Türschloss oder Griff, was ist kaputt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich habe vor 2 Tagen die Feder in der im Türschloss ersetzt. Hab das Schloss ohne Probleme raus bekommen. Beim reinsetzen des Schlosses gingen die 3 Schrauben an der Stirnseite der Tür etwas schwer anzu ziehen. Hab mir nicht dabei gedacht und einfach angezogen. Dann hat es "knack" gemacht und ein ca 1cm lange Bolzen lag unten in der Tür... :S

    Ok, irgendwas hab ich beim festziehen der Schrauben zerstört...nur was haben ich da genau kaputt gemacht.

    Der Fehler:

    Wenn ich die Tür jetzt von innen auf machen will, dann geht parallel dazu der Knopf runter ?( Das heisst: Ivch kann, wenn ich die Tür nicht schnell genug öffne garnicht in einem Zug auf machen und aussteigen, weil ich ja den Knopf erst wieder hochziehen muss, festhalten muss und dann die Türentriegelung innen betätigen kann...

    Gestern ist mir noch folgendes aufgefallen: Die Tür lässt sich auch nicht mehr von außen auf-/abschschließen... :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Was soll ich tun? Ein gebrauchtes Schloss in der Bucht liegt bei ca 20€ (inkl. Versand) oder ist doch etwas von dem Griff (oder Schließzylinder) abgebrochen???


    Ps: Es handelt sich hierbei um die Beifahrertür...


    EDIT:
    Das was nach dem anschrauben abgebrochen ist und in der Tür unten drin lag, sieht so aus wie der Kleine Bolzen am Türverriegelungshebel...! Aber ist der Schuld daran, das der Knopf beim aufsperren der Tür immer mit runter geht? :kratz:


    2 Mal editiert, zuletzt von B.Detlefs (15. Dezember 2013 um 01:42)


  • Noch Fragen? :thumbdown:
    Kann mir einer sagen wie ich das am besten wieder hinbekomme? Oder muss ich tatsächlich einen neuen Zylinder kaufen und dann mit 2 Schlüsseln rumhantieren??? ?(:wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von B.Detlefs (29. Dezember 2013 um 02:52)

  • Du brauchst nicht mit zwei Schlüsseln hantieren. Kauf Dir in der Bucht nen neuen kompletten Griff und tausch die Schließzylinder aus. Nicht vergessen, wenn Du die Zylinder rausziehst den Schlüssel stecken lassen!!

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Mit ganz viel Glück bekommst Du das abgebrochene Teil auch einzeln beim :D . Was ich aber bezweifele. :S
    Auch könntest Du die Plättchen vom alten Schließzylinder in den neuen transplantieren.
    Guckst Du Wiki!

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

    Einmal editiert, zuletzt von Hamster1960 (28. Dezember 2013 um 19:12)

  • Ich hab mir das gerade mal genauer angeguckt, und festgestellt, das es nur das Gussteil vorne (siehe Bild) ist. Dieses kann ich sogar einzeln austauschen.

    Beim freundlichen werde ich das Ding nicht bekommen...also werde ich mir jetzt in der Bucht so ein Teil bestellen und das dann auf meinen Griff umoperieren...


    THX


    LG B.Detlefs

  • Ist das nicht das Teil, dass Die Leute mit den Blindzylindern ohnehin übrig haben?

    Ich weiß jetzt nicht so genau wo ich den übrig gebliebenen Kram hingelegt habe,
    aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass das dieses Teil sein könnte.

    Wenn es das ist, dann könntest Du es relativ preiswert von irgendjemandem hier als Einzelteil bekommen.


    Dass der Knopf beim Öffnen der Tür verschwindet, hat m.E. nicht mit dem abgebrochenen Stück zu tun.
    Da wird die Feder gebrochen sein, die dann separat zu ersetzen ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Genau, Axel, das Teil fliegt normalerweise raus wenn auf Blindzylinder umgerüstet wird.

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • So hatte ich das auch in Erinnerung :D
    Es dient lediglich dazu, die Schließinformation (Tür verschlossen/geöffnet) durchzureichen.
    Es sollte also kein Problem sein, dieses zu ersetzen.
    Vielleicht hat es ja sogar jemand aus der Umgebung herumliegen.

    Mit dem "Verschwinden" des Türknopfs hat das abgebrochene Teil nichts zu tun.

    ERGO: Es liegen hier multiple Fehler vor, die einzeln zu beseitigen sind und nichts miteinander zu tun haben.
    Da die Feder aber schon ersetzt wurde, vermute ich einen Fehler beim Zusammenbau.

    Ich habe die auch schon mal ersetzt und viele andere hier wohl auch.
    Bei richtigem Zusammenbau tritt das oben beschriebene Phänomen nicht auf.
    Da scheint was im Argen zu liegen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (29. Dezember 2013 um 10:25)

  • Ich denke mal B.Detlefs hat das Schloss eingebaut bei eingebauter Griffplatte. Dabei lag die Schlossbetätigung nicht in der richtigen Position zur Griffplatte. Durch "gewaltsames" Festschrauben ist auch am Schloss was kaputt gegangen.

