Partikelfilter gereinigt und Spritverbrauch gesenkt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • DPF durch Schnitt im Rohr hinter dem Filter ausgebaut, mit Backofenreinigerspray satt getränkt, einwirken gelassen und dann per Hochdruckreiniger gründlich ausgewaschen. Kamm eine ganzschön schwarze Soße heraus. Danach gründlich den Filter austropfen gelassen und nach Wiedereinbau ne längere Runde trockengefahren.

    kannst du genau beschreiben wie ihr das gemacht habt?

    ich finde es ja immer erstaunlich was alles hinten rauskommt, trotz des DPF
    ich denke das ist alles nur scheiss, um uns Diesel fahrern das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil wir ja an der Säule "Sparen".
    wenn ich im 2ten drauftrete wird es für die nachfolgenden echt dunkel..........
    aber wie man das Dings Kostengünstig reinigt würde mich schon sehr interessieren.
    ich fahre immermal Autobahn um ihn frei zu blasen, hoffe so die Lebensdauer zu verlängern, bin immer so zischen 2 und 3 Umdrehungen.

  • DPF durch Schnitt im Rohr hinter dem Filter ausgebaut, mit Backofenreinigerspray satt getränkt, einwirken gelassen und dann per Hochdruckreiniger gründlich ausgewaschen. Kamm eine ganzschön schwarze Soße heraus. Danach gründlich den Filter austropfen gelassen und nach Wiedereinbau ne längere Runde trockengefahren.

    kannst du genau beschreiben wie ihr das gemacht habt?

    ich finde es ja immer erstaunlich was alles hinten rauskommt, trotz des DPF
    ich denke das ist alles nur scheiss, um uns Diesel fahrern das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil wir ja an der Säule "Sparen".
    wenn ich im 2ten drauftrete wird es für die nachfolgenden echt dunkel..........
    aber wie man das Dings Kostengünstig reinigt würde mich schon sehr interessieren.
    ich fahre immermal Autobahn um ihn frei zu blasen, hoffe so die Lebensdauer zu verlängern, bin immer so zischen 2 und 3 Umdrehungen.


    Wenn der Dpf einmal zu ist ist er zu.Da sich die nachgerüsteten Dpf nicht regenerieren können,wie die neueren Werksseitig eingebauten(und noch nicht mal die schaffen es immer) muß man da nachhelfen.Wir haben das Rohr hinter dem DPF abgesägt,damit man später einen Rohrverbinder einbauen kann.Da man auf der einen Seite des Filters wunderschön auf das Filterelement kucken kann,konnte man den vorher nacher Unterschied seeeehhhr gut sehen.Also ausgebaut,halbe Dose Backofenspray rein,einweichen lassen und dann behutsam mit dem Kärcher durch.Das ganze 2 mal bis hinten nur noch klares Wasser kommt.Sichtprüfung danach,sah aus wie neu.Der Filter war blitzeblank.Beim nächsten mal mache ich Bilder.Alles wieder einbauen und dann eine Runde drehen,damit das Restwasser hinten rausfliegt.fertig


    Sinn der ganzen Aktion war für mich unter anderem für Testzwecke.Einen Oktavia Pumpedüse hab ich auch schon so gereinigt,dem der Turbo hochgegangen war. Die meisten Fachwerkstätten wollen den immer nach einem Tuboladerverrecker mit tauschen.Habe dazu aktuell ein Kostenvoranschlag von BMW hier liegen wo der Rußpartikelfilter 1050 Euro Netto kosten soll für einen 120 D Frechheit.Bzw.geben einige Hersteller u.a. auch BMW einen turnusmäßigen Wechselinterwall von 180tkm für den Filter an.bekloppt sowas.

    Wenn es klemmt,wende Gewalt an.Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bothi (19. Dezember 2013 um 21:10)

  • ein Blick von der Seite unter den Bus würde nicht helfen, den Unterschied zu erkennen.

    es ging darum :

    Zitat

    ganz schlaue Trachtenträger schauen auch schon mal unter, sind dann der Meinung das sie ein Dipl.-Ing.. in der Tasche haben.

    wobe ich die Trickserei nicht gutheisse und selber mit DPF unterwegs bin, allerdings auch ohne Probleme.

    Gruss Otti - MV II , - british racing green -

  • wie ist denn euer Fahrprofil???

    Mehr Stadt also Stop & Go oder längere Strecken?

    Mein Fahrprofil ist:

    25 km One Way auf Arbeit davon 10 km Landstrasse, 10 km Autobahn und der Rest durch ein Gewerbegebiet

    Hinzu kommen noch Einkaufsfahrten zwischen 3 und 10 km One Way was ich natürlich versuche zu verbinden. Zum Hobby wären es 30 km One Way. Dabei dann 15 km Autobahn der Rest Landstrasse.

  • Ja, bis auf das angeschweißte Typenschild schon.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mein Filter hat kein Typenschild ;(
    dafür steht in den Papiere: "... Fz ist seit 24.09.2009 mit Stufe PM1, Typ: OM-PMS06, KBA 17140 nachgerüstet ..."

  • wie ist denn euer Fahrprofil???


    Also, wir fahren schon recht viel Stadtverkehr. Wird zwar km-mäßig nicht das meiste sein aber zeitmäßig.
    Ansonsten immer mal wieder Ausflüge über die AB/Landstraße von mehreren hundert km am Stück. Aber da nur Geschwindigkeiten um 120 km/h (GPS).

