Gas in welcher form?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • halli hallo
    ich hab seit nov 04 nen MV1 classik und im juni steht die erste große tour auf dem plan wir wollen 2wochen durch frankreich eiern was konkreteres steht noch nicht fest
    wenn ich meine federn hab will ich den bus auf womo ummelden
    und die ersten gedanken über nen küchenblock hab ich mir auch schon gemacht
    als kocher werde ich wohl keinen einbaukocher nehmen, das man bei schönem wetter auch drausen brutzeln kann

    nur mit dem gas mache ich mir noch gedanken ich hab noch ne 5literflache von meinem vater rumliege nur bin ich mir nicht sicher ob ich die im ausland üerall aufgefüllt krieg? sind da die blauen campinggaz (ich glaub das sind 2l ) praktischer? die brauchen auch nicht so viel platz aber sind vermutlich teurer oder doch nicht?
    wie lange reicht denn so ne flasche?
    ich hab auch noch ne absorber kühlschrank der ab und an mal ein bischen gas brauchen wir
    gruß wisi

  • ich vermute mal, dass du eine graue 5 KG flasche meinst.
    oder halt eine blaue 2 KG flasche. beide solltest du im ausland problemlos füllen lassen können.

    ich würde jedoch zur grauen 5 gk flasche greifen -- die musst du vermutlich nicht nachfüllen.

    ich fahre meine 11 kg flasche seit 3 jahren im wohnwagen herum. noch ein 14 tägiger urlaub, dann sollte sie leer sein.

  • frankreich und spanien haben ihr eigenes flaschensystem, und die 5 literflaschen bekommst du da nich getauscht!musste auf das campingaz system zurückgreifen oder dir ausreichend aus d-land mitnehmen!
    willst du in F eine leihen, musst du ca 30-40€ Pfand und ca. 20€ für ne füllung einplanen(13 l)
    ich denke aber dass du mit einer deutschen 11l flasche dicke auskommst, ob die 5 liter reichen, hängt vom koelkast ab, zum kochen wirds auch reichen!

    ein 30 köpfiges jugendcamp kocht auch mit 2 13l flaschen locker 2 wochen!!

    @x-fish
    hast du nicht nen dicken gastank im auto??!!:D :D

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • ne 11kg flasche nimmt mir einfach zuviel platz weg :(
    nun weiß ich zumindest schonmal das ich die 5er flasche nicht gefüllt bekomme
    mal sehen für was ich mich entscheide
    danke schon mal für die info

    gruß wisi

  • Zitat

    Original von X_FISH
    Ich häng' mich mal an.

    Hat wer Gas-Standheizungserfahrungen? 200 g pro h werden da ja oftmals angegeben... Rechnet man das auf 2 kg um wird's ja ziemlich schnell kühl im Bus (bei entsprechender Außentemperatur).

    TIA Martin

    Hi Mattin,

    ja hab ich, allerdings nicht mit 2kg, meinereiner hat 2x 5kg, aba auch die kleine alte 1800er Truma

    Gruß
    Hermi

  • Zitat

    Original von wisi
    ne 11kg flasche nimmt mir einfach zuviel platz weg :(
    nun weiß ich zumindest schonmal das ich die 5er flasche nicht gefüllt bekomme
    mal sehen für was ich mich entscheide
    danke schon mal für die info

    gruß wisi

    Hi!

    ....ich weiß ja jetzt nicht was ihr da alles kocht, aber bei mir reicht die 2 kg (eher schon 2,25kg) gefüllte Campnggasflasche bei nem 2-flammigen Gaskocher und immer schön Kaffee am Morgen und eventl. noch Tee zwischendurch...... locker für 2 Personen einen ganzen Sommer plus X! Da ist dann der 2,5 -3-wöchige Campingurlaub und ne handvoll WE dabei!
    Wer natürlich mit Gas auch noch seine Kühlbox betreibt oder gar heizen...oder noch besser "sich mit Gas fortbewegen" will, braucht natürlich wesentlich mehr!!!

    Grüße
    Heiko

  • @ x_fish:
    die graue 5kg hat nen durchmesser von rund 24cm und ist 48cm hoch (ich weiß allerdings nicht mehr ob das mit oder ohne schutzkappe war)
    gruß wisi

  • Hi Heiko,

    so unterschiedlich sinn die Verbräuche,
    wenn wir Unterwegs sinn reicht uns eine 5 kg Flasche meist keine 2 Wochen
    nur mit kochen dürfts kein thema sein
    aber mit Kühlschrank und Warmwasser wirds immer sehr eng >3 Wochen mit 2x 5kg

    einer der Gründe das ich diese Jahr auf Gas umrüsten will,
    die Gasnachschub suche im Süden is extem nervig

    Gastankstellen gibts zu haufen ... warn das noch zeiten mitm Joker ;(
    der Tank hatte da ohne Warmwasser dann auch immer ein Jahr gereicht ...

