[erledigt] Könnte kotzen.. Spiegel mutwillig abgerissen! !!Jetzt: Repariert :)!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen!

    Heute Nacht hat sich wohl jm. einen "Spaß" erlaubt und hat mir den Spiegel auf der Fahrerseite abgerissen. Ich klappe beide täglich ein - also muss schon Gewalt im Spiel gewesen sein. Man sieht sonst auch keine Spuren. Nehme an jm. hat die Hebelwirkung genutzt..

    Nachdem die Beamten den "Unfall" nicht vor Ort aufnehmen wollten, bin ich hingefahren. "Alles klar, Sie können warten. ca. 10 Minuten".. Nachdem eine halbe Stunde später noch niemand gekommen ist, bin ich hin und habe nachgefragt. "Mh.. mein Kollege ist weg, was war denn überhaupt" WTF?! "Bitte warten Sie hier.." Naja.. nachdem schon einige Leute vorgezogen wurden, kam ich nach 1,5h auch mal dran. Dabei wollte ich nur freundlich sein, falls noch was in der Nacht passiert ist. Bringen tuts mir ja nichts! Warum ich nicht eher bescheid gesagt habe.. Naja lassen wir das :)

    Ich war gerade bei meiner Werkstatt die mir freundlicherweise einen anderen kaputten Spiegel überlassen hat (Innenleben im Spiegel direkt ist kaputt). Bei mir scheint nur die Aufhängung defekt zu sein.

    Ich würde daher gerne wissen, ob man das Innenleben der Aufhänung ausbauen kann? So wie ich das erkennen kann, ohne das Spiegelglass entfernt zu haben, sind nur zwei Metallstangen/Führungsschienen durch. Würde das gerne tun, da ich sonst eine grüne Aufhängung montieren müsste..

  • das ist ja mal wirklich suuuuper wizzig. Da kannst fast froh sein, das du nicht noch ne Beule in der Tür hast, da wo der Spiegel unten anschlägt.

    Wie man genau die Teile umbauen kann weiß ich leider nicht, musste da bisher noch nicht bei...

    Gruß Thorsten

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • schwer zu erklären
    das einfachste wäre doch echt, wenn du bei deinem Spiegel das Glas rausmachst und dir anschaust, was kaputt ist
    klar ist alles ausbaubar, aber ist das, was bei dir kaputt ist, bei dem anderen noch heile?
    ich sehe nicht, wie man das aus der ferne beurteilen soll
    dies knochenähnlichen Teile sind jedenfalls austauschbar, wenn/da du nen Ersatzteilspender hast
    ist mir bei normalem Gebrauch sogar mal einer gebrochen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Auf den Federn ist ordentlich wumms drauf - mit ner Spitzzange geht das nicht mal eben. Ich hab hier mit Schweißdraht ne Lasche gebogen und einen "Griff" am anderen Ende und dann mit vollem Körpereinsatz ordentlich gezogen bis der "Knochen" eingehängt war. Irgendwo war das hier mal beschrieben.
    Aber vorher so verfahren wie TiloS beschrieb.

    Edit: hier

    Gruß,
    RalphCC

  • Ne Freundin in Würzburg hatte mal ähnliche Erlebnisse, da haben Spaßvögel die Spiegel einiger Autos abgetreten, ihres hats mehrfach erwischt, hat dann nur noch mit Panzertape geklebt...

    Zum Spiegel: Wenn Du Glück hast, ist das Spiegelgehäuse selber in Ordnung. Um an das Innenleben ranzukommen und z.B. die Federn zu spannen, mußt Du das Spiegelglas ausbauen. Da wiederrum sind winzige mickrige Rastnasen dran - zerstörungsfrei wirst du das nicht raus kriegen. Also neues Spiegelglas bei ebay für 15 Takken.

  • Mein Beileid und viel Erfolg bei der Reparatur! Bei unserem nächsten Treffen (hoffentlich bald) würde ich gerne mal in die Reste sehen.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Spiegelglas bekommt man schon raus, ohne die Rastnasen abzubrechen (gut, nur wenn die nicht zu alt sind).
    Glas von Hand oben reindrücken, bis zum Anschlag. Jetzt mit der Hand unten in den Schlitz hinter das Glas fassen und beherzt ziehen. Da passt 'viel' Hand rein, dadurch ist die Auflagefläche recht groß und die Bruchgefahr gering.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Zitat

    das ist ja mal wirklich suuuuper wizzig. Da kannst fast froh sein, das
    du nicht noch ne Beule in der Tür hast, da wo der Spiegel unten
    anschlägt.

