Cargo Vector 2 auf Citroen Jumpy

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Ich hoffe ich werde hier als Markenfremder nicht gleich gesteinigt :) , aber die Foren zu meinem Modell sind mit meiner Frage leider ueberfordert.

    Ich moechte auf meinen Citroen Jumpy (2.0 HDi (RHW) 80kW PKW 8-Sitzer EZ. 03/ 2006 /Baugleich Scudo, Expert) den Goodyear CARGO VECTOR 2 205/65 R15C 102/100T ( Ganzjahresreifen ) montieren. Eine Freigabe von Citroen habe ich, normal ist die PKW-Version dieser Groesse mit dem Geschwindigkeitsindex T oder H.

    Motivation:
    - Robust fuer's Gelaende
    - gute Nasslaufeigenschaften
    - im Winter passabel, fuer's Rhein-Main-Gebiet ausreichend

    Die Einschraenkungen eines Ganzjahresreifen im Winterbetrieb kenne ich.
    Ich wollte wissen wie es um die Fahreigenschaften eines C-Reifen, der ja steifer ist, gegenueber einer PKW-Bereifung steht.
    Da nach meiner Kenntniss auf dem T4 beide montiert werden duerfen, wollte ich diejenigen fragen die beide schon gefahren sind, wie stark die Komforteinbussen sind, ob sich die Kurveneigenschaften oder das Verhalten auf Spurrillen stark aendert. Und ob es sonst noch Argumente fuer oder gegen einen C-Reifen und speziell den Cargo Vector 2 gibt.
    Aus der Forensuche weiss ich, dass einige von Euch ganz angetan von dem Reifen sind.


    Vielen Dank fuer Eure Hilfe
    Matthias

  • Servus Mattiasm,

    zuerst mal Willkommen im T4 Forum!
    Kann schon sein dass Du mit ein paar herumfliegenden Wattebällchen rechnen musst :D
    Zu Deiner Frage:
    Habe den Cargo Vector 2 C mit 100/102 Index vor ca. 8000km in Deiner Größe montiert. Bin sehr zufrieden auch mit der Lenkpräzision und dem Geradeauslauf. Ebenso auf Schlechtwegestrecken (sandiger, steiniger Boden) Bei Schlamm hat er natürlich seine Grenzen und setzt schnell zu-ist ja auch kein Offroad-Reifen, aber von einer feuchten Wiese kommt man mit etwas Gefühl für Gas und Kupplung gut weg. Nassgripp ist sehr gut und das Abrollgeräusch hält sich in Grenzen (etwas lauter als ein Sommerreifen).
    Bin mit 2-2,8t bei 3,4bar Reifendruck unterwegs und habe auch nicht negatives über die Eigendämpfung/Komfort zu berichten. Alles bestens.
    Bei Deinem leichteren Fahrzeug dürften die Grundeigenschaften die Gleichen sein, nur den Lastindex/Reifendruck würde ich wegen des Fahrkomforts ans Fahrzeuggewicht anpassen.
    Zu den Wintereigenschaften kann ich nichts beitragen da mein Bus im Winterschlaf ist.

    Hoffe es hilft Dir weiter

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hallo Muehli!
    Danke fuer die Antwort. Ich hoffe von den Wattebaellchen verschont zu werden, wenn ich gestehe den, in meiner Jugend erlernten, Motorwechsel beim T1 wahrscheinlich immer noch im Schlaf zu beherschen 8) .

    Nein, Offroad will ich mit dem Jumpy nicht fahren, dazu habe ich ein besseres Fahrzeug, aus der Zeit des T1. Nur das was man so zum Paddeln und Zelten nicht vermeiden kann. Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir ein paar subjektive Unterscheide von C-Reifen zu PKW-Reifen schildert oder muss man auf einem T4 immer C-Reifen fahren?

    Gruss
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von matthiasm (7. Dezember 2013 um 17:46)

  • Nein, auf dem T4 muss man nicht zwingend einen C Reifen fahren. Ich hätte auch nur einen PKW Reifen mit Traglastindex 99 gebraucht.
    Wollte einfach etwas mehr Reserve haben, wenn mal ungünstige Umstände zusammentreffen wie z.B voll beladen fahren bei hohen Temperaturen, evtl.abgesenktem
    Reifendruck für Sand, schlechte Strassen etc. .

