Lenkrad und Bremspedall vibriert beim runterbremsen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Bin neu hier.

    Habe folgendes Problem, im Mai sind vorne wie hinten die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt worden, seit da an ca. 8000 Km gefahren, seit neustem vibriert das Lenkrad + das Bremspedal scheint zu ruckeln, wenn wir von 120 km/h runter bremsen, ab ca. 80 km/h hört das Problem auf. Im Stadtbereich also keine Probleme.

    Es ist ein VW T4, 2.0, 84PS

    Habe letzte Woche die Reifen gewechselt, habe nichts an den Bremsscheiben gesehen, auch mal die Sicherung vom ABS raus genommen, also ohne ABS gefahren, das Problem bestand weiterhin. Habe inzwischen verschiedene Forumsberichte gelesen immer wieder werden die Bremsscheiben genannt, könnte es auch was anderes sein? Bringt es was diese abzudrehen? Wo kann man das machen lassen?

    Ich war bei der Montage der Bremsscheiben dabei, alles abgeschliffen etc., Mussten aber hinten links die Schraube von einem Bremssattel erneuern, das Gewinde war kaputt, da es denn Bremssattel nur Komplett bei VW gibt, habe ich ein Satz Schrauben im Internet gekauft, könnte das Problem davon kommen?

    danke für die Hilfe

    Gruss

    Harald

  • was hast du denn für Beläge verbaut? ich hatte das Problem ca 10000 KM nach dem Kauf mit fast neuen Bremsen, hab dann vorne Scheiben und Klötze runter geschmissen, die Klötze waren rissig, die Scheiben angeglüht trotz nicht zu heftigem fahren, war halt billig-Ebay-Dreck aus Hinterindien oder so...
    mit den neuen Bremsen wars weg.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo

    Die hat unser Schrauber, beim WOBST gekauft angeblich Originale.

    Wie sieht man das Sie angeglüht sind? Ist das überhaupt so zu sehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Harry66 (15. Oktober 2013 um 08:03)

  • Hallo,

    nach dem Räderwechsel und in dem Geschwindigkeitsbereich könnte es auch ein nicht richtig ausgewuchtetes Rad sein.

    Gruß Kalteis

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Man kann fahren soweit man will, man sieht überall nur seinen eigenen Horizont...
    (frei nach Max Eyth)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja schon, nur war der Fehler schon vorher vorhanden! deswegen habe ich ja auch die Winterreifen montiert um zu sehen ob der Fehler weiterhin vorhanden ist.

    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem abdrehen der Bremsscheiben, ohne vorherige Demontage?

  • abdrehen? auf der Fläche? würd ich lassen, da herschen temperaturen die du nicht kontrollieren kannst, vom Sinn der aktion wenn du es nicht selbst mit eigenem Werkzeug machen kannst bei einem Neupreis von 100€ für den Satz scheiben halte ich das für unökonomisch.

    Abdrehen auf dem Durchmesser (warum auch immer man das macht) ist unmöglich bei innenbelüfteten.

    Radschrauben sind alle richtig fest und nachgezogen? Anlagefläche der Reifen war sauber und rostfrei?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Die Bremsscheiben werden ja durch die Radschrauben angepresst, vielleicht sind sie verspannt worden beim montieren.
    Die Auflagefläche der Felgen innen waren galtt und sauber?
    Mal versuchen: alle Radschrauben lösen und dann über Kreuz anziehen, aber immer nur ein bisschen, so dass man jede Schraube ca. 5 mal nachzieht.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (15. Oktober 2013 um 10:28)

  • Ich hatte das gleiche Erlebnis in diesem Jahr, etwa 2000km nachdem die Bremsen vorne erneuert wurden.
    Bei dem rütteln bekam ich richtig Respekt!
    Also ab zu der Werkstatt meines Vertrauens.

    Ergebnis:
    Mir wurde gesagt die Bremsscheiben seien verzogen gewesen. Sie wurden auf Garantie ausgetauscht - und Ruhe ist.

    ...Hauptsache es geht vorwärts. Die Richtung ist egal...

  • Das Problem fing ja erst nach ca. 8000 km an, vorher war alles ok.

    Vorher Sommerreifen ( da fing das Problem an ), seit letzter Woche Winterreifen, Problem besteht weiterhin.

    Es sind keine innen belüftete Bremsscheiben. also Vollmaterial. Wir hatten für alle Vier ca. €350 bezahlt. Also keine billig Warre.( Wobst ), man

    Weis aber nie.

    Die Auflagenflächen wurden gereinigt, es hat jemand gemacht der sich sehr gut auskennt, ich war selber dabei.

    Durch das Wechseln der Reifen sollten die Reifen anders angezogen worden sein, trotzdem der gleiche Fehler.

    Ich hatte mal wo gelesen, da Stand was von der Spurstange, ist das möglich?

