Autoradio nach 1:1 Tausch von GAMMA nach MEDION funktioniert nicht richtig, DIN-Anschlus nicht immer gleich belegt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    eigentlich steckt der Kern schon im Betreff:

    Ich habe das werksseitig verbaute GAMMA-Radio ausgebaut und ein Modell von MEDION eingebaut. Da beide einen DIN Anschluß hatten war das ja ohne großes Kabelumklemmen oder Anschlussändern möglich - dachte ich jeden Falls.

    Das MEDION-Gerät hat aber nun das Probelm, dass es zum einen die Senderspeicherung und alle weiteren Einstellungen verliert, wenn die Zündung aus geht. Wenn mann dann die Zündung wieder einschaltet geht es nich wieder an, sondern muss manuell aktiviert werden und der Sender muss neu gesucht werden (steht dann am unteren Ende des Frequenzbereiches), CD/MP3 startet bei <PLAY> ebenfalls wieder am Anfang und nicht an der Position zu der das Gerät ausgeschaltet wurde. Als das MEDION in einem anderen Fahrzeug (auch an einem "normalen" DIN-Anschluß) eingebaut war, war das definitv anders. Auch das vorher hier im Auto verbaute GAMMA hatte keine Probleme dieser Art (z.B. Senderspeicher)

    Als zusätzliches Phänomen kommt hinzu, dass das Radio kurz angeht (Licht und Anzeige gehen für etwa 1 Sekunde an) wenn man den Schlüssel ins Zudschloss steckt. Dann ist wieder alles ruhig - auch wenn dann die Zundüng betätigt wird (s.o.)

    Dei Frage ganz pauschal ist nun, was sich hinter diesem Probelm verbirgt und wo ich mal nach gucken kann. Dass die Senderspeicherung flöten geht liegt ja wahrscheinlich daran, dass den Radio komplett der saft abgedreht wird - also kein Dauerplus mehr vorhanden ist, wenn die Zündung aus geht. Woher kommt aber dieses kurze Aufblitzen wenn man denn Schlüssel ins Zundschloß steckt? Ist mit dem Zündschloss vielleicht etwas nicht in Ordung? Warum hat das GAMMA funktioniert und das MEDION nicht - obwohl an der Verkabelung nichts geändert, sondern nur "umgesteckt" wurde? Kann es sein, dass die beiden Radios unterschiedliche Anschlußbelegungen haben - DIN-Buchse also nicht gleich DIN-Buchse ist?

    Bitte um Hinweise und Tipps - Danke!

  • DU musst Dauer und Zündungsplus miteinander vertauschen... bei den Meisten Radios sind am DIN Kabel steckverbindungen um genau das zu tun. Falls nicht vorhanden, musst du auspinnen und tauschen... Ist VW typisch!

    Edit: Zu langsam :)

    Gruß Gunnar

  • Hallo hapezi, willkommen hier im Forum. Dein Problem dürfte mit den vorherigen Aussagen ja gelöst sein.

    Und weil es noch keiner getan hat, spiele ich noch den "bösen Buben" - aber nur mit der besten Absicht, dass hapezi das nächste mal die Lösung selbst finden kann (dann braucht er selbst auch nicht so viel zu beschreiben).


    eigentlich steckt der Kern schon im Betreff:

    ... und die Antwort steckt schon im Forum - man muss sie nur noch finden. Dann braucht dieser Punkt nicht zum 127.000ten mal wiederholt zu werden.

    Dazu kann man oben rechts die SuFu (Suchfunktion) nutzen und dort z.B. eintragen "neues Radio geht nicht" - dann findet man ganz viele Einträge - davon die meisten mit dem gleichen Inhalt ;)


    Gruß, Jörg

  • Bitte auch beachten (steht aber auch in der Wiki) das speziell beim Gamma mehrere Adern ausgeklemmt werden müssen! Diagnose, Steuersignal für Diebstahlsicherung etc.