    Danke fuer die Antwort. Ich hoffe von den Wattebaellchen verschont zu werden, wenn ich gestehe den, in meiner Jugend erlernten, Motorwechsel beim T1 wahrscheinlich immer noch im Schlaf zu beherschen 8) .

    Kann das gut nachvollziehen :thumbup: . Ich glaub ich könnt die Kupplung bei meinem Erstauto VW Käfer 1302 auch noch in der Mittagspause wechseln. Gedanklich kann ich noch jeden Arbeitsschritt obwohl das reichlich 30Jahre her ist.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:


  • Ich wollte wissen wie es um die Fahreigenschaften eines C-Reifen, der ja steifer ist, gegenueber einer PKW-Bereifung steht.
    Da nach meiner Kenntniss auf dem T4 beide montiert werden duerfen, wollte ich diejenigen fragen die beide schon gefahren sind, wie stark die Komforteinbussen sind, ob sich die Kurveneigenschaften oder das Verhalten auf Spurrillen stark aendert. Und ob es sonst noch Argumente fuer oder gegen einen C-Reifen und speziell den Cargo Vector 2 gibt.
    Aus der Forensuche weiss ich, dass einige von Euch ganz angetan von dem Reifen sind.

    Nein, "PKW-Reifen" dürfen auf einem T4 nicht gefahren werden.
    Es müssen mindestens verstärkte Reifenflanken sein.

    Ich selber habe RF-Reifen (u.a. von MAXXIS) als Sommereifen auch im Winter und auch den Vector Cargo2 gefahren.
    Das bei einem FZ-Gewicht, welches beladen regelmässig bei etwas über 2,5t lag.
    Der Unterschied ist spürbar (=härter) und hörbar (=lauter).
    Es war aber durchaus erträglich. Einen Vergleich mit einem anderen 4-Jahreszeiten- oder Winterreifen habe ich nicht.
    Aber jeder 4-Jahreszeiten-Reifen dürfte lauter sein als ein reiner Sommerreifen.
    Dafür war die Haltbarkeit des Vector2 deutlich grösser (ca. 70.000km vs. ca. 40.000km bei 78PS Motorisierung und überwiegend Stadtverkehr) und der Mehrpreis rechnet sich durchaus.

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • eine neugierige Frage muss aber noch erlaubt sein: warum gerade ein T4-forum? Auch wenn das Jumpy-Forum nichts hergibt, warum gerade T4? Die gewünschte Reifengröße passt ja auch noch auf 20 andere Kfz und motor-talk gäbe es ja auch noch?

  • eine neugierige Frage muss aber noch erlaubt sein: warum gerade ein T4-forum?


    Na ich habe ein wenig auf Ebay Kleinanzeigen gestoebert und einige Angebote genau dieses Reifens (mit Felge) fuer den T4 gefunden, fuer andere Fahrzeuge gab es gar keine Angebote. Da mir auch spontan kein anderes Fahrzeug einfaellt was dem Jumpy von Groesse und Nutzungsart wenigstens ein wenig aehnelt und mir dieses Forum doch auch sehr rege und kompetent erschien, hielt ich es fuer die beste Wahl.
    Motortalk,hatte ich nicht daran gedacht, aber wenn man Pech hat, geraet man dort auch an Foristen auf deren Ratschlaege man durchaus verzichten kann, die das aber nicht merken :D .

    Gruss
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von matthiasm (7. Dezember 2013 um 22:52)

  • Was meinst Du wozu wir diesen ganzen Aufriss hier machen? :D
    Wir kriegen 2,- Euro von VW für jede Neuanwerbung. :rolleyes:

    Nein, Spaß beiseite, Jumpy geht voll in Ordnung. Der taugt was und kostet nicht soviel wie ein VW-Bus. In meinem Bekanntenkreis laufen 2 Stück zur vollsten Zufriedenheit.

  • Aber um noch was sinnvolles zu schreiben; hast Du mal drüber nachgedacht statt dem GY Vector gleich einen richtigen Winterreifen ganzjährig zu fahren?
    Ich selbst hab mit dem Vector keine guten Erfahrungen gemacht. Ich fand ihn auf Schnee und Eis eher mittelmäßig.
    Mein Gedankengang: im Sommer kommt man bei normaler Fahrweise eh nicht an die Haftgrenze, auch nicht mit einem Winterreifen.
    Im Winter aber sieht das anders aus. Da zählt jeder Meter Bremsweg auf Schnee.
    Da WR heute kein Traktorprofil mehr haben sondern Lamellen, sind sie weder lauter noch spritschluckender als Sommerreifen.

