Elektrikproblem: Motor geht aus bei Lichthupe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Bj.99 Beim Einschalten von Standlicht auf Ablendlicht-oder betätigen der Lichthupe geht ab und zu der Motor aus. Hat das schon mal jemand gehabt?. Heute gefahren Licht war an, plötzlich während der Fahrt kurz Motor aus und gleich wieder an.

  • Hallo pogges,

    erst mal willkommen hier im Forum.

    Hängt es wirklich mit dem Lichtschalter zusammen (kommt es also zuverlässig und reproduzierbar jedes mal beim einschalten des Fernlichts (Lichthupe) oder passiert es ganz allgemein, wenn Du am Lichtschalter etwas veränderst (also an dem Schalter am A.-Brett)

    Kommt es wirklich mit der Lichthupe (wie Du in der Überschrift schreibst), dann kann es der ZAS - Zündanlasschalter hinter dem Schlüssel sein. Der hat gerne mal ein Kontaktproblem. Einfach tauschen (ist günstig, nur man braucht ein bisschen Geduld und einen kleinen abgewinkelten oder schmalen Kreuzschlitzschraubendreher) und gut is.

    Passiert es nicht zuverlässig und auch wenn Du am Lichtschalter am A.-Brett (wie Du im Text schreibst) was veränderst, kann es aich der ZAS sein - aber evtl. auch was anderes an der ZE.

    Such mal nach ZAS in der t4-wiki - da ist das beschrieben.

    Gruß, Jörg

  • Servus,

    ein weiterer Klassiker wäre - sollte es sich bei deinem Fzg um einen TDI handeln - auch das Relais 109.
    vgl: WIKI

    Also falls die Sache doch nicht mit dem Licht zusammenhängt und der Motor einfach so während der Fahrt ausgeht, wäre das eine Idee...

    lg

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich präzisiere mal:
    Motor läuft Standlicht ist an umschalten auf Abblendlicht Strom weg. Auch Tageskilometerzähler Uhr Radio.Wieder Standlicht alles ok. Das selbe mit Lichthupe. Ist aber nur ab und zu.

  • Ich tippe mal ganz stark auf Batterie fast tot. Merkst beim Anlassen nichts? Ist es jetzt ein Benziner, oder ein TDI? Beim TDI würde der Anlasser wohl hörbar müde sein.
    Ein Piepton aus dem Armaturenbrett solltest auch hören :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (17. Oktober 2013 um 12:26)

  • Es ist ein 2.5 Tdi. Mir gehts haupsächlich um den Aussetzer heut morgen. Nicht das du denkst ich veräppel dich. Das Problem mit dem Licht ist weg. Ne neue Batterie drin. Das war schon richtig. Ich dachte nur daß der Aussetzer heut morgen- Licht war an bin gefahren dann der kurze Ruckler und wieder normal, hatte mit dem letzten Problem zu tun. Ich hatte heut auch bemerkt dass die Uhr Tageskilometerzähler und Radio normal geblieben waren. Puhhh ich hof des war jetzt alles richtig.

  • Hui!

    Soweit ich verstanden hab, dürfte es sich wirklich um ein Problem mit der Bat. gehandelt haben (km-Zähler u. Uhr auf 0 usw.)
    "der kurze Ruckler und wieder normal" würde - meiner Erfahrung nach - nicht so sehr auf Relais 109 hindeuten
    (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre...).

    Als ich mit dem 109er Probleme hatte, ging der Motor während der Fahrt aus UND BLIEB AUCH AUS!
    - also in meinem Fall hat er sich nicht von selber wieder erholt. Ich musste den Wagen ausrollen lassen und konnte erst ein paar min. später wieder starten.

    lg