Polyroof Hochdach Befestigung und Ausbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @ Peter - Danke für die Blumen - Ich habe mal ein bisschen bei deinem Ausbaufred gelinst - sehr schicke Möbel! Das mit den Latten im Dach habe ich auch noch so vor das was man bei dir in den Übergängen von Wand auf Decke weiss sieht was ist das?

    Gruß Matthias

  • Mein Dach hole ich höchstwarscheinlich Morgen vom Lacker ab :)
    Die alte isolierung habe ich schon rausgerissen und neu mit 19 mm Kaiflex isoliert.
    Eine Neue Dachlucke aus dem Bootsbereich liegt hier auch schon.

    gruß elmar

  • Hallo,

    tolle Arbeit und schöne Doku.
    Zum Klebefähigkeit von Sika kann ich noch folgendes berichten:
    Vor vielen Jahren habe ich mir eine gebrauchte 3er Reimositzbank organisiert, die auf Schienen gleitet.
    Die beiden Schienen wurden ledigilich geklebt, keine Schraube, keine Nieten und auch keine Gefahr von Rost.
    Die Sitzbank und das Schienensystem wurde auch vom TÜV eingetragen.
    Den Klebevorgang habe ich aber nicht selbst durchgeführt, sondern ein Fachmann.

    schönen Abend

    Gerd

  • Alle löcher geschlossen - Fenster sind drin. Ich weiss ja nicht ob es bei Polyroof festgelegte Stellen gibt wo der Hersteller die Glasdächer von Farmont früher eingebaut hat - das vordere lag wirklich super überall an der Dachschale an aber das hintere mussste man im hinteren Teil mit dem Rahmen von innen ganz schön vorspannen. Die vordere Kante lag auch ganz sauber auf aber die hintere Kante des Fensters (wenn es nicht schonmal dort montiert gewesen wäre hätte ich geschworen das es so nicht passt) die sehr kurz vor einem einlaminierten Spriegel (Formteil im Dach) liegt satnd in der Mitte fast 17mm von der Dachfläche ab und musste durch den inneren Schraub Rahmen gezogen werden. Da ist schon etwas Spannung drauf danke ich - jedenfalls ist es gut gelungen und sieht auch schick aus. Jetzt hoffe ich nur das die Fenster in sich selbst dicht sind. Übermorgen mache ich mal eine Dichtprobe mit Gartenschlauch bevor ich jetzt den Innenausbau starte. Aeroflex habe ich heute schon in 19mm bestellt und die Stellen an denen ich Holzspriegel und Verstärkungen anbringen werde sind innen auch schon festgelegt.

    Gruß Matthias

    fenster1.jpg fenster.jpg fenster2.jpg

  • Bevor wir jetzt mit dem dämmen beginnen haben wir dann noch schnell einen Besuch bei Obelink gemacht und eine Fiamma 45s Markise gekauft. Wo wir doch gerade alles so schön zugänglich haben und über der Kederschiene war noch soooviel Platz. Das wie hatte ich ja schon von Nobbe in einem anderen Fred gelesen und so habe ich es auch gemacht. Für die Markise mit drei Wandhaltern habe ich rechts und links jeweils eine Unterlage aus Forexplatten geschnitten in einer Dicke von 13mm in der Mitte wurde nichts unterlegt - von innen habe ich etwas größere Platten geschnitten um die Last gut zu verteilen. Das ganze habe ich dann über meiner Kederleiste montiert. Natürlich habe ich vorher dreimal gemessen damit die Markise später auch das abdeckt was wir möchten - wir haben uns für die 260er entschieden weil ich die 3m zu lang für das Dach fand. Die Punkte für die Halterungen sind durch die Markise vorgegeben wobei die Erbauer wohl besoffen waren als sie die Supportaufleber verteilt haben ( Stellen wo eine Halterung angebracht werden muss ) die waren unterschiedlich über die Länge verteilt und gar nicht dort wo die Gelenkarme sind. Da der Bulli etwas rund ist müssen die beiden äußeren Halter mit ca. 13mm Material unterlegtwerden um eine Gerade hinzubekommen. Die Unterfütterungen und die Zulagen innen habe ich wieder mit Sikaflex 221 geklebt - Schrauben habe ich alle in VA genommen damit auch nichs rostet. Morgen kann ich dann die Markise einhängen und mit der Aeroflex Innendämmung anfangen. :D Heute hatte ich bei dem Sikaflex eine leichte Krise - irgendwie klebte das Sauzeug heute überall an mit nur nicht dort wo es kleben sollte - hab jetzt schwarze Finger ;(

    Gruß Matthias

    markise.jpg markisevorbereitung.jpg markisehalter.jpg markisehalterunginnen.jpg

  • Ganz wichtig,

    Die Montage der Markise muss 100%ig fluchten, sprich gerade und nicht verdreht sein. Sonst rappelt es später.

