Geruch von Bordbatterie beim Versuch das Auto über diese zu starten ( Kaltstart)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • im Cali sind 2x10mm² bis zum Trennrelais und vom Trennrelais zur Batterie 16 mm². Damit sollte man nicht starten auch nicht wenn man das Relais überbrückt. Man kann zur Not das Trennrelais für 30 Minuten schliessen, dann öffnen und schauen ob die Startbatterie wieder genug Ladung hat um den Anlasser zu drehen.

    Diese Diskussion hatten wir hier doch schon oft ....

    So wie Frank das beschreibt ist man auf der sicheren Seite. Ob das 30 Minuten sein müssen oder ob 5-10 Minuten reichen sei mal dahingestellt (und hängt weitgehend vom Ladezustand und Gesundheitszustand der Startbatterie ab).

    Bei der originalen Caravelle - Verkabelung (die hat nur 6 mm² und ein Trennrelais für 40 A) ist das nach recht kurzer Zeit möglich, da die Zweitbatterie dann Strom über das Trennrelais zuliefert und die Startbatterie unterstützt. Durch die dünne Verkabelung von nur 6 mm² liegt ein ausreichend großer Widerstand im Stromkreis vor, so dass das Relais nicht überlastet wird. Entweder hat die Startbatterie dann noch genug Saft um unterstützt durch die Zweitbatterie zu starten oder eben nicht.

    Beim Cali scheint das Risiko größer zu sein, dabei das Relais zu himmeln, da die Verkabelung stärker ist - also ein höherer Strom fließen kann und das Relais dafür nicht ausgelegt ist.

    Bei so einer Aktion spielen also viele Faktoren eine Rolle und nicht jeder für sich allein gibt Auskunft darüber, ob das Gesamtsystem zur Selbststarthilfe geeignet ist (wie beim Cali - dicke Leitung, schwaches Relais).

    Nach der Methode von Frank (mit der Zweitbatterie die Startbatterie "nachladen" und dann Startversuch unternehmen ist zumindest Relais und Verkabelung bestmöglich geschont.

    Gruß, Jörg

  • Also der Knochen wurde nachträglich vom Vorbesitzer verbaut,


    Von daher würde ich annehmen, dass entweder die Verkabelung samt Nato-Knochen auf den Fall "Starten aus Zweitbatterie" ausgelegt ist, oder gar keine Bedienmöglichkeit vorhanden ist, sprich kein Hauptschalter, sondern nur das D+ gesteuerte Trennrelais.


    tico, was du so alles annimmst, nachdem das gegenteil schon geklärt war ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • hemisoft:
    TiloS:
    Tssssss... Asche über meine Rübe... Ich habe tatsächlich den Satz mit dem nachträglichen Einbau überlesen.

    Ist aber auch schon eine Zumutung 8o , wenn man nach einem halben Tag wieder reinschaut :sleeping: und dann sooo viele neue Beiträge da stehen :nixpeil:

    Eins wüsste ich jetzt doch noch gerne: Frank schreibt weiter oben, die Starterbatterie durch eine Weile "Ladungsausgleich" vorzuladen. Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber dazu muss das Trennrelais (mal angenommen, kein Knochen wurde nachträglich verbaut) geschaltet werden. Gibt es bem Cali einen Handschalter dafür? Normalerweise zieht das Relais ja erst an, wenn der Generator (D+) Strom liefert.

    Grüße, Tico

  • Mist, es sollte ein Foto angezeigt werden. Auf jeden fall, braunes Masse Kabel ist durchgeschmort.
    Bild gibt's wenn ich daheim bin.

  • So wie er schreibt, startet er seinen Bus ja schon eine ganze Weile über den Natoknochen. Warum riecht es jetzt auf einmal und nicht schon lange? 1. Starterbatterie ist inzwischen so leer, das beim zusammenschalten kurzzeitig 50-80 Ampere Ausgleichsstrom über die Leitung laufen. Oder 2. die Starterbatterie einen Plattenschluß hat, dann würde der Strom auch mindestens so hoch ausfallen, aber nicht kurzzeitig, sondern konstant. Bei konstant 80 Ampere oder höher wird es nicht beim riechen bleiben, sondern (höchstwahrscheinlich) nach 15 Sekunden zu rauchen beginnen und die Kabelisolation wird wegschmelzen. Alles was dann kommt, wurde ja hier schon mehrfach beschrieben... Ich würde jetzt den Sitz entriegeln, vorschieben und der Verkabelung der Zusatzbatterie in Richtung Motor folgen. Ist dort nichts auffälliges zu sehen, (Isolation nicht schwarz oder bröselig) passt alles. Wenn Du keinen verschmorten Anschlüsse oder Kabel findest, dann neue Starterbatterie im Frühjahr kaufen und mit dem Bus weiterhin Spass haben.

    Du konntest auch mal einen Startversuch mit abgeklemmter alter Starterbatterie machen. Damit schließt Du zumindest den Plattenkurzschluß aus. Das erspart Dir aber auch keine neue Batterie, außer Du willst 2014 weiter mit dem Natoknochen arbeiten. Vielleicht ist es aber dein Diebstahlschutz..?

    PS: In meinem alten Wohnmobil war auch so eine Überbrückungsschaltung. Der Vorbesitzer hatte scheinbar aus versehen das Trennrelais abgesteckt und dann über den Natoknochen die Zusatzbatterie zum laden zugeschaltet. Ist ja nichts besonderes... wenn für die Parallelschaltung ordentliche Kabelquerschnitte verlegt werden.

  • Hallo und Danke für die Antwort:)
    Ich bin mit dem Wagen 3 Tage nach Kauf schon für 3 Wochen nach Schweden und Norwegen gefahren. Ich habe den Wagen zu 80 % mit der zweiten Batterie gestartet(laut Vorbesitzer Vorrichtung daraus ausgelegt ), da Nr.1 schon schwächelte. Hatte nie Probleme. Nur jetzt wo ich nach 6 Wochen standzeit den Wagen starten wollte. Gestern war ich am Wagen. Pluskabel ist voll in Ordnung , das braune Massekabel hat es zerlegt!!! Batterie ist abgeklemmt!!!

    Gruß

    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Laceration (17. Dezember 2013 um 19:38)

  • @Laceration:

    Nur mal so ... mir ist aufgefallen, dass Du häufiger mehrere Threads hintereinander postest.
    Du kannst problemlos den geschriebenen Beitrag editieren, das würde die Threads auch übersichtlicher machen, als wenn mehrere Beiträge von Dir hintereinander stehen.

    Axel (Moderation)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)