Erfahrungswert zur Laufzeit einer Elektro-Kühlbox gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich möchte eine Elektro-Kühlbox (mit Eco-Modus) an meiner 2.-Batterie (T4-Winterpaket) betreiben.
    Wie lange kann ich die Kühlbox wohl (geschätzt) in der Praxis betreiben?

    Würde mich generell mal interessieren, wie lange Ihr mit euren Konstellationen so hin kommt.
    Lohnt sich Elektro überhaupt für Camping oder sollte man sofort Gas einbauen?

    Ich hoffe auf viele Erfahrungswerte von euch!
    raccoon

  • Ich hoffe auf viele Erfahrungswerte von euch!

    Dann liefere uns doch bitte noch Angaben zur Kühlbox, die du nutzen willst - denn von deren Stromverbrauch und Funktionsprinzip hängt das ganz stark ab (Neben der Größe = Kapazität und dem Erhaltungszustand (Alter) Deiner Zweitbatterie.)

    Sorry, aber ohne diese Angaben ist es schwer. meine Glaskugel ist gerade in Inspektion ;)

    (Mal sehen ob ich erster bin)

    Gruß, Jörg

  • (Mal sehen ob ich erster bin)

    hi jörg :) biste !!!!!!!

    ne, nochmal zur sache. ganz klar, wichtig ist hier, welche kühlbox (Baumarktteil oder zb. Kompressorkühlbox);
    und natürlich der zustand deiner bat.
    solltest du eine "normale" kühlbox haben - selbst im "eco" oder "öko" modus, wirste damit im sommer nicht weit kommen. das teil wird dir die bat. in kurzer zeit leer saugen.
    aber mach mal infos, dann wird dir geholfen.

    8)

  • Ich hatte im meinem L300 eine günstige 12V /220V Bauhauskühlbox als Ersatz für den defekten Kühlschrank eingebaut. Das Kühlelement einfach sauber in den vorhanden Kühlschrank eingebaut. Die zog 8A in der Stunde. Selbst wenn du eine sparsame Box bekommst, wird diese min. 5A ziehen. Macht in 10 Stunden knappe 50A, da ja langsam die Spannung der Batterie sinkt und die Box dadurch etwas weniger Strom zieht. Jetzt rechne einfach mal deine aktuelle Batterie z.B. 80Ah und ziehe ca. 25% ab. Dann hast Du nach ca. 12 Stunden eine richtig leere Batterie.

  • Clairol hat meine Grundfrage eigentlich schon beantwortet.

    Wenn meine Batterie in 8-12 Std leergesaugt ist, wieviel Sinn macht denn dann ne Elektrokühlbox?
    Reicht ja gerade für`n 1. Tag beim Mopedrennen mit den Jungs. :stooges:

    Alternative wäre Gas, muss dafür aber ne Abluft, Gasabnahme etc. in Kauf nehmen.

    Habt Ihr ne Alternative?
    Möchte mir nicht unbedingt nen Solarpanel auf`s Dach schrauben...

  • Ein oder mehrere Solarmodule können der Kompressor Box bei autarkem stehen auch ganz hilfreich sein, mal so als weitere Anregung.

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (8. Januar 2014 um 18:54)

  • So, habe viel gelesen :coffee:
    Dann wird`s wohl auf ne Kompressorbox hinauslaufen.
    3-4 Tage Grundkühlung über die 2.-Batterie reichen mir allemal.
    Dann sollte sowie spätestens ein Ort zum Duschen angefahren werden :dusche:

    Vielen Dank für eure Beiträge, speziell für den Hinweis von Ikarus!

  • Der Teufelskreis: wenn die Sonne die Solarpanels ordentlich artgerecht versorgt, braucht auch die Kompressorkühlbox Dampf aus der Zweitbatterie. Mit meinem 130W-Panel habe ich im Hochsommer aber dennoch mehr Energie "erzeugt", als ich mit KKB, Handys und Co abnehmen konnte, so daß ich teilweise die Kühlbox auf ein Grad gestellt habe (normal vier Grad), damit sie nochmal 20 Minuten Strom zieht, der Solarladeregler "verbrennt" sonst unnütz die überschüssige Energie, vereinfacht gesagt.
    Setup stationär: Thule-Dachträger, Panel dazwischengeklemmt, Kabel durch Dachluke rein, Solarladeregler, Wattmeter. In der Hillbilly-Version bist Du für die Solarsachen mit 50-90 Euro Panel (60-130W), ab 25 Euro Regler und 11 Euro China-Wattmeter (Geheimtipp!) dabei, am Regler kann man aber noch ordentlich Tuning-Potential auf- und ausbauen (Stichwort MPPT und so).

    Während der Fahrt ist das Panel im Auto. Für "immerdrauf" würden sich biegsame Panels, verklebt zwischen den Dachholmen, anbieten, die kosten aber eeetwas mehr.

    Achso: ich habe eine Waeco CF 25, die größeren nehmen etwas mehr Strom ab, aber nicht so viel mehr.

    Aber: sogar meine Frau war begeistert. Und das soll was heissen!