  • Naja auch wenn viele denken sie sind schlauer wie der Hersteller .... ist nicht so.

    Das mit der Reinigung ist zwar gut gemeint und funktioniert vll auch für eine Weile man muss aber erstmal das grundsätliche Prinzip eines DPF´s verstehen.

    Der DPF ist nämlich nicht nur Filter sondern auch Katalysator und die Katalytische Funktion braucht er.

    Er kann praktisch aus 2 Gründen vertstopfen ... zu viel Rußeintrag ohne diesen Abzubrennen, oder zu viel Asche

    Zu viel Asche, kann im T4 eigentlich nicht auftreten da es sich um ein "offenes" System handelt.

    Daher ist es immer zu viel Ruß wenn der voll ist....

    Das bedeutet im Umkehrschluss, er bekommt immer zu wenig Temperatur ( Kurzstreckenbetrieb usw.)

    Das Motoröl ist wichtig, weil ein geringer Teil mit verbrennt und schädliche Asche bildet...

    Die Katalytische Funktion des Kats ist wichtig, weil die Reaktion dort drin exotherm abläuft ( Oxidation ... gibt Wärme ab) diese Wärme benötigt der Kat um den Rußeintrag abzubrennen.

    Jedoch benötigt er dafür eine Grundwärme , und wenn die fehlt kann er ein Ruß verbrennen...

    Und was sagt uns das .... öfter mal richtig freibrennen die Kiste ;)


    Was ich damit jedoch auch sagen will:

    Ich wär vorsichtig mit der Chemiekeule (Backofenreiniger) Kärcher usw ... die Katalytische Funktion kann nämlich vergiften oder wird angegriffen sodass diese nicht mehr funktioniert.

    Die Folge davon .... der DPF ist in Zukunft einfach schneller voll.

    Besser ist es der DPF auszubrennen..... Mit einem Propangasbrenner sollte das Problemlos sein.

    Dpf´s die durch Turboschaden mit öl voll sind usw werden genau aus diesen Gründen ausgetauscht... das sie vergiftet sind. Da gibt es verschiedene Szenarien ( HC Vergiftung , Verschwefelt usw)

    Ganz so einfach ist das Thema nicht ;)

  • BKOtti:

    Ok, jetzt verstanden!

    Ich bin übrigens auch mit DPF unterwegs, seit über 100.000km, und ohne Probleme, allerdings fahr ich (zumindest nach häufig gehörten Definitionen) fast nur Mittel- und Langstrecke.

    Wenn man mal davon absieht, dass der Bus seit der Montage des DPF gefühlt mehr Ruß hintenrausbläst, ist alles unauffällig.

    Grüße, Tico

  • Er kann praktisch aus 2 Gründen vertstopfen ... zu viel Rußeintrag ohne diesen Abzubrennen, oder zu viel Asche

    Zu viel Asche, kann im T4 eigentlich nicht auftreten da es sich um ein "offenes" System handelt.

    Daher ist es immer zu viel Ruß wenn der voll ist....

    Das bedeutet im Umkehrschluss, er bekommt immer zu wenig Temperatur ( Kurzstreckenbetrieb usw.)

    Das Motoröl ist wichtig, weil ein geringer Teil mit verbrennt und schädliche Asche bildet...


    Mal ne Verständnisfrage:
    offenes System = "Waben" wie im Katalysator, eben offen
    geschlossenes System = sollten die meisten DPFs ab Werk sein, sprich "Waben" wie im Kat, aber wechselseitig verschlossen, so daß das Abgas durch die poröse Wandung muß - der Ruß und Asche nicht. Ruß läßt sich abbrennen (Additve, Temperatur, z.B. durch gezielte Motorsteuerung für heißeres Abgas), Asche nicht.

    Wenn es nun ein offenes System sein soll, warum kann dann der DPF nur durch Ruß verstopfen?

    tico: Mein DPF hat kein aufgeschweißtes Typenschild, das Teil sieht genauso aus wie der Kat, gut, eingestanzte Nummern könnten anders sein - wenn man die hinter dem Hitzeblech gescheit entziffern kann...

  • Wenn man mal davon absieht, dass der Bus seit der Montage des DPF gefühlt mehr Ruß hintenrausbläst

    Nee ... Du hast ihn nur vorher nicht gesehen.
    Der Filter sammelt den bösen Fein-Ruß und backt grobe Teilchen draus.
    Die gehen nicht mehr bis in die Lunge, sondern nur noch via Nasenhaare ins Taschentuch - oder auf die Windschutzscheibe besonders nervöser BMW-Fahrer :D
    Viiiel besser als die Scheibenwasch-Nummer.

  • und wenn man ab und an mal etwas länger über 3.000 U/min fährt (so ca 3-4 km im 3. Gang z.B. ) , dann bläst das die groben Ablagerungen raus und der DPF ist wieder frei.

    Mache ich seit 3 Jahren so und das klappt gut.

    Gruss Otti - MV II , - british racing green -

  • Wir fahren jetzt an die 140.000 km mit DPF. Einiges an Kurzstrecke, aber ab und an auch mal alles was die Karre noch hergibt.

    Eine Menge macht die richtige Einstellung aus und vor kurzem der Wechsel der Einspritzdüsen. Das mindert die Russproduktion. Und was nicht produziert wird, bleibt auch nicht im DPF hängen.

    Hauptsache die Kiste fährt.