Klappmechanismus li Aussenspiegel defekt; Reparatur oder Ersatz (lackierbar; woher?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mir hat jemand den Klappmechanismus meines li Aussenspiegels kaputt gemacht. Eine Feder (die vordere?) scheint kaputt zu sein, das Spiegelglas ist heil. Lässt sich das reparieren?

    Wenn nicht, muss ich wohl einen neuen Spiegel kaufen. Das lackierbare Modell

    Aussenspiegel li, Gehäuse grundiert (lackierbar) elektrisch
    verstellbar, gern ohne Spiegelglas

    sonst: aspärisch und beheizbar (VW Teilenummer: 7D1 857 507 H GRU oder 7D1 857 508 M GRU?)

    habe ich bislang ausser bei VW (127€ ohne MWSt) nirgendwo gefunden

  • @KarlOtto:

    Wenn ich dich richtig verstehe, lässt sich das reparieren :) Schau mal hier: [erledigt] Könnte kotzen.. Spiegel mutwillig abgerissen! !!Jetzt: Repariert :)!!

    edit: Achso. Falls du das nachmachst und auf die Idee kommst, den Metallträger aus dem Spiegelgehäuse zu schrauben: Das geht nicht :) Zumindest habe ich die außenliegende Schraube (unterer Rand) am Gehäuse nicht lösen können. Alles in allem ist das schon ne Fummelei.. geht aber!

    halloho!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris01 (11. November 2013 um 11:40)

  • Vielen Dank für die Hinweise und den link zur Reparaturanleitung. Ich werde mir nun erst ein altes Gehäuse besorgen, hilfsweise das billigste neue bestellen (gibt es ja bereits ab ca. 30Euronen (mechanisch; Klappmechanismus ist wohl derselbe)
    Ich berichte, ob es geklappt hat.

  • @KarlOtto: Gerne :). Hast du den Spiegel schon bestellt? Ich hätte zufällig noch ein der zwei "Knochen" hier liegen. Könnte ich dir per Post schicken?! Falls bei dir aber beide durch sind, kann ich nicht aushelfen.

    halloho!

  • Natürlich nichts :) Das ganze ist doch nur ein Gussteil. Ist bei dir denn nur einer kaputt? Mehr habe ich nämlich nicht hier. Schick mir am besten deine Adresse per BM und dann geht das Teil morgen/übermorgen im Briefumschlag auf die Reise. :)

    halloho!

  • sorry.....sind denn die Federn noch dran am "Knochen" denn die längen sich ja beim Kaputtgehen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    denn die längen sich ja beim Kaputtgehen.

    hm.. ich muss mal nachsehen (denke schon, dass ich davon auch noch welche habe). Allerdings habe ich in meinem Spiegel damals die alten weiterverwendet, bei dem beide Knochen durch waren. Hält bombenfest (tägliches Einklappen) und ich konnte nichts vom "längen" feststellen. Gibts unterschiedliche Mechaniken in den Spiegeln?

    //edit: Es bleibt für mich eigentlich nur die Frage, ob es tatsächlich der Knochen ist oder vielleicht doch die Aufnahme dessen innerhalb des Spiegels.. Hab beides schon gesehen.

    halloho!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris01 (12. November 2013 um 09:17)

  • Moin..

    Bin auch verzweifelt auf der Suche nach den hier sogenannte Knochen, die mit den 2 Zacken eingehängt werden.. Einer ist mir abgebrochen u nun wackelt das Gehäuse ein wenig- der Tüv meint zu doll :(

    Da dieser Knochen aus Guss ist, ist nix mit was anschweissen etc.. Hab versucht was dran zu basteln aber das hält nicht.. Kann mir jemand mit so einem Ding aushelfen oder weiss, wo u unter welcher genauen Bezeichnung das zu bekommen ist..?!

    Dieser sch*** Knochen kostet ca 5 cent in der Produktion u VW will mir für 90€ nen neuen Spiegel verkaufen!! Unlackiert versteht sich!!
    Hallo..?! Gehts noch..

    Ich wäre echt froh wenn jemand helfen kann!
    Danke

  • bird1081: Ich hab leider keinen Knochen mehr übrig. Die Teile findest du aber auch in den Spiegeln auf ebay (keine 90€ :D)
    Bei den defekten Spiegeln (noch weniger als 90€) musst du in der Bucht mal schaun, ob der Knochen jeweils noch heile ist. Viel Glück!

    halloho!

  • Chris01

    Danke für die Antwort, so wirds wohl laufen!

    Falls jemand anders hier noch einen kaputten Aussenspiegel links rumliegen hat, wo die Klappmechanik noch vorhanden ist (suche speziell den "Knochen" der an der Feder hängt) gerne bei mir melden!

    Bird1081

  • Hi Chris,

    bei mir ist leider ebenfalls der linke Außenspiegel abgerissen worden. Habe ebenfalls einen elektrischen.

    Kann ich als Ersatz für den Klappmechanismus auch einen manuellen nehmen oder unterscheiden sich die "Knochen"?

    Danke dir!

    Gruß
    Simon

  • Moin,
    vielleicht kann das jm. anderes definitiv sagen aber ich glaube, dass sich der Knochen nicht unterscheidet. Bei den elektrischen ist ja eigentlich nur die Aufnahme für das Spiegelglas anders. Ich bin in dem Thema aber auch nicht mehr so drin, da mein Spiegel seit der Reparatur hält :). Viel Glück und schön Aufpassen beim Hantieren mit der Feder...

    halloho!