kein Entlüftungsstutzen am vorderen Bremssattel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe gestern bei meinem 111er die hinteren Bremssattel gewechselt. Als ich dann entlüften wollte (hinten ging), habe ich verzeifelt am vorderen Sattel die Entlüftungsschraube gesucht. An beiden vorderen sind keine vorhanden oder ich blind.
    Habe jetzt einen Termin in der Werkstatt zu automatischen entlüften. Wollte ungern nur mit den beiden hinteren entlüfteten Satteln fahren. Bremse fühlt sich auch ein bisschen anders an. (Bremse geht allerdings trotzdem).
    Hat es das mal gegeben ? Werde euch mal ein Bild anhängen, ist allerdings nicht so die beste Qualität (ist mir erst jetzt eingefallen wo die Reifen schon wieder montiert waren).

    Gruß Stefan

  • Seid ihr ohne Brille unterwegs?

    Das Teil versteckt sich hundsgemein unter der Staubschutzkappe.

    FINGER WEG VON BREMSEN BEI AHNUNGSLOSIGKEIT!

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Seid ihr ohne Brille unterwegs?

    Das Teil versteckt sich hundsgemein unter der Staubschutzkappe.

    FINGER WEG VON BREMSEN BEI AHNUNGSLOSIGKEIT!

    FINGER WEG VON BREMSEN BEI AHNUNGSLOSIGKEIT!

    Ist man Ahnungslos wenn man einen nicht vorhanden Stutzen sucht??? Deine Glaskugel schein ja gut zu funktionieren wenn diese dir sogar meine Qualifikation anzeigt.

    Allen anderen sei gedankt. Unter dieses Kappe sollte er sitzen, tut er aber nicht, da ist bei mir eine schraube reingedreht. Habe mich gerade unter Nachbars Bus gelegt, da ist unter der Staubschutzkappe die Entlüftung. Sollte ich die Teile nicht einzeln bekommen, werde ich wohl die vorderen Sattel auch tauschen. Tim und Tom, das mit dem ABS Ring werde ich mir mal genauer ansehen, Danke.

    Gruß Stefan

  • Kann es nicht sein das der Entlüftungsnippel Schraubbar ist, und dieser entfernt und gegen eine Schraube getauscht wurde?
    Dann müsstest du doch nur den Nippel besorgen oder täusch ich mich jetzt.

  • Ja, so werde ich es machen. Hoffe das es so einen Entlüftungsnippel einzeln gibt.
    Frage mich nur immer wer so einen Blödsinn macht. Der Vorbesitzer hat nicht selber geschraubt.
    Der Bus war immer schön in der Werkstatt seines vertauens. Interessanter weisse ist es ja auf beiden Seiten gleich.

    Eben noch schnell den ABS Ring kontolliert, war Gott sei Dank nur das schlechte Bild. Ist augenscheinlich ganz.

    schönen Abend noch

    Gruß Stefan

  • Ist man Ahnungslos wenn man einen nicht vorhanden Stutzen sucht??? Deine Glaskugel schein ja gut zu funktionieren wenn diese dir sogar meine Qualifikation anzeigt.

    Allen anderen sei gedankt. Unter dieses Kappe sollte er sitzen, tut er aber nicht, da ist bei mir eine schraube reingedreht. Habe mich gerade unter Nachbars Bus gelegt, da ist unter der Staubschutzkappe die Entlüftung. Sollte ich die Teile nicht einzeln bekommen, werde ich wohl die vorderen Sattel auch tauschen. Tim und Tom, das mit dem ABS Ring werde ich mir mal genauer ansehen, Danke.

    Gruß Stefan

    Nöh meine Glaskugel ist nicht so gut das Sie mir Qualifikationen anzeigt. Genau deshalb habe ich die Warnung ausgesprochen.

    Darüber hinaus kenne ich Dich nicht so gut aus der Forumsarbeit. Von daher ist mir eine Warnung lieber als ein totes Forumsmitglied und ein paar unbeteiligte Tote

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Was ich noch ergänzen wollte:
    Entlüftungsnippel ( :D ) sind neumodischer Kram
    Entlüften ging auch mal ohne ... damals ... als man Bremsflüssigkeit noch einfach auf die Wiese laufen lassen hat.
    Als es noch Schwarzweißfernseher und Fusslappen gab.

  • Entlüften ging auch mal ohne ... damals ... als man Bremsflüssigkeit noch einfach auf die Wiese laufen lassen hat.
    Als es noch Schwarzweißfernseher und Fusslappen gab.

    :lol: Der ist wirklich gut, vor allem die Fußlappen...

    Ich war vor drei Jahren im dem Auto (ja, mit meinem T4) ein wenig in Russland unterwegs, (St. Peterburg und rund um den Ladogasee weiter nach Norden), da gibt es mitten in der Landschaft so seltsame Betonauffahrrampen, ca. 1,30m hoch, da fahren die Leute drauf und machen Ölwechsel. Das alte Öl, was passiert wohl damit?

    Richtig. Deshalb tragen die auch alle so hohe Gummistiefel bei der Arbeit. Echt gesehen, und ich Simpel hab's nicht fotografiert...

    Grüße, Tico