    Oh ja! An der ganzen Geschichte wundert mich nur, dass mein Auto auf einer Parklfäche zwischen 2 Autos stand und nicht in unmittelbarer Nähe zur Strasse oder dem "Nachhauseweg" der Spontantäter.. Spiegel waren wie gesagt auch eingeklappt. Beschädigungen an anderen Autos konnte ich auch nicht sehen - was idr ja leider vokommt. An die Beule habe ich auch erst gedacht, nachdem ich vom Balkon das Übel gesehen habe. Hab lediglich ein paar leichte Kratzspuren die ich schon an einer Stelle mit dem Finger abreiben konnte.

    Komisch auch, dass vor 1-2 Monaten meiner Freundin das Rücklicht eingetreten wurde. Auch das einzige Auto in der Strasse. Bei ihr könnte es aber auch ein Fahrradfahrer gewesen sein, der da reingeheizt ist.

    Zitat


    dies knochenähnlichen Teile sind jedenfalls austauschbar, wenn/da du nen Ersatzteilspender hast

    Das ist die Info die ich brauchte :) Der Spiegel ansich scheint soweit intakt.

    Zitat

    hat dann nur noch mit Panzertape geklebt...

    Bis ich die Rep. vornehmen kann, wird das auch meine Lösung sein :) In die eine Klammer kann man ihn noch ganz gut reinstecken..

    Zitat

    Mein Beileid und viel Erfolg bei der Reparatur! Bei unserem nächsten
    Treffen (hoffentlich bald) würde ich gerne mal in die Reste sehen.

    Danke Jan! Ich werde alle Teile aufheben und berichten :) Vielleicht auch ne kleine Fotoanleitung dazu schreiben.

    RalphCC: Auch Danke für Deinen Tipp. Werde mir den Fred mal genauer ansehen!

    halloho!

  • Den "Spaß" hatte ich auch schon mehrfach.

    Zum Ziehen der Federn an den "Knochen" muss man etwas Stabiles haben, z.B. Bowdenzug vom Fahrrad/Moped und am besten ein zweites Paar Hände zum Halten oder eine "Holzvorrichtung" die stabil mit Schraubzwingen festgemacht ist....

    Tipp zum Abmachen der Spiegel: Ich hab zwei Pfannenheber aus Holz genommen (ca 0,5 cm stark), einer oben und einer unten und eine dritte Hand zum Sichern des Spielgelglases :)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Schweißdraht wurde schon genannt, ich hatte Fahrradspeiche zur Hand, stabiler Draht halt
    ein Ende Haken, anderes Ende so, daß man irgendwie richtig anpacken kann zum Ziehen mit kräftiger Zange oder so
    und so, daß man beim Abrutschen nichts ins Gesicht bekommen kann

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Guten Morgen!

    Dank meiner Werkstatt, die mir einen kaputten Spiegel überlassen hat, habe ich gestern das Teil reparieren können :)

    Nach einigen Kommentaren wie z.B. diese hier:

    Zitat

    ich habe schon mal versucht nen spiegel wieder ein zuhängen ist fast unmöglich ist sehr fummelig :wacko:

    Zitat

    zerstörungsfrei wirst du das nicht raus kriegen.

    Zitat

    mit vollem Körpereinsatz ordentlich gezogen bis der "Knochen" eingehängt war.

    dachte ich schon, dass das nie was wird :) Ich war allein und hab (was das angeht) meistens Glück irgendwas abzubrechen.. Trotzdem lief alles problemlos.

