Orginal VW Stahlfelge 16Zoll ab MJ2001 auf ACV Bj. 1999 möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen gebrauchten Satz VW Stahlfelgen bekommen. Diese möchte ich für Winterreifen nutzen. Eine Angabe auf den Felgen lautet T4 900kg ab MJ2001.

    Laut T4-Wiki gehts da ja um andere Radschrauben die verwendet werden müssen, richtig? Kann ich die o.g. Felgen problemlos auf meinem ACV Bj.1999 fahren, wenn ich mir die richtigen Radmuttern (7M3 601 139 B) besorge ?

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße von einem "Grünschnabel" ^^

    Sven

  • Moin,

    Radschrauben mit losem Bund brauchen nur die 111er/V6.

    Aber die 16" musst du eintragen lassen. Lohnen tut sich das nicht.

    BBS 16" Alufelgen (225/60R16) auf 15" Fahrwerke (alle Baujahre) "Beschreibung"

  • Hi, hatte damals auch das Problem, dass ich für Elterns ehemaligen 97er ACV günstig WKR vom AHY bekommen hatte, hab dann sogar VW angeschrieben zwecks Umrüstbescheinigung, aber die haben keine Freigabe für die 16" Stahlfelgen auf dem 75kw T4, da hätte ich das per Einzelabnahme machen müssen, war mir dann doch zu teuer und umständlich, so sind es dann damals doch neue Reifen auf den 15" Stahlis geworden und die 16 sind in der Bucht "verschollen". ;)

  • Danke Euch bis hierhin schon mal für Eure Antworten :thumbup:

    Problem ist nur, ich MUSS auf 16Zoll gehen ! Der Vorbesitzer (mein Arbeitskollege) hat im Frühjahr diesen Jahres die vordere Bremse auf die große Ausführung vom 111Kw Modell umgebaut und mir halt mit auf dem Weg gegeben, das ich mir zum Winter hin 16Zoll Felgen besorgen muss, da ich die von ihm mitgeliefertem 15Zoll Winterräder halt nicht mehr fahren kann. :wacko:

    Ich muss also zwecks Eintragung der größeren Bremse und den 16 Zoll WR sowieso zum TüV :wacko:

    Ging mir in meiner Frage also hauptsächlich darum, ob ich außer den anderen Radschrauben sonst noch was beachten muss (ist zum für die Hinterräder was zu beachten) ?

    LG und Danke :thumbup:

    Sven

  • Hi, hatte damals auch das Problem, dass ich für Elterns ehemaligen 97er ACV günstig WKR vom AHY bekommen hatte, hab dann sogar VW angeschrieben zwecks Umrüstbescheinigung, aber die haben keine Freigabe für die 16" Stahlfelgen auf dem 75kw T4, da hätte ich das per Einzelabnahme machen müssen, war mir dann doch zu teuer und umständlich, so sind es dann damals doch neue Reifen auf den 15" Stahlis geworden und die 16 sind in der Bucht "verschollen". ;)


    Ahhh...OK. Die 15" passen dann natürlich nicht mehr :D
    Meine Antwort steht oben.

  • Genau ... Möms-chen hat alles gesagt;
    zudem gibt es einen umfangreichen Thread dazu, der zwar in erster Linie die Alus betrifft, jedoch genau so für die Stahlfelgen gilt.
    Es sind keine anderen Radbolzen notwendig und an der HA muß man gar nichts beachten, jedenfalls nichts in Zusammenhang mit der Umrüstung auf 16"-Räder.

    Ob man bei Umrüstung auf die große Bremse vorne auch hinten was beachten muß, das entzieht sich meiner Kenntnis.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Axel, Danke für die Zusammnenfassung :thumbup:
    Also brauche ich KEINE neueren Radschrauben, da ich nur das 75KW Modell habe.
    Aus der Wiki wird mir nur der Hintergrund der anderen Radschrauben beim 111KW Modell nicht ersichtlich?
    Hat da noch wer, interessehalber , eine Erklärung für mich?

    LG und Danke
    Sven

  • Radschrauben mit losem Bund 7M3 601 139 B sind für die Felgen 7D0 601 027 D (091) 6 JX 16 ET53 und 7D0 601 027 E (091) 7 JX 16 ET49 von VW vorgeschrieben, egal an welchem T4. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Multi-Fanfare:
    Diese Annahme ist nicht korrekt.

    Im Schreiben von VW (siehe Bild), steht explizit drin, dass nur die 111kW diese Radschrauben brauchen...und genau das habe ich ganz oben als erstes geschrieben.
    Bei meinem 98er Caravelle 111kw waren auch noch welche mit festem Bund dran.

