1,9l ABL Frage zum Motor, Ansaugtrakt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,
    mal eine kurze Frage an die Motorprofis: Habe beim Putzen auch im Motorraum eine Bastellösung vom Vorbesitzer gefunden (s. Foto).
    Kann/soll ich das so lassen oder muss da das Originalteil (so eine kleine, bewegliche Gummikappe) drauf? Danke.

  • Jo...der Motor war abartig sauber gestern. :)

    Aber gefahren isser...

    Gruß - Chris

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Seh ich das richtig, ist das ein Nagel? :D

    Ich würde einfach zu VW fahren und die Gummikappe besorgen. Schlauchschelle ist ja schon dran. Sooo teuer kann die ja nicht sein.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • würde mir 1,2m passenden Schlauch besorgen und ne LDA dranhängen, macht beim TD(I) immer Sinn. Ansonsten geht es so auch, sieht halt nicht sooo Original aus, aber wenn es Dicht hält alles i. O.
    Gruß vom Bensmann

  • Das ist eine Schraube M5 und der Motor hat knapp 267.000 km runter und läuft gut. Ich hole mir die Kappe bei VW, hätte nur gerne deren Funktion verstanden. Vielleicht ist der Schlauch ja auch Tuning - sorry, ich hab einfach keine Ahnung. :D:D

  • ne Tuningmaßnahme an der Stelle gibt es nicht, evtl. war vorher ja ne LDA bereits verbaut?

  • Ja, das könnte sein. Sind leider diverse Bohrungen im Armaturenbrett. Habe mir gerade die Anzeige aus o.g. Link bestellt und baue mir die dann in einen vorhandenen Blinddeckel.
    CtB: wenn ich jetzt nicht alles falsch verstanden habe, ist die Beweglichkeit der Schelle an Deinem ABL dann aber nicht ok?


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • wenn ich jetzt nicht alles falsch verstanden habe, ist die Beweglichkeit der Schelle an Deinem ABL dann aber nicht ok?

    Ellig: da könntest Du Recht haben - da scheint meine Verquetschung nicht mehr ganz dicht zu sein - würde auch erklären, warum es da herum immer so´n bissel siffig ist.
    Aber dass da eine LDA ran kommt, war mir bisher auch nicht bekannt. Das eröffnet ja wieder Möglichkeiten. Berichte mal von Deinem Einbau. Ich weiß bloß nicht, wo ich den Platz für diese Anzeige in meinem Armaturenbrett noch finden soll :S

    Gruß - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Aber dass da eine LDA ran kommt, war mir bisher auch nicht bekannt. Das eröffnet ja wieder Möglichkeiten. Berichte mal von Deinem Einbau.


    So, die LDA ist drin. Wenn erstmal das Loch in den Blinddeckel gedremelt ist, ist der restliche Einbau Minutensache. Schlauch verlegen, anstecken, festschrauben. Beleuchtung anschließen. Den Drehzahlmesser im selben Design baue ich rechts daneben, der Schalter der nicht benötigten Zusatzheizung fliegt dafür raus. Muss noch einen Blinddeckel besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (30. Oktober 2013 um 14:04)