Hallo gemeinde,
da ich bereits geraume Zeit ohne turbounterstützung fahre, habe ich nun beschlossen den turbo zu auszutauschen.
Fahrzeugdaten: ACV, 265000 km,
Fehlersymptome:
Eigentlich nur die fehlende Turboleistung. Motor läuft rund und geht nicht in den Notlauf.
Verbrauch ist vielleicht einen halben Liter zu hoch.
Bei warmen Motor und Beschleunigen qualmt es. Jedoch nicht scwarz eher grau.
Oelverbrauch ist auch höher als normal. Ich habe leider nicht gemessen.
Motor dreht gut hoch aber es fehlt Leistung ab ca. 2000 U/m.
Bei Steigungen bei zB. 120 km / h kann der Wagen die Geschwindigkeit nicht halten.
Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 150 km h.
Im folgendem fasse ich die Ergebnisse meiner Fehleranalyse und die bisherigen Aktivitäten zusammen.
Der Analyse lag folgendes zugrunde:
http://www.turbolader.com/02Technik/0TurboTipps.htm
http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader_%28Fehlersuche%29
Turbospiel bzw achsialer Versatz scheint ok. Es konnte kein Schleifen der Rotorblätter am Gehäuse festgestellt werden.
Stange von Druckdose zu Wastegate-hebel kann man bewegen
Ladedruckregelventil funktioniert
Unterdruckschläuche, Luftfilter wurden erneuert
Luftversorgung zum Turbo ist abgedichtet.
Ladeluftkühler hält Druck
Kein KAT verbaut und Vorschalldämpfer ist frei.
Luftversorgung über die Ansaugbrücke ist ok. Die Verschmutzung ist noch im Rahmen.
Bisher ungeklärt:
1. Wastegate Funktion - Schliesst dies richtig?
2. Zustand der Ölsaugleitung - Ist diese bzw das Sieb verschlossen?
3. Funktion der ölpumpe - Wieviel liefert Öldruck diese?
Zur Klärung des ersten Punktes habe ich gestern versucht den Turbo auszubauen. Was soll ich sagen. Ich bin gescheitert. Lediglich die Ölleitungen konnten abschrauben.
Frage:
Bei Lösen der Ölleitungen ist kein Öl herausgetropft?
Fliesst dies zurück oder steht Öl in der Leitung?
Was ist der Soll-zustand?
Weisst dies auf einen Fehler hin und wenn ja welchen?
Desweiteren konnte ich die im Bild rot markierten Bolzen lösen. 3 von 4 sind ab. Ein sehr schwer zugänglicher Bolzen fehlt noch.
Fragen:
Ist es möglich nach lösen der Bolzen den Turbo vom Abgasrohr abzuziehen?
Gibt es Spezialwerkzeug um an dies verbaute Schraube zu kommen?
Bild zum Nachbau oder Teilenummer wäre optimal!!
Ich habe auch versucht die Ansaugbrücke abzubauen um Platz zu schaffen, jedoch habe ich auch das Problem die Schrauben zu lösen. Hinzukommt dass das Verbindungsrohr zw AGR und Abgaskrümmer nicht zu lösen ist. Ich habe also kaum Platz.
Hat jemand in HH das schon einmal gemacht, sodass man sich (oder Werkzeug) austauschen könnte?
Zusatzfrage hat jemand Erfahrungen mit den bei ebay angebotenen öldruckmessern / uhren? Sind die genau bzw. kann man die anschließen? Ich rede von den Sets unter 20 €
Soweit von mir
Ich bedanke mich für alle Anworten auf meine Fragen!