  • @ matthiasm

    Gestern noch bin ich hinter einem Jumpy her gefahren, von hinten sah der nicht so schlecht aus.
    Gut, es war dunkel .... ;)

    Den Cargo Vector 1 habe ich lange auf dem meinem T4 und T5 gefahren und so weit war ich zufrieden.
    Mit voller Profilstärke konnte man den auch im Schnee einsetzen.
    Nun stellt sich die Frage, ob man die Eigenschaften von dem 1 mit dem 2 vergleichen kann, vermutlich eher nicht.

  • Nein, "PKW-Reifen" dürfen auf einem T4 nicht gefahren werden.
    Es müssen mindestens verstärkte Reifenflanken sein.


    Nein !! Diese Aussage ist falsch

    Es müssen lediglich Reifen mit ausreichendem Tragfähigkeits-Index sein, mehr schreibt der Gesetzgeber nicht vor.
    Eine Vorschrift, dass es C oder XL oder sonstwie verstärkte Reifen sein müssen, die gibt es nicht (mehr).
    Eine entsprechende Eintragung in den Fahrzeugpapieren ist obsolet (also veraltet).

    Um bevor jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion los geht noch der Hinweis, dass es die gewünschte Größe mit der benötigten Tragfähigkeit für den T4 derzeit nur als verstärkten Reifen gibt, weshalb sich die Frage nach "verstärkt oder nicht" gar nicht stellt.

    Und noch ein Hinweis:
    Die in den Fahrzeugpapieren angegebenen Lastindizes sind ebenfalls nicht ausschlaggebend.
    Es ist lediglich für ausreichende Tragfähigkeit in Bezug auf die maximal zulässigen Achslasten zu achten.
    Dieser Umstand ist bereits hier ausführlich erläutert und mit Fakten belegt worden.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (8. Dezember 2013 um 20:10)

  • Ich danke Euch erst mal fuer die Antworten.
    Ja, ueber Ganzjahreswinterreifen habe ich auch schon nachgedacht, aber die meisten haben schwache oder gar schlechte Eigenschaften bei Naesse. Und das ist mir besondes wichtig. Ich habe auch noch sehr gute Winterreifen. Mit dem Cargo Vector 2 halten die auch noch eine Zeit, da ich ja nur die Kernzeit mit den Winterreifen fahren muss. Die Orginalbereifung war ein Michelin XT2, ein Reifen der auch eine gute Querprofilierung hatte und der von Michelin im Flachland auch als Winterreifen geeignet bezeichnet wurde. Ich habe ein Schreiben von Michelin darueber, allerdings noch aus der Vorwinterreifenpflichtzeit. Leider wird der nicht mehr produziert.
    Die staerkere Flanke (ich hatte schon einen Schaden) wuerden den Cargo Vector 2 zu einem besseren Ersatz machen. Ich denke das ist der beste Kompromiss fuer meine Anforderungen.
    Die Nasslaufeigenschaften des Cargo Vector 1 sollen deutlich schlechter gewesen sein.
    Na, ich denke Versuch macht kluch, im neuen Jahr werde ich mir mal ein paar zulegen.
    Mit dem Jumpy bin ich sehr zufrieden. Ich habe ja noch den Alten, der Neue ist zumindestens aussen noch mal ein Stueck groesser.

    In den mehr als 7 Jahren den ich ihn habe, keine Reparatur. Nur Birnchen, Oel, Diesel und Winterreifen!

    Gruss
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von matthiasm (8. Dezember 2013 um 22:51)

  • Moin,

    die Cargo Vectror 2 habe ich auf meinem neuen Caravelle drauf. Nach 200km (Reifen aus 2012) finde ich sie angenehm leise und vom Fahrgefühlr sehr präzise.
    Schneetauglichkeit muss er noch zweigen :D

    Meine Erfahrung: Im Flachland-Winter ist der CARGO VECTOR 2 sicher ausreichend. Vorwärts kommt man relativ weit, was ich jedoch als katastrophal empfunden habe ist die Seitenführung im Schnee. Hab jetzt einen richtigen Winterreifen dauf ...
    LG, Christian