    Mit dem Teil geht es ohne umpinnen und die Stecker bleiben original: Zu Amazon

    Edit: Link repariert

    Grüße
    Ottifant

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von ottifant (22. November 2013 um 09:49)

  • Dein Problem dürfte mit den vorherigen Aussagen ja gelöst sein.

    Ansatzweise vielleicht - aber nicht komplett. (s.u.)

    Dass ein DIN/ISO-Anschluss nicht immer gleich belegt ist, ist geklärt. Das hätte ich wahrscheinlich auch finden können - wobei ich mich VOR dem Posting und der Anmeldeprozedur auch erstmal im Forum umgeguckt habe! Leider aber haber auch nach 10 Minuten Stöbern und Suche nicht diese Antwort gefunden, denn unter dem Suchbegriff DIN und Autoradio gibts wohl nur Probleme was die Einbaumaße der Geräte bzw. des Schachtes angeht...

    Offen ist aber noch das nicht erklärte "Aufblitzen" des Gerätes wenn der Zündschlüssel gesteckt wird (und nur dann, also nicht wenn er wieder gezogen wird) Das kann meinem Verständiss nach ja nicht davon kommen, dass Dauerplus und Schaltplus vertauscht sind?!

    Trotzdem Danke den freundlichen Antwortgebern.


  • Offen ist aber noch das nicht erklärte "Aufblitzen" des Gerätes wenn der Zündschlüssel gesteckt wird (und nur dann, also nicht wenn er wieder gezogen wird) Das kann meinem Verständiss nach ja nicht davon kommen, dass Dauerplus und Schaltplus vertauscht sind?!

    Das sollte ein ganz normales Verhalten sein, aber durch deinen Falschanschluss könnten ja alle möglichen Fehler auftreten. Gesund für das Radio ist es auf jeden Fall nicht ;)
    Generell: Durch das Einstecken des Zündschlüssels wird der S-Kontakt (geschaltetes Plus) geschaltet.
    Der Effekt ist halt der, das das Radio sich initialisiert - Schließ es richtig an und der Effekt tritt nur nach Ab/Anklemmen der Batterie auf.

    Wie gesagt, der einfachste Weg ist der Adapter, da musst du nur noch eine Leitung in diesem Adapter durchtrennen (Pin 5).
    Eventuell brauchst du auch noch einen Phantomeinspeiseadapter, sonst wird der Radioempfang vermutlich sehr schlecht sein.

    Grüße
    Ottifant

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

  • Dass ein DIN/ISO-Anschluss nicht immer gleich belegt ist, ist geklärt. Das hätte ich wahrscheinlich auch finden können - wobei ich mich VOR dem Posting und der Anmeldeprozedur auch erstmal im Forum umgeguckt habe! Leider aber haber auch nach 10 Minuten Stöbern und Suche nicht diese Antwort gefunden, denn unter dem Suchbegriff DIN und Autoradio gibts wohl nur Probleme was die Einbaumaße der Geräte bzw. des Schachtes angeht...

    Offen ist aber noch das nicht erklärte "Aufblitzen" des Gerätes wenn der Zündschlüssel gesteckt wird (und nur dann, also nicht wenn er wieder gezogen wird) Das kann meinem Verständiss nach ja nicht davon kommen, dass Dauerplus und Schaltplus vertauscht sind?!


    Hallo hapezi,

    das sollte ja kein Vorwurf sein, sondern ein Hinweis auf die Suchfunktion. Wenn Du diese schon genutzt hast - umso besser.

    Dummerweise ist die Suchfunktion hier im Forum ein bisschen speziell und dürfte den Begriff "DIN" ignoriert haben - die ignoriert nämlich (soviel ich weiß) Wörter die kürzer als vier Zeichen sind. Mit der Suchfunktion habe ich auch oft meine Schwierigkeiten.

    Das Aufblitzen kommt vermutlich auch durch die verdrehte Zuordnung von geschaltetem Plus und Zündungsplus - da hängt die Reaktion darauf aber sehr vom Radiogerät selbst ab. Daher musst Du das einfach ausprobieren und hoffen, dass das Verhalten nach dem korrekten Anschliesen weg ist.

    Gruß, Jörg