Starterbatterie hop oder top

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    wenn ich mein Batterieladegerät an meine Startebatterie anschliesse zweigt es eine Starspannung von 11.8 / 11,6 Volt an.

    Sagt mir eigentlich - zu wenig - Batterie ist hin, aber das Magiceye der Batterie sagt grün - also Batterie top.

    Wem soll ich nun glauben...... Neue Batterie oder nicht ........

    Gruß Rainer

  • Magiceye der Batterie sagt grün


    Was sagt das "Magiceye" denn aus?
    Doch nicht dass die Batterie in Ordnung ist, sondern dass der Flüssigkeitsstand stimmt, oder?

    Anhand Deiner spärlichen Informationen kann man nicht beurteilen ob die Batterie defekt ist oder nicht.
    Vielleicht ist sie einfach nur entladen :nixpeil:

    Laß doch das Batterieladegerät einfach mal seinen Job erledigen und prüfe dann noch mal wie sie sich im Fahrzeug verhält.

    Sollte sie Deinen Anforderungen nicht mehr genügen, dann eben raus mit dem Ding.
    Eine Batterie ist ein Verschleißteil und hält bekanntlich kein Autoleben lang.

    Wenn Du also Zweifel hast, dann weg damit und neu gemacht.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Was sagt das "Magiceye" denn aus?
    Doch nicht dass die Batterie in Ordnung ist, sondern dass der Flüssigkeitsstand stimmt, oder?

    Eigentlich zeigt es den Ladezustand ... und müsste demnach eine Säure-Dichte-Messer sein.
    Aber ein Präzisionsmessinstrument ist es sicher nicht.

    Bei den angezeigten Spannungen - so sie denn stimmen - würde ich denken: die Batterie hat es hinter sich.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (20. November 2013 um 11:27)

  • Bei 11,8 V gilt eine Batterie als "leer" - sprich zu 50% entladen - sie muss dringend geladen werden.
    Bei 11,6 V gilt eine Batterie bereits als "tiefenentladen". Tritt dieser Zustand häufiger auf machst du die Batterie damit kaputt.
    Je nachdem wie oft deine Batterie tiefenentladen war ist sie schon im Jenseits...
    Wenn du ein gutes Ladegerät hast, kannst du versuchen die Batterie zu "regenerieren".
    Hält sie anschließend die volle Ladung (12,8V) nicht lange kannst du sie entsorgen...

  • Hallo

    Danke für die Antworten, habe die Batterie mit einem Auslesegerät / Batterietester geprüft. Spannung nur noch 11,5 V / Ladung knapp 60 % . Lt Aufkleber war sie ca 6 Jahre alt.

    Diagnose kurz vor dem EXITUS......

    Also eine neue muß rein.

    Nehme eine Bosch S5 mit 100 Ah

    Gruß Rainer

  • wenn ich mein Batterieladegerät an meine Startebatterie anschliesse zweigt es eine Starspannung von 11.8 / 11,6 Volt an.


    Wann genau zeigt es diese Spannung an...zu Beginn oder Ende des Ladevorgangs und wie lange dauert der so ungefähr (abhängig von Kapazität und Stromstärke des Laders), aber, wenn der Akku von 11,5V nach 14 Volt nur zehn Minuten braucht, isser hin...Ruhespannung eines geladenen, funktionierenden Akkus sollte so ca. 12,5-12,8V sein? Ach ja, ich mag Schachtelsätze.

  • HAllo Siggi

    so etwa war es - bei beginn der Messung diese 11.6 Volt, dann nach ca 30 Minuten war sie angeblich voll ( gestern 13.8 Volt ) und nach ca 1-2 Stunden wieder unter 12 Volt

    also wie schon gesagt EXITUS

    Gruß Rainer

  • wenn ich mein Batterieladegerät an meine Startebatterie anschliesse zweigt es eine Starspannung von 11.8 / 11,6 Volt an.

    so etwa war es - bei beginn der Messung diese 11.6 Volt, dann nach ca 30 Minuten war sie angeblich voll ( gestern 13.8 Volt ) und nach ca 1-2 Stunden wieder unter 12 Volt


    Ja, dann dürfte sie wirklich hin sein. Mein Vater nahm immer sieben Jahre als Lebensdauer für eine Autobatterie an, ich sage aber nicht, wer die damals herstellte und wann das war. Es hat sich quasi nicht viel getan ausser ggfs der Kapazitätserhöhung :)

  • ja, die Batterie ist verschlammt............tödlicher Stress für handelsübliche Blei- Säure-Batterien: Die Säure bildet Schichten, oben Wasser, unten extrem konzentrierte Schwefelsäure, die Bleiplatten zersetzen sich, der Akku verschlammt und nimmt keine Ladung mehr auf. Neu machen. :thumbup: und die neue Batterie regelmäßig alle 3 bis 4 Monate nachladen mit hohem Ladestrom, bei CTEK Lader mit der Schneeflocke .

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. November 2013 um 15:34)

  • Lt Aufkleber war sie ca 6 Jahre alt.


    Dies zusätzlich Info wäre vorab recht nützlich gewesen.
    Kaum eine Starterbatteroie lebt heute so lange.

    Meine letzte VARTA Silver S4 hat kurz nach dem 2ten Lebensjahr den Geist aufgegeben.

    So ist das wohl heute ... ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel

    habe eigentlich gedacht, dass Batterien länger Leben...

    habe zwei Toyota's da haben die original Batterien so um die 8 Jahre gehalten.

    Habe alle Beiträge mit interesse gelesen
    Danke Rainer