    Gruß
    Hermi

  • hab gerade in nem katalog (camping profi) was entdeckt:

    Flaschen Befüllset. 4 Füllstutzen, zum befüllen deutscher Gasflaschen durch autorisierte eurropäische Füllstationen €12,95

    leider hab ich online nichts zum reinstellen gefunden falls jemand den katalog hat s:232 15 nr:60180
    es sind 4 kleine messing adapter abgebildet

    kennt jemand das zeug?
    wie reagieren die gashändler darauf?

    gruß wisi

  • Zitat

    Original von wisi
    ne 11kg flasche nimmt mir einfach zuviel platz weg :(
    nun weiß ich zumindest schonmal das ich die 5er flasche nicht gefüllt bekomme
    mal sehen für was ich mich entscheide
    danke schon mal für die info

    gruß wisi


    moment...5 kg falsche nicht getauscht... das ist richtig. aber gefüllt schon.

    wir haben in spanien und in frankreich schon einmal den nach- füllsevice in anspruch nehmen müssen. mit den grauen flaschen war das kein problem....

    fülladapter hatten die ihre eigenen....

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no (15. Februar 2005 um 17:19)

  • tach auch.

    hab grade mal wieder 4 wochen urlaub hinter mir und werde jetzt auf campinggaz umstellen. die 5kg flaschen bekommst du, wie empire ja schon schrieb. nich getauscht oder nachgefüllt. bei mir war nach 3 wochen schluß mit gas. haben viel gekocht mit nem zweiflammigen kocher und die elektrolux gaskühlbox hat auch die ganze zeit gerattert.

    mein küchenblock is so selbst gebaut, daß ich da zwei campinggaz buddeln drunter kriegen würde.

    gruß nic

    @ dr-no

    [B] wo das denn? habs schon tausendmal versucht und nie ne normale deutsche flasche gefüllt bekommen??

    Einmal editiert, zuletzt von Zaskar (15. Februar 2005 um 17:25)

  • das hört sich doch schon ganz gut an

    als ich früher noch mit meinen eltern im wohnwagen unterwegs war (vor ca12-15jahren) hatten wir immer ne 11 und ne 5kg flasche mit das hat bis auf einmal ohne problem gereicht
    ich erinnere mich noch das es im ausland an den camping plätzen immer blaue flschen gab und mein vater einmal ne rote flasche in frankreich kaufen mußte was aber kein so problem war weil im wohnwagen ist doch etwas mehr platz un ne zusätzliche flasche mit rumzukutschieren als im bus und da meine eltern an der franz. grenze wohnen konnte er das ding auch wieder abgeben
    aber daß das mit dem füllen mitlerweilen möglich ist wußte ich nicht
    gruß und dank
    wisi

  • Zitat

    Original von Zaskar
    tach auch.

    @ dr-no

    [B] wo das denn? habs schon tausendmal versucht und nie ne normale deutsche flasche gefüllt bekommen??

    in spanien war es bei "tossa del mar" und in frankreich war es in der nähe von "nizza". das ganze ist schon 6 jahre her. seit dem fahren wir wieder nach kroatien. dort ist das nachfüllen der blauen campingazz flaschen kein problem- die grauen mag man hier nicht. sicherlich kann es vorkommen, dass man die flaschen nicht auf dem campingplatz gefüllt bekommt. in spanien mussten wir den "befüller" auch suchen und 45 min fahren. in frankreich ging das schneller (zufall?). aber im "notfall" hat man kaum eine wahl.

    es gibt ja mitlerweile sogar 11kg flaschen die darfst du an jeder LPG tankstelle befüllen.(zugelassen)

  • Zitat

    Original von dr-no
    fülladapter hatten die ihre eigenen....


    ....wirklich? SDann hattest aber Glück!
    Hab da in nem Womo-Forum schon anderes gelesen.....Europareise abgebrochen, weil in Portugla kein Gas abfüllbar war....
    ....aber so genau hab ich das nie verfolgt!

    Grüße
    Heiko

  • Zitat

    Original von Heiko_Muenchen


    ....wirklich? SDann hattest aber Glück!
    Hab da in nem Womo-Forum schon anderes gelesen.....Europareise abgebrochen, weil in Portugla kein Gas abfüllbar war....
    ....aber so genau hab ich das nie verfolgt!

    Grüße
    Heiko


    wie es in Portugal ist, das kann ich dir auch nicht sagen....

    gelesen habe ich auch schon viel ;)

  • @ dr-no

    Na das scheint aber wirklich ein ziemlicher Glücksfall gewesen zu sein. Ich bin in den letzten 8 Jahren zig mal mit T3 und T4 (beide mit grauen 5kg Flaschen) in Frankreich, Spanien und Portugal gewesen und selbst die "Einheimischen" Deutschen die es ja doch recht zahlreich gibt haben immer behauptet, es gäbe da keinerlei Möglichkeiten.

    Naja. Vielleicht ja doch, aber sicherer isses in jedem Fall die kompatiblen Pullen gleich von Anfang an mitzunehmen. 11Kg kommt da allerdings zumindest in meinem Bus nich in Frage; bei der Größe.

    Urlaub abbrechen find ich allerdings etwas sehr brachial :P

  • @Zaskar

    da hast du natürlich recht. wenn ich weiss, welche flaschen ich befüllen lassen kann, dann würde ich zu 100% diese mitnehmen.

    aber ich bin nach wie vor der meinung, dass man bei einem 14 tägigen bus urlaub mit einer 5 kg flasche auskommt. (sofern es beim kochen bleibt)

    meinen urlaub würde ich wegen "nichtnachfüllens" einer gasflasche nicht abbrechen. dann lieber eine heimische kaufen und am urlaubsende fast voll (<-- die flasche) zurückbringen. oder kann man diese flaschen auch nicht zurückgeben?