Magnetschalter defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, moin,
    ACV sprang häufiger in völlig unregelmäßigen Abständen ( manchmal 4 Wochen, manchmal 2 Monate) nicht an.
    Beim Freundlichen sprang er natürlich immer an, deshalb Fehlersuche nicht möglich.
    Im Ausschlussverfahren den ZAS vor 14 Tagen gewechselt. Gestern sprang er mal wieder nicht an.
    Kein Klacken, kein Orgeln - geräuschmäßig nichts! Haben dem Magnetschalter mit einem Eisenstab eins auf das Haupt gegeben - und siehe da: er springt an.
    Jetzt meine Frage: Ganzen Anlasser austauschen oder auch Austausch nur Magnetschalter möglich?
    Details auf dem Foto.
    Und kann jemand etwas zu den Kosten ( nur Magnetschalter oder Anlasser tuto kompletto) sagen?
    Gruß
    münstermann

  • Hallo,

    jo, das klingt ziemlich sicher nach Magnetschalter, gibbet einzeln.

    Wenn der Rest gut aussieht (evtl. mal Kohlen checken) würd ich nur den Schalter wechseln.

    Kosten: Mein kompletter Anlasser hat original bei Bosch 328 € incl Märchensteuer gekostet.
    Magnetschalter tippe ich so auf ca 50/60€, bei Bosch

    Gibbet sicher auch günstiger, ich konnte damals nicht warten, war zwei Tage vor Urlaub.
    Ob die Quali dann auch noch ok ist ....

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Oder mal denselben ausbauen, die Oberflächen von Zylinder und Kolben mal abziehen, mit Öl benetzen und wieder einbauen. hat bei meinem T3 bis zum Verkauf gehalten. Sollte aber dann nicht 68er Hydrauliköl sein, sondern eher ein dünnflüssiges Öl.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (1. November 2013 um 17:16)

  • Das ist ein Valeo.Beim Boschdienst könnte es schwierig werden dafür Teile zu bekommen.

    Die schnelle Suche im Netz den Magnetschalter zu finden blieb ergebnislos.

    Falls Du den rauswirfst melde Dich bitte bei mir. Ich suche noch von den Kunststoffkappen für die Kohlen 3 Stück. Kann ich mir auch selbst rausfummeln.

    Edith: Dein Schlter ist der Magnetschalter SS3018. kostet so bei 30 €

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (1. November 2013 um 19:26)

  • Hi,
    mit dem Schlagen auf den Magnetschalter kann man viele Fehler kurzzeitig beheben.

    1 Kohlen am Ende
    2 Wackelkontakt am Amp Stecker am Magnetschalter ( der vom Zündanlassschalter kommt)
    3 fast durchgegammelte Leitung vom Magnetschalter zum Anlasser ( die die aussieht, als wäre sie eine Masseleitung aus Kupfergeflecht.)
    4 Anlasser, Kollektor verschmutzt
    5 oder tatsächlich der Magnetschalter

    ich wette auf 1 Kohlen. 3 vergammeltes Kabel hatte ich auch schon, der Fehler äußerte sich genau wie Du ihn beschreibst, bis die letzten Küpferadern wegescholzen waren, dann ging gar nichts mehr.

    Ich würde einen neuen kompletten Anlasser aus der Bucht kaufen, da es ein Valeo ist und ich nicht wüßte wo ich eine Ankerplatte mit Kohlen dafür bekomme.

    Viel Erfolg

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Duedi (1. November 2013 um 23:36)

  • @ an alle:

    Danke bis hier hin und werde hier über das Ergebnis berichten.

    Da ich nur sehr wenig Zeit habe und meinen ACV dringend jeden Tag mit Ahänger brauche, geht im Moment der Trend in Richtung @ Duedi: den Anlasser einfach komplett auszutauschen.

  • habe soeben den Magnetschalter des Anlassers (Bosch) am Saugdiesel geöffnet, gereinigt (war eigentlich sauber) und leicht eingeölt.
    zum Glück ist beim Saugdiesel viel Platz dort.
    Vorher war das Problem das, das er ab 4 Grad und tiefer oft nicht richtig einspurte (leer durchgedreht).
    Obs besser wird muss man noch sehen.
    Leider ist bei einer der 3 M8 Befestigungsschrauben das Gewinde nun weg / toll im Alu des Getriebes. Ist anscheinend schon beim losschrauben passiert.
    Werde eine längere Schraube reinmachen müssen.