Kantenrost Kotflügel hinten, Schweller

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    inzwischen hat mich auch der Rost so leicht gepackt, es gibt einige typische Stellen am T4, die nach Behandlung rufen.
    Typisch sind kleine Pickelchen, der Lack hebt sich leicht an

    - Kotflügel hinten
    - Tankdeckel (wer hat das nicht?)
    - Schweller
    - Naht der C-Säule

    Ich hatte vor, den Schweller mechanisch zu entrosten bis aufs Metall, Fertan drauf zur Umwandlung von Ecken, an die ich
    nicht herankomme und nach Einwirkungszeit und Abduschen das ganze mit PlastiDIP Flüssiggummi zu behandeln. Bei Stellen,
    die nicht sooo im Sichtbereich liegen, sollte das funktionieren, der Rest sollte per Spot-Repair gemacht werden.

    Ist das eine mögliche Vorgehensweise oder schlagen die Experten hier jetzt die Hände über dem Kopf zusammen?

    Bitte mal Feedback.

    Gruß ...
    ... der Ron(70)

  • Hallo, Rostbehandlung und Konservierung - eine Wissenschaft!

    -Fertan: halten manche für "fertahne Zeit", also nutzlos; ander schwören drauf. Ich habe damit noch kene Erfahrung, aber an schwer zugänglichen Stellen würde ich es nicht anwenden, da es rückstandslos entfernt werden sollte.
    -Rost entfernen: Schleifen per "Negerkeks", tiefe Poren sandstrahelen, beim Schleifen per "Drahtigel" könnte es passieren, dass Du die Rostporen zuschmierst - es wird dann weiterrosten
    -Blechbehandlung: Lackaufbau mit Rostschutzgrundierung, Farbe, Klarlack
    -Plastidip: nur auf fertig lackierte Stellen. Ich würde es niemals aufs blanke Blech auftragen, da es darunter wahrscheinlich munter weiterrostet
    -Konservieren: Hohlraumwachs oder Fett auf die entrosteten, grundierten, fertig lackierten Flächen auftragen (z.b. an nicht sichtbaren Stellen)

    Am Beispiel Tankklappe habe ich:
    Geschliffen (entrostet), grundiert, lackiert. Anschließend die Innenseite des Tankklappe mit Hohlraumkonservierung eingesprüht. Das Ganze im ausgebauten Zustand, Hohlraumkonservierung bei flach liegender Tankklappe, so dass es zwischen die Blechüberlappungen kriecht. Bisher ist das seit 1 1/2 Jahren ohne Winterbetrieb rostfrei.

    Am Besispiel Ansauggeräuschdämpfer habe ich: Geschliffen, vermutlich nicht alles entfernt, grundiert, lackiert, nicht konserviert und den Ansauggeräuschdämpfer wieder eingebaut. Ich habe ihn mit Sprühöl eingesprüht und gehofft, dass er dadurch kein Wasser aufnimmt. Nach 1 1/2 Jahren ohne Winterbetrieb rostet es wieder. Der Ansauggeräuschdämpfer speichert die Feuchtigkeit. In Kombi mit nicht vorhandener Konservierung sorgte das für erneuten Rostbefall.

  • nerox: Danke für die Antworten, sind aber nicht so richtig hilfreich.

    bleybaer: Ok, bei dir scheint auch der Rost so ab und an vorbeizukommen. Ich habe mal Fertan genommen weil ich damit so einige Fußrastenanlagen
    von Motorrädern behandelt habe. 1) Entrosten per Keks 2) Fertan drauf 3) Fertan abspülen 4) Schützen.

    zu 4) habe ich auch schon einmal Schrumpfschlauch aufgeschrumpft, vernünftig abgeschnitten hält das Ganze, rostet nicht
    und ist auch gegen gröbste Bundeswehrstiefel haltbar. Bremsstangen hatte ich mit PlastiDIP behandelt, die werden nicht
    durch Fahrbahnschmutz o.ä. getroffen.

    Ich stelle mal Fotos rein, vielleicht gibts dann noch Ideen.

    Da ich das Ganze ohne große Halle, Kabine oder sonstige Technik machen muß, kann ich leider nicht den Bus mehrere Tage lang zur Entrostung
    wegstellen sondern muß bei Trockenheit im Freien arbeiten. Bei 6° geht das ja noch ...

    Gruß ...
    ... Ron(70)

  • Habe schon sehr oft zum Thema Rost,
    mehr als ausführlich, was zum besten gegeben.
    Auch im T3 Forum in dem ich schon einige Jahre
    vor T4 war.
    Rost dauerhaft weg zu bekommen bedarf es schon was an
    Erfahrung.
    Besitzt du alles was man so braucht oder kannst es dir besorgen?
    Flex - Kompressor - Sandstrahlpistole. Oder für den der weniger Erfahrung und das nötige Wergzeug hat
    Hier mal einen link für was brauchbaren, um längen besser als Fertan und Konsorten.
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….58187178,d.Yms
    Wenn du damit fertig bist kommt zur Isolierung/Versiegelung ein Epoxid Füller drüber.
    Aber trotz Rostdelete wird erst mal Blattrost, falls vorhanden, Mechanisch entfernt.

    2 Mal editiert, zuletzt von nerox (2. Januar 2014 um 12:56)

  • Ich halte nichts (mehr) von Fertan und Rostlösern.
    Aus demselben Grund: beide bringe Chemie oder Wasser an Stellen, wo ich sie nie mehr wegbekomme.
    Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Owatrolöl und passendem Lackaufbau (allerdings definitiv nicht bei 5°C, wie soll der Lack denn da aushärten?).
    Owatrolöl kriecht dahin, wo Du nie und nimmer entrosten kannst, verdrängt vorhandene Wasser und Sauerstoff aus den Poren und härtet dann luftabschließend aus.
    Auch ohne Schutzlack funktioniert das mehrere Wochen bis Monate.

    Und da, wo man zum Lackieren nicht hinkommt: FluidFilm.

  • Moinsen,

    yellowone: Ich habe noch nicht mit Owatrolöl gearbeitet, bisher kam ich immer an alle Stellen heran, die ich entrosten durfte/musste. Hört sich aber
    vernünftig an

    nerox: die technik habe ich daheim, ich denke es wird in richtung mechanischem rost entfernen gehen, der link auf ROSTdelete ist interessant.
    Hast du das Zeugs mal angetestet? Ich bin da immer etwas mißtrauisch wenn ich verrostetes sehe und im zweiten foto quasi neuteile.

    gruß ...
    ... Ron(70)

  • Das Rostdelete ist gut, kannst du nehmen.
    Habe es für einen Kollegen bestellt, der hat es ausführlich
    an diversen teilen ausprobiert, lese dich mal durch, gibt es ja einiges drüber
    zu finden.
    Werde es im kommenden Sommer mal nehmen.
    Nach dem Sandstrahlen versiegel ich mit BOB (habe noch die alte mixtur)
    und Epox drüber. Strahlen mache ich nicht immer, kleine Rostblasen
    kratze ich mit einem kleinen Schraubendreher/Reißnadel Porentief aus, danach Versiegeln.
    Blos keine Drahtbürse oder der gleichen, Schmlert und Poliert den Rost zu
    und man erreicht nur das gegenteil.

    Ach ja, man brauch keine zig Sachen.
    Meine 3 Dinge, Strahlen - Kratzen - BOB - Epox funktioniert immer, dauerhaft!
    Wenn mal was wieder durchkommt nach ewigkeiten, habe ich entweder nicht Sorgfältig gearbeitet
    oder etwas übersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von nerox (2. Januar 2014 um 13:30)