der lange weg umbau , mal langsam starten ___ UPDATE WEG ISSER :-(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Super Lösung, Teesieb macht Laune :applaus:

    * Drehzahl statt Leistung * :drive:

    *Wie, 160 NM? ... das packt mein Schlüssel nicht... dann zieh ich eben zwei mal mit 80 an!*


    Dreisatz: "Wenn eine Frau 9 Monate braucht um ein Kind zu kriegen, dann brauchen 9 Frauen einen Monat!" :applaus:

  • Vor Allem, wenn er Glück hat pfeift Ihm der Sieb die Tonleiter rauf und runter :applaus:

    ... oder diese Melodie:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Link: https://www.youtube.com/watch?v=3t2yv8Hg3oI

    Gruß, Jörg

  • hi

    es ist vollbracht , das segel steht , und das ohne spannseile ! :thumbup:

    die 3 senkrechten teleskopstangen waren ja beim kauf dabei
    aber nur mit diesen hängt das segel doch durch , und bei regen würden sich ein riesen see bilden :thumbdown:
    außerdem bräuchte man mindestens 2 spannseile , hätte also auf nem parkplatz mit beton oder asphalt keine chance
    also basteln , hurra :D

    habe dann aus resten von hydraulikrohr ( ich liebe kostenloses recycling ) 3 stangen gebaut ,
    die mittels angeschweiter unterlegscheiben auf den 3 teleskopstangen aufliegen
    und an der anderen seite am vierkantrohr der kederschiene befestigt sind
    damit liegt das segel da drauf und hängt nicht durch

    dann noch 2 stagen die die 3 teleskopstangen seitlich auf abstand halten
    beim aufbau kommt also erst das segel , dann ein distanzgummi
    dann die 2 querstangen
    und oben drauf noch 3 gummis , die sich nur mit kraft aufstecken lassen und das ganze zusammenhalten

    ich habe bei dieser konstruktion jeweils in die rhre erst eine mutter eingeschweißt , dann einen stehbolzen eingedreht und ans ende
    dann eine unterlegscheibe geschweißt
    somit sind alle stangen längeneinstellbar und damit kann das segel gut gespannt werden

    ergebnis :
    segel gespannt
    regen läuft ab ohne see
    das ganze ist echt stabil ohne spannleinen

    ralf

    edit lästert : zumindest in der theorie
    dem norddeutschen "lüftchen" hielt der probeaufbau stand , aber noch kein regen ( zum glück)

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Hallo Ralf,

    suuper Sache - sieht gut aus und ist ungemein praktisch.

    Um das Dach gegen "umschlagen" bei einer stärkeren Windboe von vorne (aus Bussicht - von rechts) zu sichern, könntest Du noch eine Spannschnur von den beiden seitlichen, vorderen oberen Enden der Stange nach unten zum Bus hin spannen (an de nSchweller - oder an die Felgen der beiden Räder). Dann hast du ein Kräftedreieck gebildet aus waagrechter Stange oben, Bus und Spannseil - dann dürfte da nichts mehr passieren.

    Das Teil gefällt mir :respect:

    Gruß, Jörg

  • hi
    bis zum urlaub dauerts noch ein bissi , noch genug zeit zum spasteln :thumbup:

    hab immer noch ölverlust gehabt , war zwar nach abdichten der vakuumpumpe weniger , aber nicht weg
    also das nicht änderbare ritual : reinigen , fahren , nachsehen und von vorn...
    nächster standart-fehler , ölkühler
    hab dann den großen o-ring und die dichtung für den halter beim :) geholt , war inner bucht auch nicht billiger ( versand ) für unter 10€
    montage dann ja nicht so aufregend

    das nächste um so spassiger 8o
    waeco magic speed ms50 für 136€
    ein tempomat für lange fahrten bei 100km/h ist schon schön
    montage war easy , ein magnet am getriebeseitigen ende der antriebswelle hat gepasst
    bremslichtschalter anzapfen und reed-kontakt am kupplungspedal montieren nicht schwer

    und hat dann auch im ersten anlauf gleich gefunzt , was bin ich wieder gut , höhö

    bedienteil rechts vom lenkrad angeklebt , denke das reicht mir an bedienkompfort

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ja so ein Tempomat is super auch bei nem alten Auto. Hab den MS 50 auch seit ein paar Monaten drin. Weiß gar nicht wie ich ohne so lange fahren konnte. :thumbup:

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • hi
    heute hab ich meinen ersten T4 weggegeben
    fiel doch schwerer als beim zweiten ( den dritten fahre ich ja auch schon länger )
    wie ich schon andeutete , er ist uns jetzt beim reisen doch zu klein
    2 junge burschen haben ihn heute gekauft und werden damit reisen , ideal wenn man nicht so viel kohle hat

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R