    Gruß
    Harald

  • Ich behaupte einfach aus der Ferne das mindestens die vorderen Bremsscheiben verzogen sind. Kann ja auch sein daß ein Sattel leicht fest ist und immer streift. Kenne ich von meinem als ich Ihn gekauft hatte. Auswuchten ist es sicher nicht. Wie soll da beim Bremsen das Lenkrad und das Bremspedal wackeln. Da wackelt dann das Lenkrad ab ca. 80km/h beim fahen... Und nur weil Du gut Kohle bezahlt hast muß es ja nicht gute Ware gewesen sein :whistling:

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Der Fehler tritt nur beim bremsen auf! nicht beim Gas geben! ist klar das es nichts zu sagen hat wenn man mehr Geld ausgibt

  • bock denn vorne mal hoch,dann motor laufen lassen mit reifen ,und danach ohne reifen.und natürlich bremse betätigen.und beobachten :whistling:
    mann besten zu zweit, .mein vorschlag :thumbup:

  • Der Fehler tritt nur beim bremsen auf! nicht beim Gas geben! ist klar das es nichts zu sagen hat wenn man mehr Geld ausgibt


    Dann liegt es zu 90 Prozent an den Bremsscheiben und nicht an den Reifen!

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • hi
    kommt mit sicherheit von mindestens einer bremsscheibe , warscheinlich vorn
    ist das einzige das zu den beschriebenen symptomen passt
    mit sicherheit nix von den rädern
    apropo sicherheit , die einzige prüfmethode mit sicherheit wäre ein meßuhrhalter mit einer taster-meßuhr um den seitenschle der einzelnen bremsscheiben zu messen !
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • hi
    kommt mit sicherheit von mindestens einer bremsscheibe , warscheinlich vorn
    ist das einzige das zu den beschriebenen symptomen passt
    mit sicherheit nix von den rädern
    apropo sicherheit , die einzige prüfmethode mit sicherheit wäre ein meßuhrhalter mit einer taster-meßuhr um den seitenschle der einzelnen bremsscheiben zu messen !
    ralf


    Danke für die Zustimmung :D
    Die Messuhr mit Halter hätte ich hier, wenn auch schon über 10 Jahre nicht mehr gebraucht ;)
    Aber ich weiß ja nicht woher der Threadersteller kommt. :whistling:

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Hey,

    ich würde auch überprüfen ob die Bremssättel in ihren Führungen beweglich sind. Wenn die Führungsbolzen festgerostet sind, dann hast du genau die beschriebene Symptomatik. Die Gummimanschetten werden häufig beim Belagwechsel beschädigt und dann kann Wasser eindringen. Bahnt sich sehr schleichend an.

    Wenn der Sattel in der Führung festsitzt. dann hast du wechselnde Bremskraft am Rad und an der Achse (sicher vorne) und dadurch fängt die Lenkung an zu zittern. Das Bremspedal pulsiert, weil die Bremskolben ständig hin- und hergedrückt werden.

    Gruß

    Richard

  • Hallo
    erstmal Danke für die vielen Antworten, ich habe jetzt am Freitag Abend einen Termin bei meinem Schrauber, da können wir mal in ruhe alle Anregungen abarbeiten.

    xe-flash: diese Möglichkeit habe ich bis jetzt noch nirgends wo gelesen, da bin ich mal gespannt...

    schrauber: Danke für das Angebot, wohne in Wetzlar, wie sieht das Teil aus? ich könnte von der Arbeit ein Magnetfuss mit Meßuhr ausleihen, geht es damit auch?

    Soweit glaube ich auch das es von denn Bremsscheiben kommt, mal schauen ob wir das Problem am Freitag lösen können.

    Danke nochmals
    Gruss
    Harald

  • Genau das ist es. Ein Magnetfuß mit Meßuhr. Ist nur manchmal blöd zum festmachen.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Bei mir waren es die Alufelgen ;die ich ohne Drehmoment nachgezogen habe (Haben die bremsscheiben verzogen ]: Schrauben gelöst und mit richtigem Drehmoment angezogen und nach einer Woche war das rubbeln und schlagen wieder weg

  • Ich weiß, dass es sich nicht ohne weiteres einleuchtend anhören mag, aber...

    ... mein T4 hatte dieses Rubbel/Rüttel-Phänomen an den Bremsen bereits zweimal, und JEDES mal war es einige Zeit (2000, oder 5000km) nachdem der Reifenschrauber die Räder mit Schlagschrauber gewaltig und ungleich stark angezogen hatte.

    Zumindest im Zusammenhang mit Temperatur (heißgebremst) verziehen sich dadurch die Bremsscheiben. Nach einem Wechsel der Scheiben (ohne Beläge, die waren noch bestens) sofort wieder ok. Und wenn mit korrektem Drehmoment angezogen, bleibt es auch so.

    Edit: Ob es nach korrektem Anziehen von alleine weggeht, wie Lars vom Niederrhein schreibt, habe ich leider nie ausprobiert, weil ich dachte, verzogen ist verzogen. Aber einen Versuch mag es wert sein!

    Grüße, Tico

    Einmal editiert, zuletzt von tico (16. Oktober 2013 um 14:37)