Nebeln bei Halbgas - Förderbeginn?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • MoinMoin,

    so, zunächst mal die Daten des dicken Brummers:
    MKB: AJA (2.4l Saugdiesel)
    EZ: 1998
    Modell: Trapo
    KM: 267000

    Folgende Symptomatik beschäftigt mich quasi seit Anbeginn der Beziehung zwischen mit und dem Bulli Anfang 2013:
    Zuerst ist es mir auf der Autobahn aufgefallen. Bei "Halbgas", also bspw. bei einem ganz leichten Gefälle und dem daraus resultierenden ständigen Lastwechsel zwischen Schubbetrieb und Einspritzung/Beschleunigung, fängt der Trapo an hinten weiß-bläuliche Nebelwolken auszuwerfen. Trete ich wieder aufs Gas oder nehme den Fuß komplett herunter, ist es sofort weg. Diese Wolken entstehen auch nach Kaltstart und "Halbgas" bspw. im 2. Gang hier bei mir in der Straße (leichtes Gefälle). Zumindest dies lässt sich nicht zuverlässig bei warmer Maschine nicht beobachten, im 5. Gang auf der Bahn allerdings nach wie vor.

    Nun habe ich schon viele Threads gelesen und habe versucht mir darauf einen Reim zu machen. Die Zylinderschaftdichtungen können es eigentlich nicht sein (zumal sie angeblich letztes Jahr gemacht wurden), da ich ja das Phänomen sonst deutlich regelmäßiger beobachten müsste. Ebenso fällt damit die ZKD weg (ebenfalls angeblich neu in 2012).

    Ich führe die Symptomatik mal weiter aus, um meine Vermutung herzuleiten.
    Wenn er auf der Bahn anfängt zu nebeln und ich ziehe die KSB, so ist das Nebeln sofort weg. Nach dem Kaltstart läuft er, wie es sein soll, mit gezogenem KSB deutlich ruhiger/runder. Ist der Motor warm, so lässt sich zumindest übers Ohr kein Unterschied feststellen. Allerdings habe ich neulich in den (kleinen) Bergen (Harz) festgestellt, dass ich gefühlte 10 PS gewinne, aber zumindest einen "Schub" bekomme, wenn ich unter Last am Berg auch bei warmem Motor den KSB ziehe.
    Klar, der KSB verstellt die Einspritzung gen "früh". Ist dieser Effekt den vollkommen normal unter allen Umständen oder könnte es in der Gesamtheit aller Symptome dafür sprechen, dass der Förderbeginn etwas gen "zu spät" verstellt ist?

    Vorhin kam ich dann zum ersten Mal (Olé!) auf den Gedanken im Leerlauf einfach mal Gas zu geben. Ergebnis: Bei höheren Drehzahlen fängt der Motor ein wenig an "sich zu verschlucken" als "käme er nicht hinterher". Mache ich dat Ganze mit gezogenem KSB, so geschieht dies nicht.

    So, zu diesen langen Worten sei noch gesagt, dass ich bis dato weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser habe, seit März 10000 km unterwegs war und insgesamt 0.75 l Öl nachgefüllt habe (Stand aktuell 3/4 voll, ein klein wenig schmiert der Motor unten raus). Das klingt ja erstmal nicht schlecht... :thumbup:

    Nun, Freunde, bin ich auf dem richtigen Dampfer? Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich ggf. da ran mit dem Förderbeginn (dann würde ich fragen, wer mir da in HH günstig helfen kann, da schmaler Geldbeutel und keine Messuhr bzw. riesig viel an Platz und Werkzeug)? Ich freue mich in jedem Falle über jede Meinung/Hilfe.

    Einen schönen Abend euch erstmal allen und Grüße aus Hamburg,
    *Marstalschoner*

    EDIT: Die T4-Wiki hat mir gerade verklickert, dass ich eigentlich besser vom Spritzbeginn schreiben sollte und nicht vom Förderbeginn...

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Sleep. Eat. Go Sailing.

    Einmal editiert, zuletzt von Marstalschoner (15. Oktober 2013 um 08:35) aus folgendem Grund: begriffliche Richtigstellung

  • Moinstens,

    zuerst hat mich die Beschreibung an die Busse des ÖPNV in meiner Jugendzeit (doch, hatte ich) erinnert, hinter denen ich mit dem Moped fahren mußte...
    Da waren es meistens Einspritzdüsen, die nicht richtig abgedichtet haben und der Motor dann gequalmt hat wie...