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Zitat

    Ich denke mal B.Detlefs hat das Schloss eingebaut bei eingebauter Griffplatte. Dabei lag die Schlossbetätigung nicht in der richtigen Position zur Griffplatte. Durch "gewaltsames" Festschrauben ist auch am Schloss was kaputt gegangen.

    So sieht es aus...aber ich hab danach in der Tür den Rest von dem Gussteil am Schließzylinder gefunden, deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, das es an dem Gussteil liegt..?!

    Hat denn jemand so ein Gussteil liegen? Oder sollte ich einen [Suche] Thread aufmachen?

  • Soooooo,

    neue Erkenntnisse, bzw. eigentlich nicht, aber ich hab mal 3 Videos gemacht, sie bei YouTube hochgeladen und hier eingenbunden...


    SCHAUT ES EUCH BITTE MAL AN, vll kann der ein oder andere ja was dazu sagen, bzw. mit mal sagen, warum das Schloss schließt, wenn ich öffne...!?


    Danke


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ps: bullidet: Ich melde mich die tage bei dir...bin mir momentan aber niocht mehr so sicher, ob wirklioch das Gussteil an der Situation schuld ist

  • wenn du die Stange zum innenöffner am innenöffner aushängst und dann öffnest, geht die Stange mit Knopf dann auch noch mit hoch.....es könnte sein das du die Zug-Stange etwas kürzer gemacht hast wenn du evtl. die Knicke in der Stange veränderst, dann zieht das Schloss immer schon ein bisschen und nimmt im Schloss den Hebel für die Stange zum Knopf mit. wenn der innenöffner dann ausgehängt ist müsste der mitgenommene hebel wieder ganz frei sein und wird beim öffnen nicht mitgenommen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • gib mir 35€, dann schick ich dir ein funktionierndes Schloss (aus meinem Schlachter) und den Gussnippel (aus meinem Blindzylinderumbau).

    Den Nippes einzeln zu bekommen ist denk ich nicht ganz leicht, und was am Schloss kaputt ist? ich denke mal verbogen, aber ich kann dir aus Erfahrung mit mehreren Schlössern schon sagen du bekommst dass nie wieder sooo gerade hin dass das ohne zu Hackeln funktioniert.

    EDIT: Wenn du nur das Gussteil brauchst, mach ne Kleine Spende ans Forum, das schenk ich dir.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (8. Januar 2014 um 06:29)

  • Du brauchst nicht mit zwei Schlüsseln hantieren. Kauf Dir in der Bucht nen neuen kompletten Griff und tausch die Schließzylinder aus. Nicht vergessen, wenn Du die Zylinder rausziehst den Schlüssel stecken lassen!!


    ICH hatte das vergessen. Lustig, wie weit die Federn fliegen :)

    War aber zum Glück das Schloss aus dem ebay-Tauschgriff...


    Tipp: lieber ein gebrauchtes originales nehmen, mein günstiger ebay-Schnapper hatte eine extrem stinkende Gummidichtung an Bord und die Bohrungen passten nur so 98%, das war ein Gewürge mit zwei Mann. Habe dann die originale, plattgedrückte Dichtung verwendet, die passte dann 99% zu den Bohrlöchern, Rumgeeier war es trotzdem.

    Viel Erfolg!

  • gib mir 35€, dann schick ich dir ein funktionierndes Schloss (aus meinem Schlachter) und den Gussnippel (aus meinem Blindzylinderumbau).

    Den Nippes einzeln zu bekommen ist denk ich nicht ganz leicht, und was am Schloss kaputt ist? ich denke mal verbogen, aber ich kann dir aus Erfahrung mit mehreren Schlössern schon sagen du bekommst dass nie wieder sooo gerade hin dass das ohne zu Hackeln funktioniert.

    EDIT: Wenn du nur das Gussteil brauchst, mach ne Kleine Spende ans Forum, das schenk ich dir.


    Nehme ich...! Danke


    Jetzt noch ein weiteres Problem: Ebenfalls defekt ist die Funktion, das wenn ich auf der Beifahrertür mit Schlüssel abschließe (bzw. den Pin runter mache), das er dann das Signal nicht weiter leitet an das SG und somit nicht die anderen Türen abschließt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob durch das 1000fahe hoch und runter machen die Stellmotoreinheit abgeraucht ist, oder ob ich nun zufällig im gleichen Zeitraum einen Kabelbruch im Balg zur Tür habe...

    Zweiteres werde ich nachher mal checken..!

  • Ps: Ich finde leiter keine Anleitung zur Reparatur der Schleifkontakte, der ZV-Stellmotoreinheit im T4-Wiki. Kann mir einer den Link schicken? (wenn es das im Wiki gibt) Oder das mal anhand von Bildern beschreiben ???