    Ich denke du müßtest an beiden Enden noch etwas mehr unterfüttern...

    Grüße Oli

  • Das weiße sind Keder die ich dort eingezogen habe. Sozusagen als Abschluss um die Fuge abzudecken.


    Exakt diese Markise kommt bei mir auch noch dran.

  • Heute:
    Markise :thumbup:
    Dichtheitsprobe :thumbup:
    Hubpilz an Forenkollegen weiterverkauft :thumbup:
    Rollout :thumbup:
    Ergebnis: Sieht richtig klasse aus :sabber:

    @ Peter - Danke fürs antworten
    @ Nobbe - Danke, Schrauben sind plan - Mit Dachkästen meinst du Dachschränke Regale etc. - geht jetzt los!
    surfmaxx - fluchtet ohne weiteres unterfüttern, ist sogar schon leicht vom Mittelhalter ab wenn vorne und hinten mit der Lichtratte verbunden werden ( 1/2 mm vielleicht) Passt also saugend! Das einzige was ich nicht gemacht habe ist im Gegensatz zu z.B. Nobbe durch die Unterlagen die Schräge aufrecht des Daches auszugleichen. Ist meine ich aber auch nicht notwendig weil zu vernachlässigen.

    Jetzt kommt endgültig der Innenausbau - Dachauskleidung / Schränke - Gasanlage für Truma E 2400 allerdings noch auf 50 mbar nicht wie heute verlangt auf 30 mbar - Zweitbatterie - evtl. Hochdachträger Eigenbau ähnlich Zölzer und wenn dann noch genug Zeit ist vor Schweden ein Solarpanell ....

    Zwischenstand heute:

    halbzeit.jpg halbzeit2.jpg halbzeit3.jpg halbzeit4.jpg halbzeit5.jpg

    Markise nochmal ausgefahren - das ist sooo praktisch. Ich habe trotzdem noch unter der Markise eine Kederleiste verbaut aber ob wir unser Sonnenvordach nochmal aufbauen? Dann schon eher für das Vorzelt..

    markisedraussen.jpg

    Bis hierhin schonmal Danke für die guten Tipps/Ratschläge/Wünsche - das Ermutigen/aufmuntern/motivieren - die Hilfe meiner Freunde - meiner Süssen für die Zeit und Hilfe!
    Morgen wird gutes Draussenwetter - mit Draussenbier :prost:

    Gruß Matthias

  • Was hast du denn unter die Markisenhalterung vorne unterlegt damit du die Rundung ausgleichen kannst?

    Einmal editiert, zuletzt von peter1130 (9. März 2014 um 12:38)

  • @ Mick - Genau und noch 7 andere Kabel hin und her - im Ernst, du hast Recht man sollte sich vorher Gedanken machen wo überall was hin muss! Ich mache schon länger Zeichnungen und Pläne die immer mal wieder ergänzt oder geändert worden sind.
    @ Peter - Ich habe es jetzt nicht mit der Schieblehre gemessen aber es müssten vorne und hinten jeweils ca. 14mm sein - also 10mm Unterlage + Halter von Fiamma ca. 3mm + ein bisschen Kleber - wenn ich dann die Richtlatte dran halte komme ich ziemlich genau hin und die Markise flutscht saugend in die Hakennasen der drei Halter ohne ziehen und drücken. Unter der Markise habe ich noch eine Kederleiste, die ist auch nochmal 3cm hoch darüber sind dann die Fiamma Halter mit den Unterlegern. Und ich hab den langen Radstand so das die 263cm Markise nicht ganz vorne und nicht ganz hinten ist - es ist nicht die 3m Markise!
    @ Martin - Danke für die Blumen - habe auch gerade mal bei deinem Projekt vorbei geschaut, bist ja auch nicht gerade untätig. :thumbup: In die Komposter muss ich auch mal wieder reinsehen, aktuell habe ich nur am hinteren Radlauf und in der hinteren rechten Ecke an dem Lüfter Rost. Letztes Jahr habe ich die vorderen Rahmenträger und die Einstiege beide machen müssen. Irgendwie kommt da auch immer noch was nach

    Gruß Matthias

  • Ich meinte was du da unterlegt hast? Gibts da was von Fiamma oder ist das einfach ne Aluplatte. ;)

    Ich habe eh nen KR deshalb nehme ich wohl noch ne Nummer kürzer. Ich muss das mal genau ausmessen.