    1. Spiegelglas (wie im T4-Wiki beschrieben) entfernen. Ich hatte vorher noch etwas WD40 hinter die Scheibe gesprüht. Danach ging es mit etwas hin und her und minimalen Krafaufwand (heile) raus.
    2. Kabelverbindungen vom Heizmechanismus trennen
    3. Stellmotor ausbauen um den Kabelbaum durch den Spiegel entfernen zu können. (s. Foto für korrekte Steckerbelegung zum Wiederanschließen) edit: Oh Mann! Ich sehe jetzt erst, dass das Teil mit den Farben beschriftet ist :P Lag wohl an der Sonne..
    4. Kommen wir zu den Federn und dem Teil, vor dem ich am meisten Bammel hatte.
    --- VIELEN DANK FÜR DEN TIPP MIT DEM BOWDENZUG!
    4.1. Zunächst müssen die Teile aus dem "heilen-" bzw. "Austauschspiegel" entfernt werden. Dazu habe ich den Bowdenzug durch die Öse dieser Halterung gezogen (s. Foto) und mit dem Innenleben einer größeren Lüsterklemme befestigt
    4.2. Im Anschluss wollte ich erst eine Halterung bauen, in die ich den Spiegel einklemmen hätte können. Habs zum Glück aber erst so probiert: Spiegel (Halterung zeigt nach oben) oberhalb der Füße zwischen die Beine geklemmt. Zusätzlich mit einer Hand festhalten und mit der anderen am Bowdenzug den Federmechanismus aushängen. Spannung ist da schon drauf aber auch nicht übertrieben viel. Aber Obacht!: Bei dieser Methode zieht man in Richtung Körper. Viel kann mmn. nicht in Richtung Gesicht fliegen aber falls ein kleines Teil der Feder bricht, kann das schon passieren und weh tun. Zum Schutz der Augen habe ich eine Schutzbrille getragen, die ich zufälligerweise noch im Auto hatte :). Würde ich jedem empfehlen - auch wenn bei mir nichts passiert ist.

    4.3. Die Gussplatte innerhalb des Spiegels ließ sich nicht abmontieren, da sich die Schraube an der Unterseite des Gehäuses nicht lösen ließ. Aus diesem Grund war es etwas fummelig, die Feder mit der Metalstrebe zu verbinden. Geht aber!
    4.4. vom Prinzip wie 4.2.

    5. Spiegel wieder an- bzw. zusammenbauen und fertig.

    Ich habe gemütlich in der Sonne gearbeitet, hatte nen leichten Kater und hab zwischendurch mal telefoniert oder im t4-wiki nachgelesen. Insg. hat es ca. 1,5h gedauert. Da ich leider nur einen "Federdingshalter" reparieren konnte (hab zu spät gesehen, dass von meinem Aaustauschspiegel auch nur noch 1 Feder inkl. Hebel 100% funktioniert) werde ich das Spiel demnächst noch mal wiederholen. Werde berichten wie lange es dauert, wenn man damit schon mal zu tun hatte.. Sind von einem der Arbeitsvorgänge noch Fotos erwünscht? Könnte ich dann noch nachreichen!

    Vielen Dank für die Hilfe und besonders dem Tipp mit dem Bowdenzug. Damit ist es wirklich "sehr" einfach!
    :thumbup:

  • Ist zwar schon lange her, aber doch immer noch aktuell:


    Aber Obacht!: Bei dieser Methode zieht man in Richtung Körper. Viel kann mmn. nicht in Richtung Gesicht fliegen aber falls ein kleines Teil der Feder bricht, kann das schon passieren und weh tun. Zum Schutz der Augen habe ich eine Schutzbrille getragen,

    Genau. Ein ehemaliger Kollege hat mal versucht, die Feder vom Garagen- Klapptor ein zu hängen. Versucht. Und hat nicht geklappt. Jetzt hat er ein Glasauge...

    Gruß blackte4

  • Hallo Chris01!

    Danke für Deinen Beitrag!!!

    Mir ist beim Einklappen des Fahrerspiegels dieser Mechanismus mit dem roten Knochen rausgehupft.

    Unten ist der Spiegel noch drin. An der oberen Strebe jetzt mit Panzertape soweit fest und wackelt kaum.

    Aber bis zum TÜV (in Ö Pickerl) werde ich das wohl angehen müssen.

    Falls du noch ein paar Fotos hast und diese leicht findest, wäre das super. - ich kann mir das ganze z.Z. nicht so genau vorstellen, auf was ich mich da einlassen werde... Hab keinen Bowdenzug und auch keine verlässlichen weiteren Hände zur Hand.

    Grüße

    Thomas