  • Hi,

    die 16" Stahlfelgen hab ich damals gleich beim Eintragen der 16" Alufelgen mitmachen lassen. Dabei hab ich auch den Reserveradträger auf 16" umgebaut. Grund war der Umbau auf die 300 mm 16" Bremse da die große 15" LUK Faustsattelbremse an den Alufelgen schliff wenn die Bremsbeläge neu waren. Dazu sollte man auch die Staubbleche an der Bremse vorn wechsel. Auf den 16" Stahlfelgen fahr ich 205er damit ich noch mit Schneeketten fahren kann.

    Der Belagverschleiß hat sich deutlich verbessert, bei der 15" Bremse waren die Beläge alle 2 Jahre runter, die 16" Bremse hält fast doppelt so lange.

    Gruß FRank

  • Der Belagverschleiß hat sich deutlich verbessert, bei der 15" Bremse waren die Beläge alle 2 Jahre runter, die 16" Bremse hält fast doppelt so lange.

    Hallo Frank,

    wie gesagt, ist die große Bremse erst im Frühjahr verbaut worden, es sind also noch die ersten Scheiben und Beläge drauf. Mal schauen wie lange die dann wirklich halten ... :rolleyes:
    Grund der Aufrüstung war für den Vorbesitzer laut Aussage, dass in seinen Augen wirklich miserable Bremsverhalten des 75KW Modells.
    Ich kann das natürlich nun nicht mehr beurteilen (ist mein erstes Auto in dieser Klasse) bin aktuell mit den Bremsen aber sehr zufrieden :thumbup:

    Und welche Radschrauben hast Du dann für die 16Zöller genommen ?

    LG und Danke für Deine Antwort.
    Sven

  • Das mit der eher bescheidenen Bremsleistung der 75kW ACV Bremse gegenüber der vom AHY/AXG habe ich erst letztes WE während des Besuchs bei Bluelight: feststellen dürfen.
    Mir genügt die Bremsleistung meines ACV zwar, aber manch einer mag es halt noch besser haben, vor allem dann, wenn er es besser kennt. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Zitat

    Und welche Radschrauben hast Du dann für die 16Zöller genommen ?

    die originalen, also die mit "festem" Bund.

    Zitat

    dass in seinen Augen wirklich miserable Bremsverhalten des 75KW Modells

    es gibt verschiedene Bremsen aber die 16" verzögert schon gut, gerade mit den großen Rädern drückt es einen schon ganz schön nach vorn wenn man drauf tritt.

    Gruß Frank

  • Multi-Fanfare:
    Diese Annahme ist nicht korrekt.

    Im Schreiben von VW (siehe Bild), steht explizit drin, dass nur die 111kW diese Radschrauben brauchen...und genau das habe ich ganz oben als erstes geschrieben.
    Bei meinem 98er Caravelle 111kw waren auch noch welche mit festem Bund dran.


    auch unrichtig.....nur die 111er und Sharan haben diese Radschrauben ab Werk....werden aber bei T4 ab 2001 ab FIN 7D-1-000 955 diese Felgen 7D0 601 027 D (091) 6 JX 16 ET53 und 7D0 601 027 E (091) 7 JX 16 ET49 angeschraubt ...müssen auch die neuen Radschrauben verwendet werden---- :thumbup:
    genau....7M3 601 139 B Radschraube M14X1,5X47 F 7D-1-000 955>>fuer Felge: 7D0 601 027 D (091), 7D0 601 027 E (091)und 7D0 601 027 B (091) ALU.
    die anderen 954 vom Modell 2001 haben noch die alten Schrauben und wenn diese und die anderen davor diese 16" Felgen bekommen müssen sie auch die neuen Radschrauben nehmen...denn VW schreibt die vor für diese Felgen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. Oktober 2013 um 19:08)

  • Ich Blick zwar nicht mehr durch aber freu ich mich das ich mit meiner Frage scheinbar für ordentlich Verwirung sorgen konnte :D

    Gruß
    Sven

    PS: ich hab jetzt für mich entschieden, erst mal die "normalen" Schrauben zu montieren und dann ggfs. öfters mal deren festen Sitz zu kontrollieren.

  • Eigentlich ist das auch völlig egal, welche Schrauben man da benutzt.
    Die Hinterräder meines Autos werden von Schrauben mit losem Bund gehalten, die Vorderräder von solchen mit festen.

    Die Frage nach den richtigen Schrauben wird überbewertet, meine ich.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    ich fahr die "festen" Schrauben nun seit 150TKm mit den 16" BBS und den 16" Stahlfelgen und hatte einmal Probleme als ich eine "frisch" lakierte Felge montiert hatte, die Lackschicht etwas nachgegeben hat und das Rad kräftig Geräusche gemacht hat. Als Drehmoment nehm ich 180 Nm.

    Gruß Frank