    Dann habe ich mich an Helmut Hütten's Buch "Motoren" erinnert (empfehlenswert. Das Buch. Nicht das erinnern. Oder vielleicht doch.).
    Der schreibt auf S. 168 im Kapitel "Von Luftzahlen und Dieselqualm": "Der blaue Rauch soll entstehen, wenn zwar eine Zündung erfolgt, dann aber ... nicht die Gesamte Füllung erfaßt."

    Das wäre wohl der Fall, wenn der Einspritzzeitpunkt, wie Du schreibst, "...etwas gen "zu spät" verstellt ist...".
    Auf alle Fälle würde ich im Bereich der Einspritzanlage, von Mechanik bis Einstellung, suchen.
    Also bin ich Deiner Meinung von wegen Dampfer.

    Ob "Förderbeginn", "Spritzbeginn" oder "Einspritzzeitpunkt" - kommen müssen sie alle... 8o
    ("Honi soit qui mal y pense")

    ...Hauptsache es geht vorwärts. Die Richtung ist egal...

  • Da waren es meistens Einspritzdüsen, die nicht richtig abgedichtet haben und der Motor dann gequalmt hat wie...


    Moinsen,

    wat meinst du denn mit "nicht ... abgedichtet"? --> Gemisch wird an der Einspritzdüse vorbei in den Motorraum gepustet? Müsste ich das nicht sehen/hören/fühlen?
    Danke für den Buchtipp! ;)

    Gruß,
    *Marstalschoner*

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Sleep. Eat. Go Sailing.

  • Es sind ja viele verschiedene Nicht-ganz-richtig-Sachen.
    Ich würde tatsächlich mal den Förderbeginn einstellen, eventuell erldigt sich alles auf einmal.
    Auf jeden Fall wird es hinterher klarer zu unterscheiden sein, was mit was zusammenhängt.

  • Könnte sowas nicht auch passieren, wenn er in der Dieselleitung Luft zieht? Z.B. auch das Stottern bei Vollast?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Mhmm... aber wäre es dann nicht unlogisch, dass das Ganze (Stottern, Qualmen) mit dem Ziehen des KSB verhindere/"abstelle"? Bei Luft in der Dieselleitung müsste ich doch so oder so unter bspw. Volllast etwas von der Symptomatik haben.
    [Bin insgesamt eher unbedarft und lasse mich gerne aufklären!]

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Sleep. Eat. Go Sailing.

  • hmmm, ja, da ist was dran.

    Förderbeginn musst Du ja eh einstellen. Also ran an den Speck ;)

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Guuude,

    ersterenz:

    Zitat

    wat meinst du denn mit "nicht ... abgedichtet"?

    Bei kfztech.de habe ich eine gute Beschreibung der (alten) Einspritzdüsen gefunden, ggfls. kannst Du da nochmal schauen. Wenn die Düsennadel nicht mehr 100%ig den Ventilsitz verschließt, kann Diesel "nachtropfen" und damit, wegen der inkompletten Verbrennung, zur Rauchbildung führen. Ja gut, da mögen sich beim Diesel Vorkammer- und Direkteinspritzer nochmal unterscheiden. Aber es ging ja primär um die Frage, ob der Dampfer stimmt.

    Und zweiterenz:

    Zitat

    Müsste ich das nicht sehen/hören/fühlen?

    Ein Symptom wäre die Rauchbildung, also siehst Du es.

    Good luck!

    ...Hauptsache es geht vorwärts. Die Richtung ist egal...

  • Falls das hier noch aktuell sein sollte:

    Bezüglich: Bessere Fahrleistungen bei gezogenem Kaltstart!

    Das ist eindeutig der Förderbeginn. Ich habe den bei mir mit nem Kumpel eingestellt per Messuhr und er fährt wie nen neuer Bus !
    Als wäre ein anderer Motor drin.
    Förderbeginn ist jetzt bei 0,96. Er läuft hörbar rauher. Er riecht nicht mehr so abnormal stark nach Diesel!

    Gruß Danone