Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren, aber erst 23tkm nötig?? (ACV) update: Zahnriemensatz - und mehr gewechselt...

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  • Hallo,

    und Danke nochmals für Eure Tipps und Erfahrungsberichte. Ihr habt mich vom Wechsel überzeugt.
    Da die Riemen im Sommer sieben Jahre verbaut sind, wird der Nockenwellen-Riemensatz (Riemen, Spannrollen, Wasserpumpe) neu. Ebenso die Ölpumpendichtung, der Schwingungsdämpfer und der zugehörige Rippenriemen. Öl und Filter müssen dann ja auch neu. Der Dieselfilter ist wohl auch dran. Auf die Rechnung bin ich gespannt...

    Mal sehen, ob sich die Werkstatt auf angelieferte Teile einlässt. (und ob sich so überhaupt was sparen lässt)

  • Mal sehen, ob sich die Werkstatt auf angelieferte Teile einlässt. (und ob sich so überhaupt was sparen lässt)


    Auch freie Werkstätten haben Mischkalkulation, dafür in der Regel aber einen moderaten Stundenlohn. Garantie, in welchem Umfang auch immer, hast Du auch nicht bei selbst gelieferten Teilen. Ich würde bei meiner Werkstatt des Vertrauens so um 450€ mit Teile und den teuren Schwingungsdämpfer ca 150€ schätzen. Nur mal als Anhaltspunkt ohne Gewähr.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ich würde bei meiner Werkstatt des Vertrauens so um 450€ mit Teile und den teuren Schwingungsdämpfer ca 150€ schätzen. Nur mal als Anhaltspunkt ohne Gewähr.


    Für eine Werkstatt ist das mit Teilen zu günstig, ausser es sind keine Originalteile.

    Hole mal Angebote von verschiedenen VW Werkstätten in deiner Nähe ein. Bei uns lag der ZR Wechsel bei ca. 700€...in Oldenburg wollte die schon über 1000€ haben!
    Es gibt regional sehr starke Preisunterschiede!

  • :iek:

    "Bei uns lag der ZR Wechsel bei ca. 700€...in Oldenburg wollte die schon über 1000€ haben!
    Es gibt regional sehr starke Preisunterschiede!"

    Für den von mir genannten Umfang (post 41) ?? Oder beide Zahnriemensätze?

    Das wird für mich wohl auf "originalteile bestellen und in freier Werkstatt machen lassen" hinauslaufen. Aber ich hole erstmal Angebote ein. Zum Glück ist bis zum Saisonstart im April noch ein paar Tage Zeit.

  • bleybaer:
    Dann sei mal froh das du keinen 111er hast ;) Da ist der Motorraum noch verbauter = mehr Aufwand = teurer.

    Fahre auf jeden Fall zu jemandem mit T4 Erfahrung! Sonst zahlst du das nochmal ;)
    Spare beim ZR nicht am falschen Ende!
    Vor allem wenn die Ölpumpe auch noch gedichtet werden muss...
    Der SD Wechsel darf nichts extra kosten. Der muß für den ZR Wechsel eh runter ;)

    VW kann die Preise schon sehr gut einschätzen, da die für jede Arbeit vorgaben haben.

    Zahnriemen sollten immer beide gewechselt werden! Was soll ein Quatsch mit dem "fahren bis er reisst"...dann steht man irgendwo rum...
    Wenn dann alles zusammen. VW Wechselt immer beide. Nur die Wapu ist offiziel nicht drin. Werkstätten mit Erfahrung machen das mit oder fragen zumindest danach ;)
    Der Preis von ab 700€ bezieht sich NUR auf beide Riemen, Spannrollen und Wapu (=Zahnriemen-Satz).
    In deinem Fall dürftest du locker an der 1200€ Grenze kratzen.
    Bei der Summe kann man aber auch bei VW noch etwas handeln ;)

  • wird der Nockenwellen-Riemensatz (Riemen, Spannrollen, Wasserpumpe) neu. Ebenso die Ölpumpendichtung, der Schwingungsdämpfer und der zugehörige Rippenriemen. Öl und Filter müssen dann ja auch neu.


