT)).

    Gruß, Jörg

  • Ich arbeite normal mit dem Rückspiegel, die Kamera ist nur zum Einparken und Anhänger andocken gedacht.


    :thumbup: - Willkommen im Club, so mache ich das auch. :thumbup:


    Nur manchmal - wenn der Bus hinten wieder ganz voll ist, dann nutze ich die Außenspiegel und die Kamera (und dann möchte ich nicht warten müssen - gerade weil ich normalerweise den Spiegel gewohnt bin). Bei mir in der Nachbarschaft wohnen mehrere Kleinkinder, die spielen doch so gern um den Bus rum - und sitzen immer genau dahinter. Ich schaue sogar immer vor dem Losfahren unter den Bus - da kann man sich ja auch gut verstecken.

    Gruß, Jörg

  • wir haben sowas zar nich beim dehler gemacht sondern beim großen wohnmobiel
    und haben uns dann auch entschieden den weg unters auto zu nehmen
    das 15 meter chinch kabel hat leider nich gereicht da haben wir ein 2 tes dazugekauft kosten für die 30 meter 8,95 € wir wollten erst die nur mit den stecker verbinden haben uns aber entschieden die zu verlöten und zu schrumpfen
    funst 1 a seid 6 monaten
    also beim normalen bulli würd und habe ich den weg innen nehmen
    aber bei dehler usw mit ausbau finde ich die untern auto lösung einfach pratischer wenn ich mal überleg wie mann sich ärgert wenn mann mal ne verkleidung ofder so was von abbricht bei son selten auto wie dehler ich würd irre werden vor angst smile

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • wenn mann mal ne verkleidung ofder so was von abbricht bei son selten auto wie dehler ich würd irre werden


    Ja, das unterscheidet uns.
    Für mich muß das Auto einfach praktisch sein und nicht "einfach nur hübsch".
    Leider hat sich der Dehler in einiger Hinsicht als unpraktisch erwiesen.
    Das sieht auch die Besitzerin des Autos ähnlich.
    Sie versucht fast täglich die mangelhaften Verstau- und Unterbringungsmöglichkeiten im Auto so zu optimieren, dass sie zu ihrer ab 6.November geplanten 1monatigen Spanien-Tour alles vernünftig untergebracht hat.

    Vor allen die ganze Tupperware an dem Auto ist eher störend und nur optisch ein Hingucker.
    Selbst die sonst in einigen unserer T4-Fahrer-Kreise recht üblichen 235/60R16 Räder (knapp 5% größer als "normal") schleifen derartig an den Außenverkleidungen im Bereich der Radkästen, dass ein Bearbeiten mit dem Heißluftfön nicht ausgereicht hat um genügend Platz im Kotflügel zu schaffen.
    Die 225/70R15, die ich auf meinem eigenen Auto fahre (knapp 8% größer), habe ich gar nicht erst ausprobiert.

    Bisher habe ich von der dehlerspezifischen Ausstattung lediglich das leichte Hochdach mit der zusätzlichen hinteren Aufstellmöglichkeit für gut befunden;
    ansonsten habe ich diesen Hersteller schon kräftig verflucht ... vielleicht können/konnten die ja gute Yachten bauen :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also wir sind mit unserem optima 5.4 ganz zufrieden und haben auch bei 5 Wochen Hardcorecampingtour alles dabei und bringen davon sogar vieles ungenutzt wieder nach Hause.... ;) und dicke Räder brauchen wir nicht.... 8)

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • optima 5.4


    Na ... in einem Optima 5.4, der ja neben dem langen Radstand auch noch eine zusätzliche Karossenverlängerung mit bringt, ist sicherlich deutlich mehr Platz als in einem Profi.

    Dicke Räder brauchen wir auch nicht, aber höhere (nämlich die schon erwähnten 5%), da wir nicht nur auf Schönwetter-Campingplätze fahren wollen, sondern auch mal einen Abstecher über die Feldwege in der Sierra Nevada planen, soweit der fehlende Allradantrieb das zuläßt.
    Ein wenig mehr an Bauchfreiheit steht dem Dehler da schon ganz gut zu Gesicht, zumal sich ja Wasser- und Abwassertank recht gefährdet unter dem Auto befinden.

