Motorschaden AXG ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • liebe Gemeinde seit langen lese ich immer mal hier mit und habe wie Ihr mal große mal kleine Probleme mit dem geliebten T4.
    leider hat mich nun das große Problem eingeholt und so richtig noch kein Plan wie ich es lösen soll. Vieleicht könnt ihr mir ein paar Tipps dazu geben.

    Aber nun zum Wesentlichen.
    mein Antlantis BJ 2001 AXG 111KW hatte das bekannte Nageln im Leerlauf, die Werkstatt meinte auch die Vakuumpumpe da es beim Bremse treten weggeht. Dazu suppte die Ölpumpe und der Zahriemen wäre auch bald dran ansonsten fuhr der Wagen prima trotz 280.000 km. Also entschied ich alles in einem machen zu lassen. Beim Abbau der Ölwanne fanden Sie dann 4 Distanzscheiben der Kurbelwellenlager darin. Eine Scheibe hatte sich im Lager natürlich gedreht und Riefen im Lagerbock und Motor hinterlassen. Nun die große Frage was tun, kompletter Austauschmotor oder Alternativen?

    Danke schonmal für Eure Meinungen.

  • Ich habe KEINE SPEZIELLEN ERFAHRUNGEN mit Motorinstandsetzung, aber allgemein:
    Der äußere Lagering wird doch fest eingespannt, der bewegt sich ja nicht - Warum sollten ein paar Riefen im Lagersitz schaden, wenn das Lager richtig sitzt?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (20. Oktober 2013 um 11:08)

  • ja da bin ich auch der Laie , Werkstatt und lt. telefonische Auskunft einer Motor-Instandsetzungsfirma sind die Riefen im Motorblock nicht reparabel und empfehlen den Motortausch.
    Deshalb frage ich ja hier nach weiteren Meinungen, will auch nicht abgezockt werden.

  • Moin,

    es geht wohl um die Anlaufscheiben Kurbelwelle/Lager, die das axiale Spiel der Kurbelwelle im Limit halten. Ohne diese Scheiben ist das Spiel viel zu groß und alles ist möglich; inkl. Riefen im Zylinder, weil die Kolben nicht zentriert gelaufen sind. Der Motor ist wohl tatsächlich tot.

    Gruß, UdoZ

  • Gute Bilder sagen mehr als tausend Buchstaben

    Wird alles nicht so heiß gegessen.....

    Wenn die Werkstatt so ein Schaden auf der Bühne haben dann klingelts doch ! Da wird sofort alles kaputt geredet.... lass mal sehen was da sein soll.... ich glaub nicht das alles tot ist ....

    kopf hoch wird schon ;)

    ....schone die Umwelt....fahr Bus !

  • danke erstmal für die ersten Reaktionen, also es werden wohl die Anlaufscheiben Kurbelwelle/Lager sein.

    habe nur bilder von den Scheiben und dem Lagerhalter wo die Riefen zu sehen sind, aber die Gegenseite im Motorblock sieht genauso aus. Nochmal zum Auto also es lief absolut problemlos bis auf das klackern im Leerlauf was wohl immernochdie Vakuumpumpe sein kann. Daher kann ich mir ein kompletten Austausch nicht noch garnicht vorstellen. Aber warte mal noch einige Meinungen von Euch ab.



  • kannst die lagerschale nochmal richtig fotografieren ? bis jetzt würde ich sagen , neue anlaufscheiben, neue lager alles natürlich in der richtig gemessenen größe und fahren .... natürlich müßtest du mehr bilder senden aber auf den ersten blick... ich würde es riskieren , ok ich könnte auch alles selbst reparieren, das läßt einem eh immer schneller und leichter entscheiden.....

    versuche bitte einfach mal mehr bilder zu ordern...oder darfst du nich fotografieren ?

    lg mahamudra

    ....schone die Umwelt....fahr Bus !

  • ungewöhnlich, dass sich die axiallagerung der kurbelwelle mitgedreht hat.
    mehr Bilder wären wirklich hilfreich (von der kurbelwelle, vom Motorblock und evtl. auch vom Zylinder).

    wie sieht denn die Kurbelwelle aus?

    komplett schrott ist der motor nicht zwangsläufig, aber sieht schon recht übel (teuer) aus.
    die kurbelwelle muss ggf. nach-geschliffen / gedreht werden und die "kappe" der Kurbelwellenlagerung samt Motorblock an der entsprechenden Stelle auch wieder geplant werden (würde dann auf fräsen hinauslaufen), da sonst natürlich das lager nicht korrekt sitzt (also schief) und dann wieder sehr schnell verschleißt...

    um schleifspuren im zylinder würde ich mir jetzt die geringsten sorgen machen.
    die kann man aufbohren und neu honen. anschließend übermaß-kolben rein.

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Also nach reichlich Überlegung und einigen Rücksprachen habe ich mich nun für einen Austauschmotor entschieden. Daher ist der Motor schon wieder zu da er ja als zum Austausch bereit steht.
    Bin nun noch am Suchen wer den liefern könnte. nur gutes habe ich gelesen von REDBLOCK, meyer motoren noch andere Empfehlungen?

  • revidier den AT Motor aber gleich!
    blos nicht einfach so einbauen.
    wenn schon AT, dann direkt alles am Motor neu (Dichtungen, Lager, Kolbenringe, Ventile einschleifen, ggf. Übermaßkolben, falls Zylinder verschlissen).

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Stand derzeit, kein Austausch sondern der Motor wird komplett generalüberholt. die Zeit muss nun auch noch sein, Laufleistung mit 280.000 ist doch auch ok denke ich. Alle Dichtungen , evtl. noch Kupplung und Masseschwungrad und natürlich Ölpumpe und Zahnriemen deswegen war ich ja eigentlich in der Werkstatt bis zur Hiobsbotschaft.

  • die rechnung würde hier sicher einige interessieren!
    gibt häufiger mal n motorschaden bzw die frage nach einer rundum instandsetzung.

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • ok ist ne gute entschiedung wenn du dich jetzt nicht über den tisch ziehen läßt,

    ich weiß nicht woher du kommst aber motoren hab ich immer bei streit in oedingen machen lassen.... die gibts seit 2 generationen , hab nur schleifen lassen hohnen bohren wenns sein musste den rest konnte ich zum glück selbst zusammenbauen ....

    ....schone die Umwelt....fahr Bus !

  • Stand derzeit, kein Austausch sondern der Motor wird komplett generalüberholt. die Zeit muss nun auch noch sein, Laufleistung mit 280.000 ist doch auch ok denke ich. Alle Dichtungen , evtl. noch Kupplung und Masseschwungrad und natürlich Ölpumpe und Zahnriemen deswegen war ich ja eigentlich in der Werkstatt bis zur Hiobsbotschaft.


    solltest erstmal in der Suche lesen
    z.b AXG Kurbelwellenlagerschraube gelöst, wieder heile

    Bevor unnötig Geld verbrannt wird. Das ist nicht die einzige Meinung. Fälle von gebrochenen Kurbelwellen nach ersetzen des/der Lagerböcke beim AXG gibt es Zuhauf. Auch in der VW-Buswelt usw.