    + Ölwannendichtung und die O-Ringe am Öleinlass = fast genau 1000 Euronen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Laut meinem Warenkorb bei Lott bin ich damit bei 355,95€. Dazu käme natürlich noch der Arbeitslohn, ich würde das wohl bei VW (Nutzfahrzeuge in Wernigerode) machen lassen, weil ich denke, dass da mehr am T4 geschraubt wird.
    Habe ich was vergessen, oder ist etwas zuviel? Ist das Material empfehlenswert oder sollte ich eher Originalteile aus dem Internet bestelllen?

    Ich würde NIE die Teile einer Werkstatt anliefern.

    Die sollen die Teile selber besorgen. Nicht nur, weil die daran verdienen und das in den Preis einrechnen, sondern auch wegen der Gewährleistung.

    Bei meinem vorletzten Zahnriemenwechsel (bei VW) war es so, dass die getauschte Wasserpumpe (original VW) defekt war.
    Ich habe die Karre dann einfach bei VW hingestellt, die haben die ganze Arbeit nochmals gemacht und eine neue Wasserpumpe eingebaut.

    Hätte ich denen die letztlich die defekte Wasserpumpe selbst angeliefert wäre das wohl nicht der Fall gewesen...


    TdiKI

  • Das wird für mich wohl auf "originalteile bestellen und in freier Werkstatt machen lassen" hinauslaufen. Aber ich hole erstmal Angebote ein. Zum Glück ist bis zum Saisonstart im April noch ein paar Tage Zeit.


    Hi bleybaer:
    wie ist es denn ausgegangen? Teile selbst besorgt oder komplett beim :D ?
    Preisliche Unterschiede....?

    Gruß, Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • Hallo, bisher ist (zahnriementechnisch) noch fast nix passiert. Bearbeite derzeit die Karosserie.

    Der Bulli steht seit November. Seit Dezember habe ich hier und da geschraubt (Hupen, LMM, Ansauggeräuschdämpfer, Bremsen vorn, Schwellerkante, Trittstufe...etc.). In meinem Thread ist das dokumentiert. Seit 1.4. ist für den Bulli wieder Saison, gefahren bin ich aber noch nicht.
    Uhund: Ich hatte die Zahnriemenabdeckung ab. Die Sichtprüfung nahm mir zumindest die Angst vor der Wiederinbetriebnahme des Bullis in den nächsten Tagen. Zähne, Räder, Flanken, Rückseite des Zahnriemens (beifahrerseitug) sahen gut aus.

    Ich werde mir wohl Kostenvoranschläge einholen und auch einen befreundeten Mechaniker befragen, ob wir evtl. die Aktion gemeinsam über die Bühne kriegen.

  • update:

    Diese Woche geht der Bulli in die (freie) Werkstatt.

    Gemacht werden soll:

    -Zahnriemensatz (Steuerriemen, Wasserpumpe v. SKF, etc.), Esp-Riemensatz mit Förderbeginn prüfen / einstellen (wurde mir genau erklärt, klang plausiebel u. deckungsgleich mit Angaben hier im Forum)
    -Rippenriemen und Schwingungsdämpfer (SD nach Zustand)
    -Ölpumpendichtung wenn nötig - evtl. könnte lt. Werkstatt auch der Olfilter lecken, Ölwechsel (evtl. KW-Lagerschrauben prüfen -> beim ACV gefährdet??)
    -Trag und - Führungsgelenke (von Lemförder) da die Vorderachse poltert (Koppelstangen sind neuwertig)
    -Spur / Sturz prüfen und einstellen

  • So,

    um diesen Thread mal zu Ende zu bringen: Der Bulli ist aus der freien Werkstatt zurück.

    Gemacht wurden:

    -Zahnriemensatz INA; Förderbeginn geprüft und eingestellt
    -Wasserpumpe SIL
    -Ölpumpendichtung
    -Ölwechsel mit Filter (Öl mitgebracht)
    -rechter Bremsschlauch gewechselt
    -Trag und Führungsgelenke alle 4 (die alten Teile lagen in nk-Kartons ?( , ich muss noch nachschauen, ob Lemförder wie besprochen eingebaut wurde)
    -Spur / Sturz vermessen und eingestellt