    Was man braucht oder nicht, dass ist ja ohnehin immer eine ganz individuelle Geschichte.
    Meine Liebste braucht nun mal einen guten Kompromiss zwischen alltagstauglichem kurzen Auto fürs den täglichen Bedarf, und einem perfekt ausgestattetem Wohnmobil mit Platz für 2 Personen.

    Das der Dehler profi da nicht unbedingt eine gute Basis darstellt, hat sich erst bei näherem Hinsehen heraus gestellt.
    Schon die beiden Schlafplätze sind aufgrund der jeweils nur 40cm Breite eine Zumutung; aber da haben wir schon eine Lösung gefunden.
    Nun ist das Auto aber vorhanden und ein anderes gibt es nicht.

    Hier geht es ja erst mal um die Leitung für die Rückfahrkamera,
    und ich denke, dass ich da ein paar gute Tipps aus dem Forum bekommen habe :thumbup: Schönen Dank dafür.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • .. aus leidlicher Erfahrung mit dem 99er Profi aus der Familie. Du bist nicht alleine mit deinen Dehler Problemen.

    - ein Dehler ist Profi ab 96 ist hübsch anzusehen
    - irgendetwas klappert immeran dem Teil
    - das Teil sollte laut Dehler nie ein Wohnmobiel sein, sonder ein Büro/ Konferenzmobil mit Übernachtungsmöglichkeit
    - aus meiner sicht sind nur die Optimas echte Wohnmobile
    - somit ist das Teil als Womo mega unpraktisch, da du im Schlafzustand an 4/5 der Schränke nicht rann kommst
    - Verstaumöglichkeiten sind rar wenn mann drin schlafen will

    Dein Reifenproblem kann ich nicht nachvollziehen. Wir fahren 235/45/17 auf RH Porsche Cup Nachbau Felgen. Da schleift nix am Radkasten und nachgearbeitet habe ich auch nix.
    Was nicht funktioniert ist fahren mit offener Schiebetür. Da schleift der Reifen.

    Aus dem Selben Grund wie bei Dir (woh ziehe ich unsichtbar die Leitungen lang) lag oder liegen schon seit fast 3 Jahren bei mir

    - LCD Monitor (sollte oben in den Schrank über dem Fahrer und Beifahrersitz)
    - DVBT Reciver ((sollte oben in den Schrank über dem Fahrer und Beifahrersitz)
    - DVD Player (sollte oben in den Schrank über dem Fahrer und Beifahrersitz)
    - ev PS III würde den DVD Player ersetzen (sollte oben in den Schrank über dem Fahrer und Beifahrersitz)
    - Solaranlage mit Laderegler
    - Rückfahrkamera (scheitert am Umbau auf Doppel Din Träger)

    Mehr und besseres Licht und vor allem auf der Schiebetürseite hätten wir auch gern.

    Werde hier mal mitlesen mal sehen was Dir so einfällt. Mit dem Dehlerforum hast du nicht ganz unrecht, außer Thomas aus der Doku können da wenig Leute wirklich was selber.
    Aber vielleicht liegt das auch am Alter der Dehlerfahrer, erst jetz kommen vermehrt dehler an Leute unter 65 :thumbup:

    Mfg Kay-amicar

  • ich meinte auch eher mit irre werden das wenn was abbricht Mann kaum noch was nachgekauft bekommt
    und in erster Line dachte ich das Meinungen und Kommentare und Erfahrungen erwünscht sind bei der Fragestellung

    aber noch noch mal die Kurzform
    ich würde außen untern Auto verlegen

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • ich würde außen untern Auto verlegen


    Das habe ich verstanden; Danke für den Beitrag. :thumbup:

    Wir fahren 235/45/17 auf RH Porsche Cup Nachbau Felgen. Da schleift nix


    Kein Wunder. Die sind im Radius ja auch 2,5cm kleiner (also insgesamt 5cm !) als die von mir gewählten Pneus ... :whistling:
    ich möchte das Auto nicht tieferlegen, sonder höher, damit eben mehr Platz unterm Auto ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (15. Oktober 2013 um 18:34)

  • Mir ist jetzt auch noch eingefallen, dass sich die Leitung der Heckscheibenheizung ebenfalls anbietet,
    dann muß man wenigstens nicht den ganzen Heckscheibenwischerkram ausbauen und das übrigbleibende Loch verschließen.