  • @ Peter - Ah jetzt ja - entschuldige war ein Mistverständniss meinerseits, ich habe da die gleichen Forex Kunststoffplatten unterlegt wie innen. Die sind formstabil und wetterfest - die sichtbaren Aussenkanten habe ich noch lackiert. Ich glaube die 260 von Fiamma passt auf den KR ich hätte an unseren LR auch die 3m nehmen können sieht dann wahrscheinlich sehr ähnlich aus vorne und hinten. Uns reicht aber die 260er da habe ich vorne und hinten jetzt noch ca. 24cm Platz bis zu den Dachenden und der LR hat doch ca. 40cm mehr als der KR oder? Kleiner würde ich glaube ich nicht nehmen.

    Heute wieder etwas weiter mit dem Innenausbau - vorne vor dem Dachschrank isoliert und das gleiche hinten hinter dem Dachschrank, Aeroflex lässt sich super verarbeiten besonders wenn man von vorher Schnittmuster hat :) - Die Grundplatten für die Dachschränke sind drin und verschraubt - Elektrik liegt dort wo sie soll muss aber noch in Verlegerohr unter den Regalen an der Seite bis hinten zu den Leseleuchten - Der erste Spriegel aus Multiplex von Vieren vorne ist verklebt, sauber an der Dachkontur entlang mit Sika geklebt

    Gruß Matthias

    aeroflex.jpg aeroflexvorne.jpg spriegel.jpg elektik.jpg

  • Sieht gut aus, was Du da machst - Danke für die Bilder und die Doku.

    Jetzt steht der Nutzung im Sommer ja nix mehr im Weg (bis auf den weiteren Ausbau) - aber wichtig ist das Dach überm Kopf.

    Gruß, Jörg

  • Und weiter geht`s der erste von den beiden Dachschränken - der vorne ist fertig! Ein bisschen dämmen hier ein bisschen dämmen dort - gut wenn man wie wir Musterstücke zum zuschneiden hat. Ein paar Kabel, noch ein Halter dann den Schrank Unterbau - Mist! 8| Den Unterbau noch mal weg - ein Kabel vergessen - wieder montieren - Mist :S - die zweite Lage Dämmung vergessen und so verbringt man Stunde um Stunde mit dem Dicken und freut sich das der Innenausbau wächst / Formen annimmt. Die Schränke nehmen mit dem Bau erst ihre endgültige Form an, ich dachte eigentlich das ich bequem auf der Werkbank Segmente herrichte die ich dann easy im Bus aufeinander schichte aber Pustekuchen! Ich will ja keinen Platz verschenken also schön knapp und raumgreifend gemessen - beim Versuch das erste Segment einzubauen dann die Erkenntnis: durch den Einbaurahmen und das darüber liegende Dach schrumpft die Diagonale in der man einen fertig montierten Rechteckbaustein in die richtige Lage bringen kann! ?( Im Prinzip das gleiche wie mit einem Sofa in einem engen Treppenhaus - nachdem man alle Positionen, Winkel, Drehtechniken und Tricks versucht hat muss man einsehen das ein Elefant nicht durch ein Nadelöhr passt! Also den Schrank wieder zerlegen und Stück für Stück vor Ort ( etwas kleiner ) wieder aufbauen um dann die nächste Etage zu planen.... Kleiner Spass für Hobby Inneneinrichter - zeitintensiv. Da ich keine Würfelbausteine einbauen möchte die dann aufgrund ihres geringen Platzangebotes bestimmt passen ist es eine Menge Anpassarbeit und dafür wenig vorhersehende Planung. Bettina sagte heute zu dem Vorderschrank: Der sieht aus wie im Puppenhaus da fehlt jetzt nur noch so ein Zwergenstuhl namens Mammut aus einem grossen schwedischen Möbelhaus..... :rolleyes:

    Schreinergruß Matthias ^^

    schrankbauen.jpg schrankvorne.jpg schrankvorne1.jpg schrankinnen.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von dicker (13. März 2014 um 23:20)

  • Boah, du gibst ja ganz schön Gas hier.

    Sieht gut aus - und ich merke, du hast dir Grundlagen einen T4-Ausbau jetzt verinnerlicht:

    Zitat

    Da ich keine Würfelbausteine einbauen möchte die dann aufgrund ihres geringen Platzangebotes bestimmt passen ist es eine Menge Anpassarbeit und dafür wenig vorhersehende Planung

    Weiter so und halt uns auf dem Laufenden !

    Gruß, Jörg