Danach : Grinsen geht nicht aus dem Gesicht :Chip-Tuning-Treffen am 15.02.14 9:30 zwischen HH und HB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    @ flieger-maus: du wolltest ja noch Fotos von meiner Caravelle machen, bist du eigentlich dazu gekommen?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Jo Ich bedanke mich dann auch nochmal fürt die rege Teilnahme, war echt ein Cooler Tag :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Und bisher alle zufrieden mit dem Ergebnis ??

    Für die jenigen die nicht kommen konnten, besteht da noch Interesse ??? am 08.03.14 wäre eventuell noch einmal die Möglichkeit für ein treffen.

    Gruß Kai

    Suche Womo Ausstattung, California, Reimo o.ä...

    2 Mal editiert, zuletzt von BulliBaer2003 (17. Februar 2014 um 11:09)

  • Mein Grinsen hat im Elbtunnel ein schnelles Ende gefunden.
    Mit einem Knall und pfeifen hat sich ein Schlauch vom Ladeluftkühler gelöst.

    Scheinbar war der Druck wohl etwas zu hoch :whistling:

    Nachdem ich den Schlauch wieder befestigt hatte ging es flott weiter.

    Das ganze ist mir nur dummerweise auf meinem Heimweg nach Frankfurt noch 2mal passiert.
    Bus voll mit Leuten und Gepäck. War das erste mal, dass ich den Bus auf einem Standstreifen repariert habe 8o

    Verwunderlich ist nur, weshalb sich die Schelle am LLK samt Schlauch überhaupt gelöst hat.
    Habe extra starke aus V2A mit metrischen Schrauben genommen und es war noch Gewinde über zum schrauben.

    Die zweite war direkt am Turbolader.
    Dieser hat einen geringfügig kleineren Durchmesser.
    Dort habe ich auf die schnelle etwas dazwischen geklemmt und eine kleinere Schelle bestellt.


    Dennoch, ich bin jeden Tag am grinsen :thumbup:
    Das war ein klasse Wochenende

    Vielen Dank an alle

  • Am Chip kann das eigentlich nicht liegen, dein Ladedruck wurde nur um 0,1 Bar erhöht... denke das ist unerheblich.
    Aber kann dich beruhigen, ich hatte das nach meinem Motorumbau auch.. und ich Fahre 1,2 Bar. Jetzt mit V2A Schellen hält alles.

    Suche Womo Ausstattung, California, Reimo o.ä...

    Einmal editiert, zuletzt von BulliBaer2003 (18. Februar 2014 um 18:15)

  • Die Schläuche sind innen meist etwas ölig. Also vor dem wieder rauf setzen etwas trocken wischen. Dabei darauf achten, dass der Schlauch richtig draufsitzt und die Schelle auch an der richtigen Stelle ordentlch sitzt. Bei Dir steht "AJT" und somit hast Du ja wohl etwas nachgerüstet (LLK+Schlauch) und evtl. gibt es da Toleranzen in den Teilen bzgl. der Passung?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Wie viel Bar hat der AJT /ACV eigentlich Serienmäßig?


    EDIT:

    Ja, ich habe einen AJT und vor kurzen den LLK nachgerüstet.

    Ich werde demnächst nochmal alles zerlegen und die Schläche reinigen.
    Oder neue besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tineo (18. Februar 2014 um 18:24)

  • Ich werde demnächst nochmal alles zerlegen und die Schläche reinigen.

    Eigentlich meinte ich nur die Enden der Schläuche :) Wenn ich die Schöäcuhe ab habe, so wische ich im Schlauch und auch den Anschlüßen kurz durch bevor ich sie wieder aufsetze.
    Vielleicht ist der Schlauches auch ausgeluscht...dann hilft die Schelle auch nicht wirklich.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hi,


    ...
    ... und ich Fahre 1,2 Bar. Jetzt mit V2A Schellen hält alles.

    Wo liegst du leistungdmäßig jetzt eigentlich? Haben wolltest du ja so etwa 150 PS. Aber 1,2bar ist schon arg heftig für den kleinen ACV-Lader. Im Forum sagt man ja 1Bar ist die magische Grenze.


    Hier noch ein kleiner Eindruck vom Ergebnis beim ACV: http://youtu.be/ak6z-AZry7g

    Bei 165km/h laut GPS musste ich verkehrsbefingt vom Gas gehen, da ich nur Überland unterwegs war, ich denke mal echte 170 werden auf der Ebene mit genügend Anlauf möglich sein :thumbup

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (18. Februar 2014 um 19:04)

  • Mein alter ACV Caravelle LR lief OHNE Chip schon 174km/h laut Navi!

    Das war ja auch ein Langer...Länge läuft :D
    Aber mit 174 ist der sicher einer der schnelleren originalen. Oder war der vom Vorbesitzer gechippt und Du wusstest es nicht :)
    Wichtig wäre noch welche Räder/Radumfang drauf sind. Mit original BBS 205/65/15 bin ich langsamer in der Vmax als mit original BBS 225/60/16. Dafür ist der Durchzug bei den 15er besser :rolleyes:
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hi,

    Zitat

    Mein alter ACV Caravelle LR lief OHNE Chip schon 174km/h laut Navi!

    so ... so ...

    Durch das "Tuning" wird in erster Linie das Drehmoment im mittleren Drezahlbereich angehoben und man hat einen deutlich besseren Durchzug. Die Endgeschwindigkeit wird gar nicht so dramatisch angehoben da ja das Getriebe nicht länger übersetzt wird und dem Motor "obenrum" der Ladedruck ausgeht.

    Gruß Frank

  • dieboajan:
    Vorbesitzerin war eine Staubsaugervertreterin :D
    Daher glaube ich das nicht :P
    Der Bus war aber technisch fit, also alles perfekt eingestellt und er war damals auch noch fast neu :D

    Das war mit Serienrädern, also BBS Design 15" mit 205ern (Tacho etwas über 180km/h).
    Mit den 16ern wurde er definitiv träger und auch langsamer.

    Unsere Firmentrapos liefen auch alle um 170km/h nach Tacho.

    @B.Rude:
    Meine Aussage bitte richtig deuten: Er erwartet nach einem Tuning 170km/h, was aber auch schon Serienbusse schaffen können.