    Das ist bestimmt auch eine gute Idee.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (20. Oktober 2013 um 10:25)

  • So ... komme gerade von der abendlichen Bastelorgie wieder herein.
    Benutzt habe ich die Leitung der Heckscheibenheizung.
    Die kommt ja auch am Stecker K heraus, nämlich auf PIN 12.
    An den Stecker kommt man ja bestens heran und so fiel mir die Wahl leicht.

    Da ohnehin eine Leitung von Rückfahrscheinwerfer in die Heckklappe gezogen werden mußte, habe ich auch gleich noch einen ordentlichen Scheinwerfer unten rechts auf der Klappe montiert, damit sich mein Schatz nicht mehr beschweren kann, dass sie beim Rückwärtsfahren mangels Beleuchtung hinterm Auto nichts sehen kann.

    Der Platz "unten rechts (oder links) auf der Heckklappe" bietet sich an, weil der bei geschlossener Klappe vom Stoßfänger gut geschützt ist, und die Leuchte nicht so irgendwo herum steht.

    Die Leitung vom Rückfahrscheinwerfer in die Heckklappe zu verlegen war eine ziemliche Katastrophe.
    Die Dehler-Leute haben sogar die D-Säulen-Dachverkleidung nicht nur geschraubt, sondern auch noch verklebt.
    Die müssen mächtig Ärger mit knartschenden Einbauten gehabt haben, sonst hätten die nicht noch zusätzlich alles verklebt.

    Bei der Gelegenheit sind dann auch gleich noch die Blindzylinder an der Heckklappe eingebaut worden.
    Wieder eine Baustelle weniger.

    War überhaupt ein bastelreicher Spätnachmittag/Abend, denn der linke hintere Bremssattel war auch festgegammelt und den hat Susanne dann gleich auch noch getauscht.
    Hat sie fast alleine gemacht, nachdem sie sich die gut bebilderte Beschreibung in der Wiki angeschaut hat; und so konnte ich mich um den Elektrikkram kümmern.

    Grüße aus dem Hannöverschen,
    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel,

    da hast Du ja ganz schön was gebastelt :thumbup: .

    Konntest Du die Bildqualität schon testen - passt ?


    Zitat von axelb

    habe ich auch gleich noch einen ordentlichen Scheinwerfer unten rechts auf der Klappe montiert

    Da würde mich doch glatt ein Bild des Scheinwerfers an besagter Stelle interessieren. Ich habe meinen Zusatz-Rückfahrscheinwerfer immer noch nicht montiert. Wollte ihn eigentlich in die falsche Nebelschlussleuchte einbauen, bin aber noch nicht dazu gekommen - und jetzt kommt ja die Dunkle Jahreszeit. In die Heckklappe habe ich noch eine Leitung frei.

    Obwohl mir einfällt, dass es dann bei geöffneter Heckklappe den Himmel anstrahlt. Manchmal fahre ich mit offener Heckklappe rückwärts an einen Hänger ran, da ich dann direkte Sicht auf die Kupplung habe (sofern die Rückbank gerade mal draußen ist).

    Gruß, Jörg

  • dann direkte Sicht auf die Kupplung habe


    Wobei Du dann ja auch genügend Licht von der Innenbeleuchtung nach draußen hast.

    Bilders habe ich noch nicht geknipst, aber vielleicht kannst Du Dir die untere äußere Ecke der Heckklappe vorstellen.
    Die Leuchte ist so angebaut, dass sie von der Seite schauend vollständig vom Stoßfänger verdeckt wird.

    Du mußt aber vorher mal in die Heckklappe schauen, da man von innen nicht bis ganz unten hin schrauben kann, da wirds zu eng und man bekommt die Mutter und die große Unterlegscheibe nicht positioniert.

    Die Bildqualität kann meiner hochwertigen Panasonic Kamera nicht das Wasser reichen, vor allem bei schlechten Lichtverhältnisse.
    aber die AHK kann man auch beim pixligen Bild gut genug erkennen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (22. Oktober 2013 um 19:38)